Beiträge von Dennis

    Am liebsten würde ich nur 2 x täglich befüllen
    minus 20 Grad kommen bei uns vielleicht alle 10 Jahre Mal vor. Ausserdem soll die Gasheizung ja weiterhin mit angeschlossen bleiben.
    Größte Herausforderung ist scheinbar hier in Ostfriesland vernünftige Heizungsbauer zu finden mit Erfahrungen mit Holzvergaser. Habe die direkte Suche erstmal aufgegeben und bin jetzt direkt über die Hersteller Fröhling, Windhager , ETA und Hargasser gegangen.
    Ein Gebietsvertreter von Hargasser hat gestern angerufen und kümmert sich um einen regionalen Heizungsbauer.
    Momentan denke ich an eine Kesselgröße von 25 - 30 KW
    Pufferspeicheicher 3000 - 5000 Liter


    Nächste Woche kommt der Schornsteinfeger noch vorbei (zur Beratung).


    Halte euch auf dem Laufenden.
    Vielen vielen Dank bis hier her

    Danke für deine Antwort, aber verstehe deine Frage nicht (sorry, bin kein Fachmann) : Meine Rücklauftemperatur kenne ich nicht! Habe ja noch keinen Holzvergaser und Pufferspeicher. Meine Gasanlage ist schon ein paar Jahre älter und zeigt mir keine Daten an.
    Ich warte die weitern Angebote der anderen Heizungsbauer eben ab.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Gas


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    180


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Siedlung in Ostfriesland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Hohlschichtdämmung, Fenster, Heizkörper neu
    Zwischendecke Dachboden gedämmt


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    25000KWh Gas


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Holz, (Eigener Wald vorhanden)
    ggf Solar (Warmwasser in den Sommermonaten


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Bisher ein Angebot bekommen:
    Fröhling 21 KW


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Weiß ich noch nicht genau, Puffer habe ich an 3000Liter gedacht
    Sommer Solar oder ggf alte Gasheizung


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    3000 Liter


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja, würde die Gesamte Anlage in die Garage stellen


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    nein


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    ja, leider viel zu teuer wie ich finde


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja ca 80 Kubikmeter vorhanden


    Weitere Informationen:


    Hallo, ich habe großes Interesse an einem Holzvergaserofen. Würde das Gerät mit Puffer usw in die Garage bauen.
    Ich habe mich die letzten Wochen grob informiert und habe dann in der letzten Woche Fachfirmen kontaktiert und Anfragen gestartet.
    Heute habe ich das erste Angebot bekommen und war über die Höhe der Summe überrascht.
    Anlage Fröling 21 KW
    3000 Liter Pufferspeicher, 8 QM Solarmudule mit Einbau und alles drum und dran:
    32.000€


    Ist das ein Marktgerechter Preis?
    Wenn ja, rechnet sich ein Solarpaket meiner Meinung nach ja gar nicht und ich kann für die Warmwasserbereitung besser auf Gas zurückgreifen oder?
    Welche Anlage würdet ihr mir wie empfehlen?


    Vielen Dank