Beiträge von Fritte

    Hallo Matrix


    Ich habe die 30kw Variante von dem Kessel bin damit im Moment voll zufrieden.
    Funktioniert tut was er soll.
    Kann nichts schlechtes sagen.
    Selbst meine Frau kommt damit zurecht.
    Welche Grösse willst du nehmen ?
    1600l Puffer must du selbst wissen ob dir das reicht ich gab 3900l.
    Unbedingt das Internetmodul dazu nehmen.
    Und Inbetriebnahme am besten durch Nmt machen lassen.


    Gruß Patrick

    Hallo Werner


    Lüfter läuft normal.
    Meine Auskunft war das man nur wenn der Lüfter nach oben steht kein 90Grad Bogen nehmen soll.
    Kannst den in 5 verschiedenen Stellungen montieren.


    Gruß Patrick

    Hallo Scotty


    Probiere deine Fragen so gut es geht zu beantworten.


    1. AGT mit Pellets 170-180C mit Holz ca. 200C
    Schornstein hab ein 180er Edelstahlschornstein 14m
    Zugbegrenzer hab ich den von Nmt empfohlenen verbaut wurde vom Kundendienst auf 15 pa eingestellt


    2. Holzfüllraum muss ich mal messen sind 156l ! Im Füllraum befinden sich umlaufend Einhängebleche 11 Stück glaub ich und hinter jedem ist auf ca.10cm Höhe eine Öffnung für die Primärluftzufuhr


    3. Holzbriketts kann ich nichts zusagen hab ich nicht.


    Gruß Patrick

    Hallo


    @Randy auf dem Bild sieht's du das Edelstahlrost vom Pelletteil nach dem Ausbrand dreht es sich und befördert die Asche in den dafür vorgesehenen Aschekasten.
    Werde so wie ich Zeit habe immer weiter Bilder einstellen.


    @'werNer09
    Dann viel Spaß ist ne Menge Arbeit bin froh das ich es hab machen lassen.
    Inbetriebnahme machst du auch selbst?
    Oder über Nmt.


    Gruß Patrick

    Hallo hier möchte ich über meine Erfahrungen mit meinem Nmt Hvg Pellet berichten.
    Es handelt sich um einen 30kw Kessel mit Lambdaregelung.
    Bei dem Kessel wird Primär und Sekundärluft per Motor geregelt.
    Desweiteren verfügt er über einen Drucksensor welcher wenn ich es Richtig verstanden habe einen Lüfter in Zusammenhang mit der Sekundärluft regelt.
    Mit der Steuerung lassen sich 2 Heizkreise incl.Mischer regeln.
    Die klassischen Turbolatoren wurden durch eine Art Spirallfedern ersetzt welche eng Anliegen und somit alle Rückstände in den Wärmetauschern entfernen.
    Zwischen oberen Füllraum befindet sich 4 lagig verschiedene Feuerbeton Platten ganz unten sitzt der Düsenstein jedoch wird die Sekundärluft oberhalb der Düse zu gegeben.
    Der Düsenstein dient demnach schon als erster Teil der Brennkammer und soll zur Verwirbelung beitragen.
    Ich habe den Kessel mit Internetmodul genommen.
    Damit kann ich per App oder am Pc alle Daten Live verfolgen.Einstellungen ändern usw.
    Desweiteren werde alle Daten mit Hilfe des Moduls gelogt und ich kann Sie mir ansehen usw ( täglich , Wöchentlich bis zu 4 Jahre können gespeichert werden).
    Ich habe den Kessel in den lezten Tagen in allen Modis getestet ( Pellet, Holz manuelles Anheizen und Holz automatisch Anheizen).
    Er hat mich bis jetzt überzeugt.


    Anbei ein paar Bilder
    Fragen probiere ich sofern möglich zu beantworten


    Gruß Patrick HVG Pellet 30kw

    Hallo


    @Randy der Tausch hat sich so ergeben ist ne zulange Geschichte der Tausch hat aufgrund des erstklassigen Kundenservice von Nmt geklappt.(Innerhalb von 14 Tagen )
    Was möchtest du bezüglich der Steuerung wissen ich würde dann versuchen alles so gut es geht zu beantworten.
    Hab gestern während der Inbetriebnahme auch sehr viel und genau nach gefragt.
    (Der Techniker hat gesagt soviel und so detailliert würde er noch nie gefragt)


    So gestern stand Manuell Anheizen auf dem Programm hat super funktioniert.
    Heute morgen hab ich kurz den Pelletteil automatisch nach Puffertemperatur arbeiten lassen.
    Jetzt teste ich gerade das Automatisch Anheizen.
    Regelung sah bisher gut aus.
    Besonders genial finde ich das ich nicht in Keller laufen muss um zusehen was der Kessel macht.


