Beiträge von david_87

    Hallo,


    wo genau sind die Verbindungsleitungen die von deiner Centra Regelung zur Therme gehen in den jeweiligen Geräten angeschlossen.
    Was macht denn die Therme bei Wärmeanforderung? Moduliert die oder nicht?


    Gruß, Michael

    Schau ich mal am Wochenende nach.
    Die Therme startet jedoch nur wenn ich "Brenner 1" am Bedienfeld startet, die Modulationsfunktion hat am Bedienfeld keinerlei auswirkungen.... also gehe ich davon aus, dass diese nur mit "Brenner 1/A" verbunden wurde.
    Die Therme moduliert jedoch trotzdem.


    Versuche gerade irgendwie die Bedienfeld Sperre der Brötje Ecotherm Anlage auszuschalten, bis jetzt konnte mir jedoch noch keiner weiterhelfen.

    Wenn dann ist sie über den Kontakt H1 angeschlossen, da kannst du dann eine Temperatur vorgeben die die Therme machen soll. Verstehe aber nicht, warum man nicht einfach den Centra Regler weg hat und die Sachen vom ISR Regler regeln lässt. Mit einem Erweiterungsmodul kann dieser einen Mischer, 2 Heizkreise und Warmwasser ansteuern. Dann Moduliert die Therme so wie sie Soll und macht auch nur die am höchsten benötigte Temperatur. Evtl kann man dann auch einen Heizkreismischer sparen, nämlich von dem Kreis der die höchsten Temperaturen benötigt.
    Schau doch mal in der Fachmann Ebene ( Ok drücken, dann lange auf Info - Fachmann - Diagnose Erzeuger) wieviel Brennerstunden bei wieviel Starts die Therme geleistet hat..


    Mfg Fabian


    Also über diese Tastenkombination bin ich nicht auf die Fachmann Ebene gekommen, denn die Brennerstarts würden mich auch interessieren.


    Gruß
    David

    Vielleicht kann mir ja jemand nochmal bei ein paar grundlegenden Sachen weiterhelfen.
    Ich vermute, dass der Heizungsbauer einfach die Brötje Therme installiert hat und an der Centra bis auf die Erhöhung der Heizkurve nichts gemacht hat (damit niemand klagen kann, dass es ihm zu kalt ist ;) ).


    Ich habe eine Brötje Ecotherm WGB 38 C, laut Internet ein modulierender Brenner.


    In Code 715 war der Brennertyp auf Nummer 4 (universal) gestellt, 3 wäre modulierend.


    Desweiteren war im Modul "Brenner A" auf Auto und "Mod" auf 0 (konstante Brennerleistung) gestellt.


    Kann dies so sein?


    Danke und ein schönes Wochenende

    Ganz genau so ist es bei mir auch!!!
    Ist ein VMM Modell so wie du es beschrieben hast (mit viel Spiel).
    Ich kann jedoch in der Centra Steuerung einige Werte optimieren, kennt sich da jemand etwas aus? Gerade sind für den Mischermotor Standardeinstellungen eingestellt.


    Das ganze läuft nun etwa so ab... "Soll-Temperatur" = 48°, "Ist-Temperatur" = 46°-> Gasteherme springt an->Temperatur steigt (Mischer öffnet)


    Temperatur steigt um einige Grad über Sollwert-> Mischer stellt zurück, Temperatur geht runter bis Sie dann irgendwann wieder unter dem Sollwert ist dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
    Also wird das Trinkwasser im WWB gespeichert und die Vorlauftemperatur wird quasi immer über die Therme auf richtiger Temperatur gehalten?


    Dazu muss man sagen, dass ich ein ziemlich großes Haus habe (300qm mit 5 bewohnten Wohneinheiten, Altbau 1953) und der Erdgasverbrauch letztes Jahr bei rund 47000kwh lag, seit wann der Mischer nicht mehr funktionierte kann ich nicht sagen, denke aber schon länger.


    Danke


    Gruß
    David

    Also ich glaube jetzt funktioniert alles, WWB auf hoher Temperatur und Vorlauf mit niedriger Temperatur :)


    Nur beim Mischer bin ich mir mit der Position noch nicht ganz so sicher, also die Temperatur wird erst bei einer Mischerstellung von 45° erhöht (vielleicht auch normal so), aber da dies ja von der Centra geregelt wird, denke ich, dass es so passt... muss ich mal beobachten.

