Beiträge von albo

    Hallo Reiner,
    Danke für den Hinweis!


    Mein Argument ist, neben der nicht benötigten Messpflicht, das Platzproblem.
    In meinem Heizraum ist ein Gaskessel und der besagte Holzheizkessel eingebaut. Links davon habe ich 50cm und rechts 25 cm Platz. Der neue Kessel z.B. Defro Optima Komfort Plus 3,9 wäre sogar 40 cm schmäler wie der jetzige.
    So wäre ein Tausch ohne aufwendige Umbaumaßnahmen, in meinem Keller, realisierbar.
    Zur Befüllung möchte ich sagen, ich bin Rentner und habe Zeit, im Gegenteil die Treppe zum Keller und wieder hoch dient meiner Fitness. Ich habe jetzt schon bei meinem Holzkessel Schamotsteine reingelegt um den Feuerraum zu verkleinern. Muß halt in der Übergangszeit alle 2 Stunden in den Keller um nachzulegen damit er immer so 75 - 80 Grad Betriebstemperatur hat. Wenn ich außer Haus bin wird der Gaskessel in Betrieb genommen.
    Ich bin jetzt fast 70 Jahre und weiß auch noch nicht wie lange ich überhaupt noch mit Holz dazu heize. Aber solange ich immer mal wieder güstig an Brennholz komme möchte ich dies natürlich nicht vermissen.


    Leider hatte ich heute ein Gespräch mit dem Schorni und er meinte er werde diesen Kessel nicht zulassen[icon='fa-frown-o',32][/icon]


    Mit freundlichen Grüßen Alfred

    Hallo Holzheizer,
    da in den nächsten Tagen der Glücksbringer zu mir kommt und meinen 36 Jahre alten Holzkessel überprüft schwant mir allerdings schlimmes.
    Ich suche nun Holzheizer die einen Festbrennstoffkessel 3,9 kw eingebaut haben und mir dazu ihre Erfahrungen mitteilen könnten.


    mit freundlichen Grüßen Alfred