Beiträge von xmatzerx

    Moinsen
    Ja Holz ist derzeit knapp / teuer und nicht nur Holz da werden wir in der Bauwirtschaft noch einiges zu kauen bekommen.
    Aber man muss auch hierzu sagen das eine dachlatte/m mal bei 0,70€ lag dies rechtfertigt meiner Meinung nicht im geringsten die Herstellung einer solchen. Das Holz muss geschlagen, gesägt gehobelt hin und her gefahren werden.
    Es muss auch eine Wertschätzung der Materialien wieder stattfinden, brauchst nur mal im Baucontainer schauen.


    Nun , ich stand damals auch vor der Entscheidung Attack oder Herz , habe mich für Attack entschieden letztendlich auch wegen der Einfachheit etwas selber drann machen zu können wenn er mal nicht so will.
    Mir ist dabei auch klar das der Kessel eventuell nur 10 Jahre hält und In den meisten fällen fällt unserer Regierung eh was super tolles ein und du brauchst dann bimschV 6 .
    Im Grunde bin ich nach der ersten heizperiode auch zufrieden kaum verschleiß an der Düse, da sieht die vom themenstarter schlimmer aus, Tür ist so naja, bekanntes Problem, bisher würde ich ihn wieder kaufen.



    Sonnige grüße
    Matze

    Wenn aber sowie bei dir der 1 Kondensator defekt ist kannst du auch keine gesamtkapazität berechnen.
    Es sei denn du hast ihn gemessen, allerdings da er defekt ist sind diese Werte ungenau und werden sich weiter ändern.
    Es gibt bei wiki auch interessantes zum lesen, gerade was die Ströme betrifft ;) edit: Spannung natürlich

    Du hast dich vorher sicherlich informiert wie man bei reihenschaltung zweier Kondensatoren die Gesamtkapazität berechnet.
    Kleiner rat, besorg dir einen Kondensator und verbaue diesen .
    Es gibt auch andere Elektronik Geschäfte wo du einkaufen kannst falls du den passenden Kondensator nicht hast.


    Gruß Matze

    Moinsen


    ich bin ungefähr mit 10tsd € hin gekommen mit schornstein 8,5m +2000l Puffer , HV und Rohr.
    Habe es selbst installiert.
    Ob du damit hin kommen wirst kann dir hier keiner genau sagen, du musst dir überlegen was du willst.
    Wenn du gut an Holz kommst und willst das als wärmequelle nutzen solltest du reichlich Puffer haben um über den Tag zu kommen, und dein Augenmerk auf den HV legen.
    Den jäspi kannst ja im gasbetrieb als backup Lösung lassen.
    Heizt du allerdings nur ab und zu mit Holz weil du gerade irgendwie mal Lust dazu hast, dann würde ich mir nen Kamin zentral irgendwo einbauen und gut isses.


    Du musst halt wissen was du willst.


    sonnige Grüße aus dem Norden


    Matze

    Das der Hersteller nur eine AGT von 240grad vorgibt ist da jetzt egal, das ist kein HV sondern ein normaler natuzugkessel wo es nicht vorgesehen ist ein saugzugebläse zu montieren. Berichtige mich gerne wenn ich da falsch liege.


    Aber ich schau mir gerne später mal die Bilder an wenn der kessel bei 300grad agt und dem 5mm Blech der Brennkammer durchgearbeitet sind.


    Gruß Matze

    Saugzugebläse kommt in dein Abgasrohr zwischen Kessel und wandfutter , ob das bei dir Sinnvoll ist da du ja auch noch mit Gas heizt und es nur ein Abgasrohr gibt , bezweifel ich.
    Derweil hier mal nen Auszug aus der Anleitung


    Weil die Holzverbrennung nur mittels Naturzug (ohne Gebläse) erfolgt, ist eine ausreichende Abgasgeschwindigkeit unerlässlich. Diese darf 0,8 m/s nicht unterschreiten.Tritt dieser Fall ein, sind weitere Maßnahmen zu treffen, zum Beispiel: • Querschnitt variieren • Wirksame Höhe verändern • Dämmung einbringen


