Beiträge von fion1

    Hallo,


    ich habe eine SP Dual Compact Anlage, da ist der PE1 als Pelleteinheit verbaut. Bei mir steht auch der Cube 500 als Silo.


    Zu beidem kann ich nur sagen, Verarbeitung top. Da sieht man an jeder Verschraubung, Knickkante, Schweißnaht die Qualitätssicherung.


    Zum Kessel selber, naja, er läuft problemlos. Habe aber auch erst ~6 Monate Betrieb auf der Uhr!
    Vielleicht als Info, der Aschebehälter hat keinen Deckel und wird alle 400h geleert. Das wird auch bei mir so hinkommen. Da habe ich schon bessere Werte gesehen, allerdings stört mich das jetzt nicht sonderlich.

    Hallo zusammen,
    ich quäle mich gerade mit dem Raspberry rum. Vorab, ich bin mit dem Thema überhaupt nicht vertraut!
    Ich habe alle benötigten Teile zusammen gekauft, der Raspberry Pi 3 hat
    von mir das "Jessie" Betriebssystem bekommen, die Grundeinstellungen
    sind auch soweit erledigt.
    Leider komme ich mit der p4d Installation überhaupt nicht klar. Kann da
    jemand helfen / evtl. die nötigen Dinge Installieren, ich würde die
    Teile auch zuschicken und mich natürlich erkenntlich zeigen.
    Eigentlich benötige ich den Raspberry nur zum auslesen der Parameter, am
    besten auf einen USB Stick gespeichert. Ich brauche nichts live und im
    Internet oder zum Fernsteuern.
    Mich interessieren lediglich die Werte aus der Vergangenheit damit ich
    nachschauen kann ob mein Fröling SP Dual compact gut läuft / ich die
    Werte hier präsentieren kann.



    Gibt es dafür vielleicht eine andere / einfachere Lösung?Parameterdaten
    Loggen, Raspberry + p4d oder alternative gesucht

    Hallo zusammen,
    ich quäle mich gerade mit dem Raspberry rum. Vorab, ich bin mit dem Thema überhaupt nicht vertraut!
    Ich habe alle benötigten Teile zusammen gekauft, der Raspberry Pi 3 hat von mir das "Jessie" Betriebssystem bekommen, die Grundeinstellungen sind auch soweit erledigt.
    Leider komme ich mit der p4d Installation überhaupt nicht klar. Kann da jemand helfen / evtl. die nötigen Dinge Installieren, ich würde die Teile auch zuschicken und mich natürlich erkenntlich zeigen.
    Eigentlich benötige ich den Raspberry nur zum auslesen der Parameter, am besten auf einen USB Stick gespeichert. Ich brauche nichts live und im Internet oder zum Fernsteuern.
    Mich interessieren lediglich die Werte aus der Vergangenheit damit ich nachschauen kann ob mein Fröling SP Dual compact gut läuft / ich die Werte hier präsentieren kann.


    Gibt es dafür vielleicht eine andere / einfachere Lösung?Parameterdaten Loggen, Raspberry + p4d oder alternative gesucht

    Hallo,


    wo kann ich die Software zum runterladen?
    In dem zuletzt genannten Beitrag finde ich leider nichts.


    Besten Dank!

    Hallo,


    ich habe eine Frage zum Anschluss der 3 Wege Mischer am Fröling Kessel. Ich habe ein SP Dual Compact wobei die Platinen sich nicht groß unterscheiden zwischen den Typen.


    Laut Montageanleitung kann ich den Mischer an Position 30 / 31 anschließen (Bild 1)
    oder
    später im Text mittels RC Glied am Pumpenausgang (Bild 2) dies wäre dann Position 32 / 33


    Nach meinem Verständnis ist Variante 1 nur Auf ZU und Variante 2 0 - 100% geregelt. Zumindest erkenne ich bei Variante 1 keine Regelung oder wo ist mein Denkfehler?


    Besten dank im Voraus!Anschluss von Mischern

    Alles gut bin noch in der Planungsphase, bzw. befestige langsam Systemteile, die Verrohrung ist noch nicht in Arbeit.


    Dein Vorschlag gefällt mir, besten Dank für die Zeichnung!


    Ich muss nur sehen ob es bei mir mit der Deckenhöhe und dem Kopfanschluß passt.

    Jungs ich hab einen Fröing SP Dual, genau das übernimmt der Pelletteil für mich :thumbup:


    Aber nochmal zur Entkoppelung der Heizkreise, kann mir mal jemand auf Basis meiner Hydraulik aus Beitrag 1 eine Erklärung / Zeichnung machen?!
    Wird damit gemeint HV Vorlauf in Puffermitte rein und Heizkreismischer Vorlauf aus Pufferoben raus? Wie realisiere ich dan den Rücklauf? Wie in der Hydraulik aus Beitrag 1 über den Rücklauf des Holzvergasers?

    Die Lösung mit dem Rohr gefällt mir. Werde erst mal die Scheibe aus meinem Kellerfenster entfernen und durch eine Thermoplatte ersetzen, da dann das Rohr anschließen.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer kreativen Lösung für die Ofenzuluft im Heizraum.


    Ofen:
    Fröling SP Dual Compact 15Kw


    Der Schornsteinfeger würde sich mit einem nichtverschließbaren Fenster zufrieden geben. Fenster ist soweit auch vorhanden. Allerdings verliere ich dadurch natürlich viel Wärme. Einen direkten Zuluftanschluß gibt es leider nicht.


    Ich setzte deswegen schon den Puffer in einen Nebenraum um ihn vor der Kälte zu entkoppeln.


    Besten Dank soweit!