    Der Aufsatz der auf der Kupplung sitzen sollte war komplett zerbrochen (korrosion) und die Kupplung saß fest... so kann es ja nix werden.
    Hab nun den Aufsatz des anderen Mischers genommen und draufgemacht, davor alles nochmal einesprüht und nun sinkt die Temperatur wenn der Hebel ganz unten ist und steigt wenn er ganz oben ist, muss mir jedoch trotzdem nochmal anschauen wie der Hebel richtig drauf gehört.... Puh, da bin ich echt erleichter, jetzt teste ich erstmal :)

    Ja alles auf Auto, Pumpe des zweiten Mischkreis ist ausgestellt.


    Jetzt habe ich aber etwas entdeckt, der Mischer des aktiven MK ist ziemlich Marode, der ganze Stellmotor sitzt ja quasi auf einem Ring mit hebel und das ganze ist mit einer Nabe verbunden (ich hoffe du weißt was ich meine), genau dieser Ring ist gebrochen und das ganze hat Spiel oder wird eventuell gar nicht geregelt.. Muss ich später mal ein Foto machen.

    Danke dass ihr euch so damit beschäftigt :)


    Gerne möchte ich zuerst versuchen das System hier zum laufen zu bringen, ich denke die Centra ist eine sehr mächtige Steuerung und tut auch was Sie soll. Die Info mit den Brennerstunden geb ich dir nacher wenn ich mal wieder an die Heizung gehe.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass was mit dem Mischer nicht so passt, ich hab die Heizung mach hochheizen lassen und den Mischer mal an beide Endpunkte gestellt und trotzdem wurde der Vorlauf heiß.
    Es ist ein Dreiwegemischer mit Stellmotor... zumindestens sollte man ihn doch so einstellen können, dass nur Vorlauf und Rücklauf zusammen sind oder? Eventuell wurde da etwas falsch angeschlossen?


    Der Code 509=2 (absoluter Vorrang) ist zwar eingestellt, aber beim WWB steht immernoch parallel, verstehe ich jetzt noch nicht ganz.

    Kurz melde ich mich nochmal... Mit dem Code 505 kann man wohl einstellen dass der sollwert des WWB erreicht wird, da meine Heizregelung auf einfacher Vorrang (Code 509 = 1) eingestellt war, wurde zuerst 20min parallel geladen (Vorlauftemperatur und WWB gleichzeitig?) und danach 40min WWB mit absolutem Vorrang. Eventuell ging daher der Vorlauf so extrem rauf.


    Habe nun mal den WWB auf absoluten Vorrang gestellt... mal schauen ob nun alles funktioniert.
    Vielleicht lieh ich mit meiner Logik auch komplett falsch.

    Ja, er hat auch eine Zirkulationspumpe.
    Also das ganze funktioniert m.M. nach nun schonmal auf jeden Fall besser als davor. Hab vorhin noch gesehen, dass die Therme bei einer Kesseltemperatur von 45 Grad (abgelesn an der Therme) sich einschaltet und hochheizt, gleichzeitig geht auch die Vorlauftemperatur hoch, der Mischer regelt nun aber. Etwa ine Minute später dasselbe Spiel mit 45° Kesseltemperatur.


    Den Temperaturfühler werde ich mal testen, aber die Lösung mit der eingestecken Schraube sieht eher etwas nach Pfusch aus :)


    Unter Warmwasserspeicher gibt es ja noch Codes mit denen man eine Sollwertanforderung und einen Vorlauftemperatureinfluss ein und ausschalten kann, kennst du dich damit aus? Vielleicht kannst du auch noch sagen wie man dieses "parallel" abschaltet.


    Leider sind alle die sich je mit dieser Anlage beschäftigt haben schon gestorben.


    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, echt super nett von dir.

    soooo... der Führer der WWB ist nur reingesteckt und eine Schraube zusätzlich mit reingedrückT damit er nicht rausfliegt... Man man man, kein Wunder dass die Temperatur nict passt. Wie kann man den am besten befestigen? Das Loch hat ja nur nen kleinen durchmesser. Kann ja so nicht sein oder?


    kurz gesagt, Loch zu groß, Sensor zu klein und wohl auch zu kurz.. denke der ha da nicht richtig Kontakt und es werden rund 10° weniger angezeigt.

    Es ist eine MCR -22 Verbaut.
    Ich hab die Verkleidung mal abgenommen und dir Bilder gemacht, komischerweise werden sie beim hochladen immer gedreht.
    Es ist nur ein Sensor am Kupferrohr angeschlossen plus Stromversorgung zur Centra.
    Also Vorlauftemperatur stimmt nun, toi toi toi.