    Gruß Patrick

    Hallo


    Kann ich nicht genau sagen habe das ganze als Komplettpaket bekommen.


    Einfach mal bei Nmt Anfragen.
    Das Modul sitzt in der Steuerungseinheit in der Tür vom Pelletteil.
    Zum Betrieb wird nur ein LAN Kabel benötigt was von hinten durch den Pelletteil nach vorn zum Modul gezogen wird.


    Gruß Patrick

    Hallo Randy


    Wieso bist du überrascht.
    Probiere das ganze hier ein wenig zu dokumentieren um anderen Nutzern oder Interessenten einen Überblick zu geben.
    Erste Erfahrung ist schon mal positiv.
    Messung bei Inbetriebnahme war Top.
    Werte die Messdaten morgen hier eingeben.


    Gruß Patrick

    Hallo bin seit heute auch Besitzer eines HVG-Pellet.
    Heute Inbetriebnahme durch Nmt gehabt.
    Wahnsinn was so ein neuer Kessel an Elektronik verbaut hat.
    Besonders nützlich finde ich das Internetmodul und die Möglichkeit alle Kesseldaten per App Live verfolgen zukönnen.
    Desweiteren kann man sich per App sämtliche Statisken der lezten Tage ( Wochen usw) ansehen.
    Alles drum und dran ein toller Kessel.
    Jedoch brauch ich bestimmt erstmal ein paar Tage bis ich alles genau verstehe und weiß wie ich was einstelle.


    Gruß Patrick

    Hallo Daniel


    Ich glaube wir haben unterschiedliche Steuerungen oder du hast Sie irgendwie komplett anders eingestellt.
    Bei mir kann ich Min. Lüfterleistung bestimmen z.b. 10% dann sind wenn mir 1% angezeigt wird es diese 10%
    Max. Lüfterleistung kann ich bis 100% auswählen wenn ich da 50% eingestellt habe sind 100% nur diese 50% usw.
    Dann kann ich noch die Max. Agt angeben.
    Dann läuft bei mir der Lüfter solange mit 100% bis der Wert erreicht ist, erst dann regelt er sich runter um den Wert zuhalten.
    Anscheinend komplett anders wie bei dir was mich allerdings stutzig macht.
    Das würde ja bedeuten das dein Nmt im Hauptabbrand nur mit 10% Lüfterleistung läuft und erst zum Ende des Abbrands die Lüfterleistung hochgeht.?


    Was haben deine Ketten so an höherer Temperatur gebracht ? Oder nur Agt gesenkt?


    Kannst mir ja wenn du magst deine eingestellten Daten aus beiden Ebenen mal zusenden. Würde mich mal interessieren wo die Unterschiede sind.
    Hab die Softwareversion 23.12 glaub ich


    Gruß Patrick

    Hallo


    Wer von euch hat Erfahrung mit Fichte im HV?
    Man hört ja teilweise das es problematisch sein soll, daher hoffe ich auf eure Erfahrungen.
    Wie grob spaltet ihr das Holz ?
    Was sind eure Beobachtungen und Tipps ?
    Welche Fehler kann man (bzw habt ihr bei Nadelholz schon gemacht)
    Worauf sollte ich achten?


    Danke für eure Antworten
    Gruß Patrick

    Hallo


    Favorisiere ja die Variante mit den gebohrten Löchern da es ohne zusätzliche Kosten zu realisieren ist.
    Mich würde Interessieren was das bringt und Wie viele Löcher in welchem Abstand und welche Größe.
    Da würde ich mich über Erfahrungsberichte von euch freuen.


    Gruß Patrick

    Hallo Jörg


    Ist ein Nmt Kessel.
    Die Lüfterdrehzahl wird bei meiner Steuerung über die Agt geregelt.
    Ich kann nur Max Agt
    Max und Min Lüfterdrehzahl einstellen.
    Bin was die Lüfterleistung angeht schon deutlich runter gegangen.
    Max vorher 75% aktuell 50%


    Gruß Patrick

    Hallo


    Nutze an meinem Kessel seit Anfang des Jahres den Lambdacheck.
    Jetzt da die Heizsaison schon begonnen hat, habe ich das Problem das der Lambdacheck mir im Ruhezustand immer einen RSS von 22.4 anzeigt. Neu Kalibrieren hat nichts gebracht.


    Jemand eine Idee was das sein kann?


    Gruß Patrick

    Hallo


    Erstmal an Riesen Dankeschön an euch für die Erklärungen und Hilfe Stellung.
    Werde mir das ganze jetzt in Ruhe alles ansehen und mich bei Fragen wieder melden.


    Gruß Patrick