Beiträge von Tom_BMK

    Hallo Heizergemeinde,


    hier einmal meine Erfahrungen mit dem Firmwareupdate auf die aktuelle Version V3.2a.


    • alte Konfiguration gesichert -> einfach und selbsterklärend
    • SD Karte gegen Dongle austauschen -> einfach und selbsterklärend
    • neue Fw aufspielen -> ok
    • automatischer Neustart -> ok
    • neuer Menübaum -> sehr gewöhnungsbedürftig
    • einige Einstellungen waren verschwunden
    • HKR0 = EIN
    • Einstellungen für Mischerbetrieb wieder vorhanden (Gott sei Dank)
    • Manuelle Nachkonfiguration von einigen Einstellung, die meisten wurden aus der alten Konfig übernommen
    • Saugzuggebläse schaltet sich nicht mehr ab!!!! --> Ist eine Neuerung durch Guntamatik, jetzt läuft das Sauggebläse immer 10 Minuten nach
    • App Einstellungen kontrollieren
    • Schlüssel schnell gefunden -> Groß und Kleinschreibung beachten
    • App auf Smartphone installiert -> Schlüssel und Kesselnummer eingegeben
    • nix geht mit der App
    • Inbetriebnahme -> Kesselnummer eingegeben
    • Kessel wird spontan in der App gefunden


    Fazit:


    Wenn man diese "kleinen" Hürden alle berücksichtigt, diese Informationen im Vorhinein schon hat und vor allem einen Forumskollegen mit fundamentalem Wissen und einer Engelsgeduld (HUBISTI) hat, dann schafft man das Update auch unter 2 Tagen.


    Meine Anlage läuft jetzt wieder sauber, die App ist am Start und für die online Version von Guntamatic, die ja seit 01.01.2017 kostenpflichtig ist, werde ich mir auch noch etwas einfallen lassen.


    An dieser Stelle noch einmal meine höchste Anerkennung, Respekt und Dank an den Kollegen :thumbup:Hubisti :thumbup: . Ohne Ihn hätte ich es sicherlich nicht geschafft.


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    Tom.

    Hallo Hubert,


    danke für deine schnelle Rückmeldung.


    Habe dir eine PM geschickt.


    Ja habe alles gespeichert gehabt. Kreise sind ja noch da, aber leider noch als Betrieb Pumpe möglich.


    LG Tom


    Rest per PM oder?

    Ich nochmal,


    ebenfalls ist mir aufgefallen, dass nach dem Firmwareupgrade einige Optionen schlicht nicht mehr zur Verfügung stehen?


    Bzw. finde ich sie wahrscheinlich nicht mehr.


    Ich kann meine Heizkreise zB nicht mehr auf Mischerbetrieb umstellen da dieser Modus gar nicht mehr zur Verfügung steht.
    Ebenfalls kann ich meine Punpen nicht mehr manuell auf Dauer schalten, Parameter vorhanden, aber bei Aktivierung keine Änderung an den Pumpen.


    Kann es mit unzureichenden Berechtigungen beim Systemparameter Login liegen?
    Gibt es bei der aktuellen Version neue Zugangsberechtigungen?


    Für eine Rückmeldung wäre ich echt dankbar.


    LG Tom.

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich den "Schritt in die Zukunft " gemacht ;)


    Ich habe die aktuelle Firmware auf meinen BMK aufgespielt.


    Doch leider habe ich da jetzt einige "kleine" Probleme!!!


    Mein Saugzuglüfter läuft seitdem auf Vollast. Auch wenn der Ofen gar nicht heizt.
    Egal ob ich die Fülltüre offen habe oder nicht.


    Trau mich schon gar nicht einheizen....


    Bitte um Unterstützung.

    @Tom_BMK


    Da musst du dich bei den Moderatoren hier im Forum melden...Die schalten dich dann Frei.


    Mfg Hubert

    Servus Hubert,


    danke für deine Info zum Thema Freischaltung. Leider warte ich immer noch auf dieselbige.


    Aber sobald ich die Freischaltung für die PM habe, würde ich nochmal gerne auf dein Angebot bzgl. der aktuellen Firmware für dem BMK zurück kommen.


    Evtl. können wir es dann auch nochmal genauer durch sprechen.


    Danke und einen schönen Abend noch euch allen.

    @Tom_BMK


    Wenn du die Guntamatic App meinst dann musst du niemanden mehr Anschreiben sondern einfach nur mehr Registrieren und deine Kesselnummer und Schlüssel ( ist am Kessel unter App zu finden) eintragen .Am Handy ,Tablet usw. musst du dann alles in die App eingeben. Das wars schon.
    Die Steuerung natürlich mit dem Internet verbinden.


