Beiträge von Flexi

    @Pflaume
    Genau den Fall, den Du beschreibst, möchte ich in jedem Fall vermeiden. Ich habe werde Zeit noch Lust mehrmals täglich nachzulegen.
    Jegliche "Holzheizromantik", falls ich denn jemals welche hatte, ging spätestens in diesem Haus flöten.
    Ich bin in einem "Holzbetrieb" groß geworden, mein Elternhaus wird bis heute von einem zentralen Kachelofen beheizt - logisch, kostet uns ja nichts. "Holz Machen" ist mir weder fremd noch gebe ich mich da irgendwelchen Illusionen hin, dass sich dies von selbst stapelt usw. Hier beheize ich VIER Holzeinzelöfen alle zwei Stunden jeden Tag - ne, von Romantik oder Zauber ist das wirklich weit entfernt! Deswegen möchte ich es so einfach wie möglich und deswegen werde ich kein System wählen, bei dem ich mehrmals nachlegen muss. Und falls ich deswegen den Schornstein mit einem Edelstahldingens auskleiden müsste, dann wäre mir dies immer noch bei weitem sehr viel lieber, als weiterhin nachlegen zu müssen. Und ich habe auch nicht vor, den Kessel unter Teillast zu betreiben - ich mach ihn voll und zwar alles was geht und dann soll er ganz normal abbrennen. Wie viele Puffer ich dazu benötige hat Hans mir ja netterweise ausgerechnet! Auch hatte ich bereits erwähnt, dass diese Art der Heizung bei uns nicht länger als 10 Jahre so laufen soll, denn dann werden wir älter und dann möchte ich gar kein Holz mehr in irgend einer Form machen müssen.


    @mike
    Der Preis. Den Attack mit 230 L Füllraum bekommen wir verdammt günstig.


    @Chaletheizer
    Ja, da hast Du Recht!
    Wir beheizen im Moment - zumindest nicht direkt - nicht alle Räume. Der Eingangsbereich, die Bäder, die Flure, unser Schlafzimmer und das Arbeitszimmer bekommen nur durch angrenzende Räume Wärme ab.
    Im Aufstellraum der Öfen ist es angenehm warm, über 23 Grad komme ich nie.


    @ET14
    So ein langer Beitrag, ich hoffe, ich kann auf alles eingehen!


    Ehrlich gesagt, verstehe ich das Platzproblem nicht. Wir haben knapp 100 qm Keller. Darin steht eine Waschmaschine ein Trockner, ein Billiardtisch, eine Bar und ein Sofa. Die Deckenhöhe ist bei ganz genau 2,55m. Oder welches Platzproblem meintest Du?
    Die Zugangsmöglichkeit für das Holz über die Rampe durch das Fenster in den Keller hatte ich bereits erklärt.
    Das Einzige Problem, das tatsächlich zu bestehen scheint, ist die 1000L Puffer in den Keller zu bekommen.
    Auch da wird sich eine Lösung finden lassen. Im Notfall verbreitern wir die Tür oder lassen die Puffer vor Ort montieren.
    Dass mehrere kleine Puffer suboptimal sind, da hast Du natürlich Recht!


    Die Verrohrung der Puffer ist bei uns der kleinste Posten auf der Rechnung ;)
    Wir müssen das ganze Haus verrohren lassen, hier wurde früher mit Nachtspeicherheizungen geheizt, es muss also jedes einzelne Zimmer aufgeklopft werden um Rohre zu verlegen, dann muss es wieder verputzt werden, danach natürlich nochmal gestrichen werden usw.
    Das ist bereits alles geklärt, wir haben drei Angebote vorliegen. Die wollten uns nur alle Atmos verbauen, da habe ich etwas dagegen.


    Ein Anbau kommt nicht in Frage, die Anlage kommt in den Keller.
    Ebenerdig wäre natürlich perfekt, aber perfekt gibt es nicht, also muss ich damit leben.
    Den Kessel werden wir natürlich kaufen zu diesem Preis denn wenn er weg ist, ist er weg und dafür bekomme ich einen solchen Kessel nie wieder!


    Versuche später noch die weiteren Beiträge zu beantworten.