    Gruß Matze

    Moinsen


    ich habe so einen Kessel nur als Holzkessel in meiner geerbten Werkstatt.
    Da kann man schon graue Haare bekommen.
    Zunächst wenn ich mir die schwarzen rauchstellen anschaue hast du auch Probleme mit dem anzünden dess Kessels.
    Der Ofen braucht ordentlich zug um ingang zu kommen das mache ich meist so das ich unten in die ascheschale ein kleines feuer mache mit nem anzündwürfel.
    Dadurch werden die Züge vorgewärmt.
    Dann lege ich kleine stücke in den Ofen und zünde ihn oben an.
    Die untere Klappe mache ich nur ein klein wenig auf und die Tür oben lasse ich einen spalt auf. Das lasse ich so bis ein ordentliches Feuer entstanden ist, erst dann lege ich den Ofen voll und stelle die Luftklappen ein .
    Die Züge sollten alle sauber sein aber das setze ich voraus, (beide Schrauben über der Fülltür lösen und Platte entfernen)


    Persönlich finde ich den Ofen eine reine Katastrophe, aber irgendwie bekommt man den schon zum laufen, meine Werkstatt war schon mehr als einmal voller Rauch.
    Wie hoch ist denn dein schornstein?

    Sorry ich muss mich da revidieren, das Problem war heute morgen schon wieder zu hören, also wieder einmal alles auseinander gebaut, zig mal nach Abrieb gesucht und endlich fündig geworden, siehe Bilder, das Problem trat nur auf wenn primär und sekundär fast zu sind , also Unterdruck im Kesselraum.
    Eine unterlegscheibe habe ich nun genommen um das lüfterrad weiter nach vorne zu bekommen und siehe da, es klingelt nix mehr.
    Technisch werde ich es später so lösen das ich die welle vom motor bzw. den Motor weiter in den Schacht stecke.


    Gruß Matze

    Moinsen


    die Geräusche, eher so ein klingeln bei geschlossener Tür und kaltem Zustand trat bei mir auch kürzlich auf.
    Das Problem lag an der Dichtung vom Lüfter, diese war im Bereich des lüfterrades beulig, ich habe sie umgedreht und das Problem war erledigt, vielleicht ist es bei dir ähnlich.


    Gruß Matze

    Moinsen


    ich finde es immer etwas problematisch wenn hier jemand als ersten Beitrag im Forum sich über eine Firma auskotzt.
    Man hört leider nur die eine Seite dabei, das Thema „Rufmord“ scheint wohl in den heutigen Zeiten egal zu sein.



    Wenn du dich vorher schlau gemacht hättest dann wüsstest du das mit dem Türstein .
    Zu den Einhangblechen kann es auch ein Bedienfehler sein , denn ich gehe davon aus das du bei 3000€ Keinen lambdakessel hast .
    Dann hast du die Inbetriebnahme machen lassen, die macht wenn Ich mich nicht täusche der Christorf er gibt an für sich jedem seine handy Nummer mit, das wenn fragen sind , du dich bei ihm melden kannst.
    Falls du diese nicht hast kann ich sie dir gerne per pn senden .



    sonnige Grüße Matze

    moinsen


    die untere Türdichtung sieht aber auch nicht so schön aus oder täuscht dies ? Hast du mal die Türen auf Dichtheit geprüft ?
    Die Dichtung an der Absaugung sieht bei mir ähnlich aus hatte ich auch schon mit Wolle zu gemacht um zu testen, soll und kann aber keine Auswirkung auf den Lambdawert haben da es ein Kreis ist und ja keine Falschluft hinein kommt.


