Beiträge von leo369

    Hallo Marcus.
    Betreibe ebenfalls seit 1 Jahr einen SP Dual, 15 KW, 2000 l Puffer. Im Winter Scheitholz, im Sommer ausschliesslich Pellets, da bequemer.
    Ja, es gibt einen Sommerbetrieb. Schau in der Anleitung. Man kann die WW-Temperatur einstellen, habe 50-60 Grad, dh. unter 50 Grad heizt er nachts um 3 Uhr (Timer einstellen) auf 60 Grad hoch und schaltet dann wieder ab.
    Warum 3 Uhr nachts? Kamin am kältesten im Sommer, zieht besser.
    Funktioniert seit Mai tadellos, springt so alle 4-5 Nächte mal an. Auffallend ist, dass der Wasserdruck am Ausgleichsbehälter mit der Temperatur abnimmt, bis unter 1 bar. Nach Aufheizen wieder 1,5 bar.
    Viel Spass noch. Stefan

    Hallo, Leute.
    Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, nun bin ich beruhigt und informiert. Das Kellerfenster ist ein Provisorium, ich werd mir noch was einfallen lassen. Den Unterdruck check ich, es hatte morgens Nordseite doch -2 Grad. Aber da noch ein Schwedenofen vom Wohnzimmer dran hängt, brauch ich guten Abzug. Kann ich den Zugbegrenzer selbst einstellen? Was hat das für Auswirkungen auf die Abgase des Schwedenofens? Vor 2 Wochen hats den ganzen Rauch aus dem Ofen ins Wohnzimmer geblasen. Wohl, weil die Pelletstür offen stand und er mit Gebläse zuviel hochgedrückt hat. Kann ich das besser einstellen, damit das nicht mehr passiert? Danke für eure wertvollen Tipps.
    Stefan/Aichtal

    Hallo,
    bin neu hier und seit 4 Wochen Holzheizer. Anlage SP Dual 15KW mit 2000 l Puffer. Nun war Abnahme Schorni mit Emmisionsmessung mit Scheitholz. Er war sehr zufrieden. Habe die Werte hier angehängt, kann aber wenig (nix..) damit anfangen. Sind sie ok, hat jemand einen Vergleich? Ich möchte einfach mehr darüber erfahren.
    Danke für Aufklärung.
    Gruss, StefanFröling SP Dual Abgaswerte