    Danke und liebe Grüße
    Maria

    @Hans
    Wow, vielen Dank für die ganze Mühe, die Du Dir mit den Berechnungen gemacht hast!!!


    Ich habe gesehen, Du bist von Weichholz ausgegangen. Wir nehmen Fichte nur zum anzünden und heizen ausschließlich mit Buche, Birke und Eiche.


    Ich hoffe, ich kann auf alles eingehen, was Du geschrieben hast....


    Leider konnte ich für unsere Region nur das Jahresmittel der Außentemperatur finden und dieses ist bei 3 Grad.
    Ausserdem wohnen wir zusätzlich noch sehr zugig und windig.
    Hier hat jemand geschrieben, in seiner Region bricht bei -10 Grad die Panik aus, da sind wir praktisch noch im T-Shirt unterwegs ;) Spaß beiseite, bei uns wirds schon kalt.
    Das mit der WW Einbindung lassen wir uns noch einmal durch den Kopf gehen, danke!


    Eigentlich haben wir ideale Bedingungen für einen Vergaser, nur die Pufferspeicher müssen wir vor Ort im Keller zusammenbauen lassen, da die Treppe dafür wahrscheinlich zu eng ist. Allerdings war das nur die Aussage eines HBs, die anderen hatten dazu nichts gesagt. Mal sehen, was "unser" neuer HB dazu sagt...Die Deckenhöhe im Keller ist 2,50m.
    Bei uns im Hof liegen noch ca. 30 RM Holz, Platz zum Lagern haben wir also reichlich. Und einen eigenen Wald haben wir nicht, nein, aber einen Vater, der in der "Holzindustrie" arbeitet und anderen Leuten teuer Holz verkauft, seiner Tochter dieses jedoch fast umsonst gibt. Sturmholz sowieso. Die Beschaffung und Lagerung von Holz wird also für die nächsten Jahre nicht wirklich ein Problem sein - deswegen möchten wir ja einen Vergaser, günstiger geht es für uns nicht. Selbst wenn wir es kaufen müssten, wäre es immer noch weitaus günstiger als Gas oder Öl.


    Gas liegt bei uns leider nicht in der Straße.
    Wir hoffen darauf, dass sich hier in den nächsten zehn Jahren etwas tut, ansonsten müssten wir in den sauren Apfel beißen und irgendwo nen Tank hinstellen, denn wir werden nicht jünger und ewig werden wir an Holz auch nicht mehr so gut ran kommen (Der Papa geht irgendwann hoffentlich bald in seine wohlverdiente Rente).


    Der SLX Lambda Touch 45 KW kommt uns etwas über 3200 Euro.
    Der Windhager liegt bei mind. 8000 Euro.
    Ist die Förderung bei Pellet so hoch?
    Ich denke, die Wahl des Kessels ist gefallen, es wird wohl in jedem Fall dieser. Oder würdest Du da eher den 35 KW empfehlen??? Dort wäre allerdings der Füllraum kleiner, habe ich hier gelernt, der wurde ausgemessen und hat nur 160 L anstatt der angegebenen 200 L (wenn ich das richtig verstanden habe).


    Ich werde das alles morgen noch mit dem Männe durchsprechen und wir haben es ja auch nicht eilig, für diese Heizperiode wird das sowieso nichts mehr mit dem Vergaser, da muss ich mit den Einzelöfen noch durch.


    Auf jeden Fall, noch einmal einen herzlichen Dank für Deine Mühe!


