Beiträge von Marco Collet

    Hallo zusammen,


    unabhängig vom vorherigen Thema wollte ich einmal nachfragen ob ihr außer Holz auch zum Teil mit Holzbriketts heizt. Der Vorteil würde darin liegen, das durch die längere Glut die Wärme im Kessel länger gehalten werden würde. Freue mich auf Eure Meinungen.


    Liebe Grüße


    Marco

    Hallo zusammen,
    wollte einmal eine kurze Rückmeldung bezüglich Besuch ETA Bezirksleiter geben. Zuerst meinte er, dass unser Heizungsmonteur den Kessel falsch angeschlossen hat. Diesmkonnte dann aber innerhalb einer Minute Wiederkehr werden. Danach spielte er eine neue Software auf. Wobei diese nicht wirklich viel Meers ist, wie die vorherige. Ansonsten meint er, das es normal sei, das der ETA meist zwischen 2700 und 2800 Umdrehungen Abgasgebläße läuft. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Primärluft max von 25% auf 100 % einstelle, die Abgastemperatur steigt und die Gebläßedrehzahl sinkt. Ansonsten haben wir nun alle Verbraucher in Betrieb genommen und siehe da, wir verfeuern derzeit bei -6 C ca eine gesamte Füllung/Tag. Das Abgasgebläße macht zeitweise mechanische Geräusche. Das hat er mal aufgenommen und spricht mit der Hauptverwaltung bzw. mit den Technikern, was das sein kann. Ich meinte das der Motor wohl ein Problem hat. Der Techniker meint das könne nicht sein. Naja warten wir mal b was in den nächsten Tagen passiert.
    Viele Grüße Marco

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich will gerne versuchen, die einzelnen Fragen zu Beantworten, damit wir das Problem besser eingrenzen können.


    • Mehr wie 1100 l Puffer gingen wegen Platzmangel nicht rein. Es gibt zwar noch eine Option zur Erweiterung, diese beträgt aber "nur" 500 l
    • Sorry die Regelung ist ein Touchfeld
    • Meist ist der Puffer unter 20 % wenn wir diesen einheizen. Dabei mache ich die Brennkammer max. Halb voll.
    • Wir heizen überwiegend nur mit Buche und Eiche. Min. 1 Jahr gelagert.
    • Die Fußbodenheizung wird über Raumtermostate geregelt. Ist eingestellt auf max. Vorlauftemp. 45C
    • Die Heizkörper werden über einen separaten Mischer versorgt und sind bei max -10 auf 65 C und bei max+10 auf 45 C eingestellt.
    • Am Dienstsg kommt der Regionalbetreuer ETA zu uns. Gleichzeitig ist auch der Heizungsbauer vor Ort. Hier wurde gesagt, das eine neue Software aufgespielt werden soll.

    Habe gestern die max Luft Stellmotor oben manuell auf 100% gestellt. Abgasgebläse ging sofort von 2750 auf 2120 runter. Bin mal gespannt was am Dienstsg rauskommt.


    Viele Grüße Marco

    Hall Karl Heinz,
    Danke für deine Antwort. Unser Kessel ist neu sowie Baujahr 2016. Unser Installateur meinte, das wir genügend Puffer sowie einspeismöglichkeiten hätten. Im Haus EG Fußbodenheizung mit 6 Kreisen, zusammen 650 m Rohr. 1. OG 6 Heizkörper 1800x450x22k.


    Unabhängig von der Puffergröße, müsste doch der Kessel,irgendwann in Teillast gehen oder?


    In der Beschreibung finde ich nichts wegen den Angaben von dir. Wie komme ich dorthin? Der Code ist bei uns 135


    Grüße Marco

    Hallo zusammen,
    sind seit 3 Monaten stolze Besitzer eines ETA SH20 mit ohne Touch und 1100l Pufferspeicher. Anlage läuft soweit wirklich gut. Haben jedoch 2 Probleme.


    • Kessel,läuft dauernd mit 2700/Minute Abgasgebläse. Somit ist das Holz nach ca. 2 Std fertig verbrannt. Ist das normal? Wenn nicht woran kann das liegen? Der Kessel,hält auch keine Glut und geht nicht in Teillast. Mein Schwiegervater hat das gleiche Model jedoch 8 Jahre alt und da dauerd der Abbrand ca 6-8 Std. Abgasgebläße regelt sich nach ca 30 Minuten auf max 550/ Minute
    • Weiß jemand wie ich die max. Abgastemperatur in der Regelung ändern kann? Niergensbfindenich eine Beschreibung.

    Lieben Dank,schonmal im Voraus.


    Grüße MarcoETA SH20