Beiträge von NicoleST

    So, hier mal Bilder der Rücklaufanhebung:


    Und hier wo das in den ersten Speicher geht. Das finde ich als Laie irgendwie merkwürdig. :S Nichts "zwingt" das Wasser in den Speicher zu laufen - geradeaus gehts nochmal zu einer Pumpe die das Wasser in die Heizkörper befördert. Und auch auf dem Rückweg ist es so. Überall T-Stücke die es möglich machen das das heiße Wasser an den Speichern vorbei, zur Rücklaufanhebung fließt. :nixweiss: ich hab die Pumpgeschwindigkeit schon geändert und auch das Thermostat dort an der Rücklaufanhebung zu und weiter auf gedreht - das einzige was sich ändert ist dann die Temperatur des Wassers.

    Also ohne Hörner gestern liefs echt besser - mal schauen obs nur Zufall war. Die Abgastemperatur war höher, die Füllung hielt länger. Das ganze Holz stand nicht mehr so bis obenhin in Flammen sondern brannte eher von unten weg so das ich nach 3 Stunden den halben Füllraum noch voll ordentlichem Glutbett hatte.


    @Holzfreund5
    Der Kessel ist erst 3 Jahre alt =O

    Moin!
    Das mit der Stütze unterm Venti hab ich schon versucht - nur die vibrierts immer weg. <X Ich hab nur den Platz an der Scheibe vorm Lüfterrad, das ganze große Dingens - also der Motor selbst dreht sich ja. Ein Mist das! :pinch:


    @ Reiner
    Da muss ich bissl sparen - aber wäre natürlich schon nicht schlecht das Ganze. Würde es auch mein Problem das die Puffer nie über 60-70° kommen, obwohl die Rücklauftemperatur schon höher ist, lösen? :gnachdenken1:


    Dankbare Grüße Nicole

    Ah das ist also schon fertig gebaut und muss dann quasi noch eingepflanzt werden. :rolleyes: Okay, ich frag den Bekannten mal ob er das hinbekommt. :thumbup:
    Ihr seid echt super!
    Wenn nu noch der Venti aufhört zu dröhnen, bin ich seelig! :saint:

    So, halbe Stunde läuft er
    Kessel 63 Abgas 161


    Leider ist die olle Anleitung verschwunden, ich schau mal ob ich die irgendwo im Netz find. :/ Heilige Ordnung! :pinch:


    Aktualisiert: Kessel 68 Abgas 161
    Kessel 71 Abgas 188 Lüfter ca. 70%
    Kessel 79 Abgas 191 Venti kaum zu hören


    Wahnsinn, das sind noch nie erreichte Abgastemperaturen, glaub ich :thumbup:

    An der Tür? Ich kann da jetzt grad nicht reinschauen - sonst ist die Frisur weg. :whistling:
    Und diesen Düsenstock - kann ich den einfach wechseln? Hab grad mal gegoogelt, so wirklich schlau werd ich wegen einer anderen Größe nicht. ?(

    Hallo!
    Also der Lüftermotor ist von ebm papst. Und ja den gibts bei Alpha Thermo für den Attack. War von Werk aus bei meinem Ofen dran und denselben bekam ich nochmal als der Erste starb. :/


    Das Reinigen machen wir oft. Also die Großreinigung mit Turbulatoren raus und so alle 2-3 Wochen. Dann hängen die nämlich schon wieder fest. Hinterm Lüfterrad ist öfter dick Schmock, hört man ja beim laufen. Das wird ca. alle Woche sauber gemacht. Dort ist der Ruß eher krümelig, im Schornstein oben glänzend teerig. <X
    Primär und Sekundär hab ich auf 45 - 20, da läuft es vom Abrennen her am Besten. Die Asche war hellgrau und nur n paar Holzkohlestücke wie vom Grillen. Vorher hatte ich da größere Reste und da dachte ich mir das kann ja nicht so gewollt sein. 8)
    Aber ich kanns gern nochmal probieren.
    Bin ja für alles dankbar denn so machts echt keinen Spaß mehr. :/

    Hallo und einen schönen guten Abend zusammen!


    Mein Attack läuft nun seit 3 Jahren und ein Problem jagt das nächste. So langsam ... <X
    Mittlerweile haben wir den zweiten Ventimotor inkl. Ventirad. Der erste vibrierte dermassen das man es im ganzen Haus hörte, dadurch hat es die Befestigungsschraube auf dem Ventirad abgeschert. Nun beim zweiten deutet sich dasselbe Spiel an. :cursing:
    Der Kessel hat den größeren Ventilator verbaut und ich hab das Gefühl das Ding ist einfach zu schwer um da freischwebend hinten herum zu baumeln. Drückt man von unten gegen hört das Dröhnen auf. Es gibt aber so im Original keine weitere Möglichkeit den irgendwie zu befestigen. Hat da hier vieleicht jemand ne Idee oder selbst das Problem gehabt und gelöst? ?(
    Als nächstes haben wir nun hunderte Einstellungen von primär und sekundär Lufteinstellungen durch - er rußt. Wir haben ein Edelstahlrohr seit dieser Saison (13m hoch) und das ist bis oben verteert. Das Holz ist Laubholz mit Feuchte von 13 - 16%. Der Schorni hats begutachtet, auch unsere Stapeltechnik und alles für sehr gut befunden. Der hat nun auch keine Erklärung mehr. Einmal war das Rohr komplett zu, soll n Brand gewesen sein laut Schorni. :pinch:
    Ich werd noch wahnsinnig! ;(Attack DPX35 Profi nur Probleme

    und da ist sie wieder! :rolleyes:
    Alles gereinigt! Was für ein Spaß. :S
    Primär bissl weiter geöffnet. Der Abbrand war weiß aber wieder bissl grober. Könnte aber auch am Holz gelegen haben. Das waren ein paar grössere Teile dabei.
    Jetzt hab ich erstmal nur halb befüllt.
    Mir ist noch bissl schleierhaft wie ich das Ganze anzünden soll ohne das das untenliegende Kleinholz richtig fackelt. ?( Ich habe ja keine Glut mehr im Kessel.