Beiträge von Shelfmaker

    Hallo, ich bin neu hier und habe euer Forum bei der Suche nach Infos über diese Kessel gefunden.


    Ich besitze genau diesen Kessel und muss sagen für den Preis ist das Teil echt OK. Ich heize mit Hackschnitzel und würde gerne sehr feine Frässpäne(Holz) mitverbrennen.
    Weiterhin habe ich einnige Probleme mit der Rücklaufanhebung und der Pufferbefüllung.


    Zur Zeit mische ich die staubartigen Frässpäne zwischen die Hackschnitzeln so das die dort anhaften und einfach mit eingeladen werden. ist aber recht aufwändig.
    ich habe dann um mir das etwas zu erleichtern die Späne zu Pellets gepresst und dann untergemischt. das ist so ähnlich wie hier mit deinem Korn.
    Beim Rühren in die Schnecke fallen die Pellets erst einmal nach unten in die Schnecke, (bei mir eine etwa 30 Grad Steigung) und sammmeln sich dort um irgendwann geballt in den Ofen zu landen. :)) das war vielleicht ein Alarm.


    Zu der Ascheschnecke kann ich noch Auskunft geben, da brennt das Feuer einfach oben auf der Asche und bei Inbetriebnahme wird ein Granulat mitgeliefert welches zunächst einmal die Asche ersetzt.
    Nun soll die Feuermulde bestehend aus Asche nicht zu tief fallen damit das Feuer nicht einfach unten im Aschekanal brennt.
    Das Ganze ist nicht so aufregend wie sich das liest. Ich habe die Automatic zunächst abgestellt und am Tag für ca 1 Sekunde die Asche manuell rausgefahren (ungefähr ein Kaffebecher voll.)
    Die Automatic stelle ich ein wenn ich entsprechende Zahlen habe.


    Beste Grüße