    Mfg Hubert

    Hallo Hubert,


    Meinte eigentlich die Freischaltung für die PN.

    @-jo-


    Was mir spontan auffällt, deine Brennkammerverkleildung hat es genauso verzogen wie meine ;)


    @Hubisti


    Das wäre super. Wird man nach einer "Probezeit" dann automatisch feigeschalten oder muss ich hier noch jemanden darauf anschreiben?

    @€ha


    Achso, Du zündest Deinen also vornehmlich über die Automatik?Händisch zünden ist hoffentlich nicht so schwierig und innerhalb fünf Minuten gemacht, oder?


    Gruß,
    Frank

    Ja ich habe die automatische Zeit / Temperaturzündung für meinen BMK. Diese ist mittlerweile schon recht zuverlässig. Die händische Zündung ist eigentlich wie bei den anderen Modellen. Einfach sauber reinlegen, anzünden und dann eine Rauchgastempeeratur von mindestens 150 Grad abwarten, dann erst die Aschentüre schließen.


    Ganz wichtig ist, dass dein Kamin einen sauberen und ausreichenden Zug hat, genauso wie die Frischluftzufuhr. 40 KW brauchen Luft zum Atmen.... ;)

    @Hubisti: Hast du die Firmware selber hochgezogen oder hast du das einen externen machen lassen? Ich denke mal, dass es über die SD Karte eingespielt wird oder?


    Hat hier irgendwer schon Erfahrungen mit einem Update gesammelt? Bedarf es dann anschließend einer Erstinitialisierung der Einstellungen oder merkt er sich die Bestandswerte?


    @ET14:
    Die Anheizererei beim BMK bedarf schon eine gewisse "Selbstdisziplin". Wenn du keine Hackschnitzelhast, dann brauchst du eher ein wenig Reisig oder wirklich leicht entflammbare Stoffe um der Initialzündung ein bißchen auf die Beine zu helfen.


    Wenn alles nicht mehr hilft, dann halt wieder "oldschool" von Vorne anheizen, dass funktioniert dann immer, aber halt händisch. ;)

    Servus ET14,


    kein Problem, deshalb bin ich in diesem Forum ;)


    • Pufferspeicher sind momentan 3000 Liter incl Hygienespeicher
    • Haus = Bj. 1986, momentan bewohnte / beheitzte Fläche UG ca. 80m², EG ca. 130 m² und Dach / OG ca. 1150²
    • Holzverbrauch liegt bei ca. 40 Steer/Jahr, Holzart Birke, Fichte, Buche Mischholz, alles was mein eigener Wald so im Laufe eines Jahres hergiebt
    • Modell 2013
    • Anzünden mittlerweile im Griff dank zusätzlichen Hackschnitzel im unteren Einlegebereich. Dann noch die Temperaturzündung und alles läuft einwandfrei (auch bei meiner Frau).
    • Ich würde ihn mir höchstwahrscheinlich wieder kaufen, aber auch über eine Alternative wie eine Hackschnitzelheitzung nachdenken. Ist für meinen Bedarf im Nachhinein viel sinnvoller und weniger arbeitsaufwendig was die Brennstoffbeschaffung anbelangt.

    Fazit der momentanen Brennanlage ist: Ich kann ihn weiter empfehlen. Jetzt möchte ich mir noch irgendwie mein Firmwareupdate für die Taurus besorgen und dann klappt dass auch wieder mit der App.


    ;)

    Hallo und guten Abend zusammen,


    an dieser Stelle erst einmal meine Anerkennung zu dem guten und hilfreichen Forum.


    Ich habe seit November 2013 ebenfalls einen BMK 40 von Guntamatic am Start und bin im Großen und Ganzem sehr zufrieden damit.


    Ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach einer Alternative für die Visualisierungssoftware von Guntamatic.


    Jetzt habe ich dank Lutz erfahren, dass Guntamatic eine App an den Start geschickt hat um dieses Thema auf einen moderneren Weg zu schicken.


    Habe mich auch gleich mal wie beschrieben beim Onlineportal von Guntamatik angemeldet.


    Leider scheitere ich aber immer wieder beim hinzufügen eines neuen Brenner.


    Seriennummer = ok
    Schlüssel = ????


    Momentan habe ich einen Firmware / Softwarestand auf der Steuerung von: V3.0k


    Leider habe ich die Option "App" nicht in meinen Einstellungen gefunden.


    Nächste Frage ist, kann man denn im eigenen Netz nicht einfach seinen Brenner mit der IP-Adresse an die App binden?


    Über einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.


    In diesem Sinne eine gute Nacht und einen angenehmen Start in die neuen Woche.