Beiträge von Hoizer

    der Hydraulikzylinder der das Spaltkreuz rauf und runter schiebt hält das Spaltkreuz fest, wenn ein keilförmiges Stück Holz mit 9 to unten durch gedrückt wird!!!


    Anwendungstipps zum Growi GSW9 von Fa. Growi:


    • Beim Spalten immer das Dicke Ende vorne am Spaltkreuz -> dann kann das Problem von Volker gleich garnet passieren
    • Spaltkreuz beim Spalten Nie ganz nach oben fahren, sonder min. 1cm reserve lassen. Verklemmt sich das Holzstück dann mal zwischen Tisch und Spaltkreuz
      kann man das Kreuz vollends ganz hochfahren und es geht weiter.
    • Und wie oben schon beschrieben: Stellt das Ding einigermaßen waagerecht auf. Der Hydraulikbehälter ist im waagerecht verlaufenden Rahmen und wenn das schräg steht mit linker Seite zu tief läuft die Soße zum Lüftungsrohr (heißt das so?) raus. Muss aber scho richtig schräg stehen. man braucht also jetzt keine Wasserwaage am Spalter...



    Hab das Teil jetzt seit 1 Jahr. bin eigentlich recht zufrieden. Man kann damit schnell viel Holz macha ohne schwitzen.


    Nur die Farbe verabschiedet sich verdammt schnell an den Stellen, wo gearbeitet wird...
    Ist das bei euch auch so?


    Gruß Andi

    Ab wann lohnt sich ein hydraulischer Holzspalter?

    "Lohnen"??? Wenn ich das rein finanziell sehe müsste ich mir das Holz ans Haus Liefern lassen: Uff dr Alb ca. 85Eur/rm +-.
    Weil selber machen und nur bissle Geld für die Arbeitszeit rechnen und schon wirds schwierig.
    Nen Hydraulischen Holzspalter seh ich eigentlich dann schon als muss, die Frage ist nur noch wie groß und wie teuer...


    Von deinen Vorschlägen geht meiner Meinung nach am ehesten noch der Atika (mind. 10rm/a) vorausgesetzt.
    Gibt´s glaub sogar günstig im Hornbach. Ansonsten zum Vergleich:
    https://www.kox-direct.de/Holz…olzspalter-HSP-7F-von-HMG
    http://www.growi-maschinenbau.de/show.php



    Ansonsten solltest du noch berücksichtigen:

    • Halbmeter oder Meterscheite
    • Die günsten sind oft äkelhaft langsam
    • wie dick/astig ist das zu spaltende Holz -> mehr spaltkraft
    • Natürlich bei mehr RM/a was besseres, mit dem dann auch rückenschonend gearbeitet werden kann




    Selber hab ich mir vor 1 1/2 Jahren auch lang überlegt was ich mir anschaffe.
    Meine Frau hat mich dann letztendlich zu dem Growi GSW9 überredet, den meine Vorredner hier auch schon erwähnt haben.
    Damit ist Spaß bei der Arbeit garantiert. Meine Frau will oft selber spalten und ich darf garnicht!
    Das Ding ist natürlich sauteuer , aber siehs als Hobby, andere Kaufen sich für 3000€ ein Fahrrad ;)


    Grüße von dr Alb
    Andi

    Hallo .
    Seid Ihr schon weitergekommen mit dem Problem Softwareupdate selber machen?
    Links usw.?


    Will mein Fröling mit Fröling-Connect verbinden und meine Firmware ist
    blöderweise eine Version zu alt (Installation 11/2013)


    gruß