Beiträge von wolfi

    Servus , Matthias


    Schweissen wollte ich nicht, Kessel ist ja neu - erst 6 Monate in Betrieb - wegen der Garantie.

    MAG und Elektro Schweissgerät hätte ich schon.


    Rauchrohranschluss - ja,das schränkt die Auswahl ein. Habe das bei mir auch sehr grenzwertig gelöst,

    der vorherige Atmos GSX 50 hatte einen tieferen Anschluss.

    Kamin relativ neu, da magst nicht stemmen und neuen,höheren Anschluss bauen. :)

    Servus,Matthias


    Also , das mit Nichtantwort von Attack darfst nicht persönlich nehmen!

    Garantie ist abgelaufen, Kulanz gibts nicht. X(


    Das mit kalten Schweissnähten ist ein heisser tip, ist ja platzmässig schon eng .

    Wenn ich mir die ETA Kessel anschaue ( Attack baut den SLX mM. nach ja in gleicher Bauweise ) , die

    sind im Wärmetauscher sehr wohl an den kritischen Stellen ( Übergang zum Schwelgaskanal) auch

    beidseitig geschweisst - vermutlich aus gutem Grund.

    Das ist leider eine massive Schwachstelle bei Attack, zulasten der Lebensdauer.


    Grüsse , Wolfi

    Servus, Mattias


    Mein Kessel wurde 3 Wo nach dem Loch im Wärmetauscher auch vorne neben der Tür undicht, daher das Foto,

    habe provisorisch versucht, mit Epoxykleber u Alublech abzudichten.

    Wurde offensichtlich so wie Du das gemacht hast ,Nut ausgeflext ,nachgeschweisst und nachlackiert.

    Mann sieht nix mehr , das hat Attack sauber gemacht !

    Das Loch hinten im Wärmetauscher wurde nur minimal nachgeschweisst .. 3cm Schweissnaht links ohne Ausfräsen,

    auf der rechten Seite wurde trotz Ersuchen von mir nicht nachgeschweisst, das ist sicher die nächste Schwachstelle, die

    undicht wird.

    werde den Kessel noch abdrücken, wird schon dicht sein ,das Vertrauen ist halt weg :( ,

    naja ,kommt ins Lager als Resevekessel bzw. Ersatzteillager

    Servus, Mattias


    Ja,schade,das sich keine Lösung abzeichnet , Kesselkörpertausch wäre eine kulante Lösung .....

    Der Heizkessel hat ja auch einiges gekostet :(

    Mein SLX 45 wurde von Attack abgeholt ,in Garantie repariert und nach ca 4Wo wieder zugestellt.

    Meine Bitte um Austausch des Kesselskörpers-- neuer Kessel mit 2 Löchern - wurde nicht entsprochen.

    Vorne wurde anscheinend eingefräst,dann geschweisst , hinten im Wärmetauscher wurde minimalistisch nur 3cm ,wos undicht war , eine Schweissnaht gesetzt.

    Du hast das wesentlich besser gelöst und li u re im wärmetauscher 20cm geschweisst

    Glaube , werde das bei meinem 2ten Kessel vorbeugend auch schweissen,

    um Spannungsrissen vorzubeugen.

    Attack hat hier anscheinend massive Konstruktionsfehler sowie einseitige Schweissnähte, vielleicht

    reichen schon die Vibrationen vom Füllraumtür zumachen, das die Schweissnähte undicht werden.

    Schade, denn Verbrennung ,Heizleistung und Bedienung sind ja gut. X(

    .

    SLX 45 undicht ..... bin auch schon etwas paranoid, der erste Blick beim Betreten des Heizraumes ist

    hinter den Kessel,ob der Boden schon wieder nass ist.

    Hatte einen SLX 45 6 Monate im Heizbetrieb , dann typischer Fehler,hinten im Wärmetauscher oben

    undichr und Wasseraustritt , 3 Wochen später in der Früh noch ein Loch,wo das Wasser gleich rausspritzt und zwar bei derFülltür oben links X(;( .

    Garantie über Klimaworld ( haben uns unterstützt) ok, Attack hat den Kessel abgeholt, nach 4Wo wieder geliefert, Garantie wurde von Attack korrekt abgewickelt.

    Meine Bitte ,den Kesselkörper mit 2 Löchern auszutauschen , wurde nicht erfüllt, vorne wurde

    nachgeschweisst u Lackiert(eh schön gemacht), hinten wurde nur minimalistisch die undichte Stelle eine 3cm Schweissnaht gesetzt,es hätte die ganzen 20cm oben im Wärmetauscher geschweisst gehört, auf der gegenüberliegenden Seite wurde nichts verbessert ,d.h.geschweisst.

    Werde wahrscheinlich links und re im Wärmetauscher zusätzlich selber nachschweissen.i

    Das Vertrauen ist leider dahin,.......... :( speziell im Wärmetauscher hinten ist das vermutlich ein schwerwiegender Kontruktionsfehler von Attack ( andere Hersteller schweissen hier beidseitig ! ),

    anscheinend überleben die Kessel gerade die Garantiezeit.

    Hallo,Mattias


    Dein Kessel ist offensichtlich kein Einzelfall.

    Habe einen SLX45 seit 2021 in Betrieb, Kessel 03/2022 undicht und zwar genau an den gleichen Stellen, hinten

    re am Wärmetauscher uns später vorne li.

    Kessel wird in Teillast mit 70°C gefahren, Druck ca 1,2 Bar, Ventilator ca 150V, also eh sehr schonender Betrieb.

    Die SLX haben ja eine sehr gute Verbrennung , aber....

    Die Schweissnähte sind offensichtlich fehlerhaft , bei ETA zb. ist im Wärmetauscher beidseitig geschweisst.

    Ich mache auch die Fülltüre nur gaanz vorsichtig zu, weil die Erschütterung offensichtlich genau auf die

    einseitigen Schweissnähte wirkt.


    Ölheizung als Backup ist vorhanden,habe aber einen 2. Attack gekauft und eingebaut , ist halt doch mit viel Geld

    und Installationsaufwand verbunden.

    Du hast den Wärmetauscher sehr gut geschweisst , aber das muss man erst können. Schweisse auch MAG u

    Elektro, muss aber meine Schweisskenntnisse noch perfektionieren,fürchte,ich werd Sie noch brauchen bei dem

    Kessel. Habe bei Installateur und Schlosser gefragt , ob sie das schweissen würden - nur Absagen, sowas machen

    wir nicht..unsicher ... nicht dicht ... Zeitaufwand etc.


    Kessel hat noch Garantie,gekauft bei Klimaworld , haben mich sehr unterstützt bei Garantiereklamation.

    Aktueller Status ist, der Kessel wurde im Auftrag von Attack abgeholt , informiere Euch dann ,wies weitergeht.

    Normalerweise müsste der Kesselkörper getauscht werden.