    Meist war die Ursache bei mir Hohlbrand , da muss man ggf. ein wenig mit der AGT und dem Zugbegrenzer spielen das dies nicht so häufig passiert, kannst du auch selber mal prüfen wenn du so einen Abbrand hast mit Lambda 12 oder ähnlichem Wert, einfach mal Tür auf und den Laden ordentlich durchrütteln.


    mfg matze

    moinsen


    Ich denke über die Platte auch schon ne weile nach, diese ist nach 3 Monaten bei mir auch genau in der mitte gerissen.
    Meine These wäre das die Steine der Brennkammer unten nach vorne gegen die Platte arbeiten und diese durch den Druck dort reißen.
    Die Steine drücke ich nach jedem Abbrand wieder nach hinten es sind zwar nur rund 3mm aber sie bewegen sich halt immer nach vorne.
    Kann das so sein ? Wenn ja sollte man event. das verschieben der Kammern verhindern.



    Gruß Matze

    Deshalb soll der Fröling Typ sich das nochmal anschauen.

    Das gibt doch nur nochmehr kosten, warum schaut sich das nicht der Onkel und Schwager denn an , diese haben die Anlage ja auch errichtet ?
    Fröling wird sagen " Bauteil defekt" und fertig sind Sie, kann man auch verstehen , haben Sie auch nicht eingebaut.


    gruß matze

    moinsen


    Ich betreibe seid November 2020 den SLX Lambda mit 30 KW / 4000L Puffer für knapp 350 m² an Radiatoren.
    bei 3 Grad heize ich 2- 2,5x am Tag ein , geht es in den minus Bereich dann auch 3x , verbrannt wird nur Buche / Eiche / Esche und ein bisschen( rest ) Nadelholz was scheinbar schon zu lange bei mir auf dem Polter war :)
    Beide Puffer haben Solartauscher als Vorbereitung für das nächste Projekt, allerdings muß ich mich in diese Thematik noch mehr einlesen.
    Die Anlage habe ich selber gebaut.
    Bei Fragen hat mich das Forum hier immer weiter gebracht bzw. ist hier schon sehr viel Informatives zu lesen.



    zu1
    Um den Konform zu bekommen , wirst du nicht umhin kommen eine Berechnung machen zu lassen , die hat dann auch vor dem Schornsteinfeger bestand. Ich betreibe den Kessel an einem 160 Edelstahlschornstein und das geht halt nur mit dem größeren Saugzuggebläse , gibt es auch von Attack und kostete mich 266 € Aufpreis / 120 Watt, Ich denke schon das dein 180 x 180 ausreichen wird, nur die höhe das wird wohl nicht passen, ist aber nur meine grobe Einschätzung.


    zu2
    Ich denke das die UVR eine große (mächtige) Steuerung ist, das hat mich ebend auch abgeschreckt mir diese zu kaufen, da ich mich nicht damit beschäftigen wollte, für mich reicht es aus wenn die HK Steuerung so einfach wie möglich ist und deswegen habe ich die Master DE100 , diese kann einen gemischten HK und ist Witterungsgeführt gibt es aber auch mit mehreren HK´s.


    zu3
    Mein WW mache ich auch mit dem Gaskessel, dieser ist eh als Backup vorhanden und ist bei uns im Haupthaus (Bad) untergebracht. Den Aufwand mit neuen Leitungen bis dorthin wollte ich mir nicht geben.


    zu4
    das weiß ich so nicht, ob man da einen bevorzugen oder ausschließen kann , letztendlich reicht ne Blechbüchse und gut ist, wichtig sind Magnet / Schlammabscheider


    zu5 + 6
    Ich wohne leider in 190 Bezirk , danke der Weg ist zu weit , oder du machst hier Urlaub :)


    zu7
    Da gibt es viele Anbieter, deshalb ist der Preis wohl auch so :) Über den Support kann ich nicht viel sagen , da der Kessel noch keine Macken hatte außer den Türstein ebend. Ich habe bei Alpha T gekauft und keinen Ärger gehabt, was ich aber immer mache ist vorher anrufen und ob die Ware dort ist und dann persönlich Abholen, denn du bist bei allen Online Händlern eh immer nur einer von vielen und Vorführgeräte haben Sie dort auch stehen , sodass man sich das alles von denen Erklären lassen kann.
    Ich glaube das das bei Gemashop auch möglich ist.


    zu8

    • Tür
    • event. fehlende Anheizklappe
    • gr. Füllraumtür ( könnte m.M. größer sein )


    nordische Grüße


    Matze