    Beim letzten Check stand noch WW-Ladestörung ein Alarm kommend. Muss ich mal schauen was es bedeutet, hatte ich schonmal vor 2 Monaten. Was ich auch noch nicht ganz kapiere, am WWB selber wird immer um die 55 Grad angezeigt, und wenn die Therme gerade an ist, sieht man am Display( an der Therme) wie die Kesseltemperatur von ca. 45 Grad hochgeheizt wird, danach wird Sie abgeschalten.


    Vielleicht kannst du aus den Bildern ja was erkennen.

    Danke dass du dir soviel Zeit nimmst!!!!


    Wie alles sensorisch/Elektrisch zusammenhängt muss ich nachschauen.
    Es gehen auf jeden Fall zwei dünnere Kabel zur Centra, diese Schaltet auch die Therme an und aus.
    Wo diese genau hingehen muss ich mal nachschauen wie man die Centra quasi abzieht.


    WWB steht auf parallel, leider habe ich noch nicht gesehen wo man dies ändern kann.


    Wer was regelt habe ich noch nicht ganz kapiert, ich kann dir jedoch die Auskunft geben, dass ich an der Therme einen Sollwert von 65 eingestellt hatte, dieser war jedoch am Boiler dann mal auf 55, mal auf 60, also unwahrscheinlich dass die Therme diesen Wert regelt.


    Wenn ich an der Centra über die Temperaturinfo auf WWB gehe steht dort immer WWB: Aus und die info über die Temperatur (wWW 50 etc), habe dort aber noch keinen Zusammenhang zur tatsächlichen Temperatur gesehen, muss ich mal beobachten.


    Wenn ich jedoch über die Statusinfo auf WWB gehe steht dort parallel und die Temperaturinfo (wWW 50), der Wert war aber am WWB immer höher als 50.


    mit TWW meinst du denn Sollwert für den WWB oder? den kann man glaub ich über das Zeitdiagramm einstellen kann.


    Hab leider davor noch nie etwas mit Heizungen zu tun gehabt :)

    Danke für die Antwort, ob da eine Pumpe ist müsste ich mal im Handbuch nachschauen oder wie du geschrieben hast die Verkleidung runter.


    Bei der Centra gibt es die Möglichkeit die Warmwasserladepumpe einzuschalten wenn:

    • Der Warmwassersollwert größer ist als als die aktuelle Temperatur am FühlerDer Warmwassersollwert größer ist als als die aktuelle Temperatur am Fühler
    • Kesseltemperatur größer als die gemessene Wassertemperatur am Fühler.

    Kesseltemperatureinfluss ist Standardmäßig auf 0 (aus), habe nun mal auf 1 (ein)gestellt.


    Die Freude mit der Vorlauftemperatur war auch nicht lange, danach wurde wieder hochgeheizt. Sah so aus als würde er den WWB hochheizen. Muss ich heute mal veobachten, denn der ist laut Therme auf 60Grad eingestellt und bei der Centra hat diese einen Sollwert von 50 ... Ich glaub die zwei Regelungen kommen sich da irgendwie in die Quere.


    Da muss man sich echt Schritt für Schritt vorantasten... Sehr komplex alles.

    Guten Morgen,


    mal ein kleines Update... Also mir viel noch auf, dass die Vorlauftemperatur eigentlich nie unterhalb der Temperatur des Wärmeerzeugers war und der Mischer immer ganz geschlossen war (davor war er immer ganz offen).
    Habe nun im Internet gelesen, dass man doch mal die Nachstellzeit auf Maximum stellen soll (standardmäßig waren es 24 Sek nun 4000). Siege da, der Mischer beginnt zu arbeiten. Nun habe ich mir noch die Temperatur des Wärmeerzeugers angeschaut. Diese war Standardmäßig auf 55 Grad gestellt, eigentlich der Wert den ich ca. als minimale Vorlauftemperatur wahrgenommen habe (obwohl Sollwert auf z.b. 45 Grad).


    Die vorlauftemperatur ging dann auch gleich zurück, Gott sei dank :)
    Ob das System wohl die ganzen Jahre so lief? Die Heizkurve war auf jeden Fall nicht auf den Standardwert gestellt und Betriebsstunden sind auch seeehr viele drauf (deutet also auf keinen Reset hin).


    Nur mit den 4000Sek Nachstellzeit kann ich nicht so recht viel anfangen.
    Kann mir da jemand was dazu sagen?