    Gute Nacht und liebe Grüße
    Maria

    @Pflaume
    Hallöchen!
    Nein, wir beheizen 180 qm ungedämmten Altbau in einer kalten Klimazone - und dies möglichst komfortabel und möglichst nicht mehrmals täglich. ( Also auf keinen Fall mehrmals täglich, sonst nehme ich Gas)
    Bei einer Heizlast von 20 KW, die uns der Gutachter ausgestellt hat, komme ich mit einem 25 KW Kessel nun mal leider nicht hin. Ich hatte nie vor, 75 cm Scheitlänge zu verfeuern, dies wurde oben in einem Beitrag erwähnt, wir haben hier alles auf 50cm geschnitten, gestapelt bekomme ich das schon.
    Mein Ziel ist wie bereits erwähnt, nur ein Mal am Tag zu heizen - wenn die Abstände länger wären hätte ich auch nichts dagegen, nein, wirklich rein gar nichts :D Somit haben wir uns für die Variante großer HV, großer Puffer und große Heizkörper entschieden - zumindest mal für die nächsten 10 Jahre....dann werden auch wir älter und dann werden wir uns wohl wieder nach einer Alternative, die bequemer ist, umschauen.
    Das Holz kommt vom Anhänger über einen Trichter direkt in den Keller, und das was schon liegt, kommt über selbigen Trichter mit der Schubkarre nach unten. Bisher musste ich alle zwei Stunden wannenweise Holz ins Haus schleppen, auch ins OG - somit ist diese Variante ( auch ohne ebenerdigen Anbau ) bei weitem für mich die Bessere!
    Liebe Grüße und dankeschön,
    Maria

    Hallo!
    Nochmal ein großes Dankeschön!!!
    "Unser" HB ist der Freund eines Freundes eines Schwagers.....und ich habe eben noch einmal mit ihm telefoniert und er war so nett, uns den Attack auch in der 45 KW Version anzubieten. Etwas teurer aber wirklich nicht viel. Er meinte zwar, das wäre dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber er neigt auch eher dazu über statt unter zu dimensionieren. Den 40 KW hat er nicht da und wenn er ihn bestellen muss, dann ginge das zwar, aber dann zum regulären Preis. Der 45 KW käme dann auf 3250 Euro.
    Nun ist guter Rat teuer, welchen nehmen...?
    Wir werden da noch ein Weilchen drüber schlafen, er gibt sie nicht umsonst so günstig her, die möchte wohl keiner haben, alle möchten nur Atmos oder Pallets, da bei Letzterem wohl die Förderung mächtig in die Höhe geschossen ist. Wir sollen also in Ruhe überlegen....allerdings hat er nur diese beiden da.
    @Randy
    Wie zufrieden bist Du mit dem Kessel? Müssen wir da "basteln" oder läuft der ab Werk einfach und gut?
    Danke und liebe Grüße
    Maria

    Ok, dankeschön! Ich zeig das meinem Mann, denn ich verstehe nur Bahnhof:(
    Ich kann nur soviel sagen, dass wir überall überdimensionierte Heizkörper geplant haben, vor allem oben, da dort die Wandstärke so gering ist. Der HB hat zwar doof geguckt, aber mein Mann hat auf gigantische Dinger bestanden...jetzt weiß ich ja, warum...zumindest so ungefähr....Also vielen Dank nochmal, ich leite das gleich weiter :)

    Hallo!
    Die Besichtigung wurde vorverlegt und wir sind schon zurück. Männe ziemlich enttäuscht, weil er "deswegen" extra früher aus dem Büro kommen musste...Also war nix, nicht mal der Eigentümer selbst war von seiner Anlage begeistert und meinte irgendwas mit Primär- und Sekundärluft stimmt nicht und die Puffer werden nicht ordentlich auf 80 Grad geheizt oder so ähnlich. Richtig zugehört habe ich nicht mehr ab "ich kann euch nicht zu dieser Anlage raten"....
    Männe hat nun den Attack SLX 35 Lambda Touch rausgesucht. 200 L Füllraum, Lambda und der Preis ist ja wirklich unschlagbar. Nun werden wir uns mal über diesen Kessel schlau machen und uns Angebote reinholen mit mind. 4000 L Puffer.
    Gehe jetzt mal in die Attack "Abteilung" dieses Forums und schaue mich um :)


    Liebe Grüße
    Maria

    Hallöchen!
    Wir haben nur leider einfach kein Nebengebäude. Wir haben nur eine Garage und da kommen wir gerade mal so mit unserem Auto rein, da ist nicht mal mehr Platz für die Fahrräder.
    Auch im Eg, wo er ebenerdig stehen könnte(!) haben wir dafür einfach keinen Platz. Unser Wohnzimmer hat 64 qm, der Rest ist Küche, ein Gäste WC und der Eingang. Wir haben je Ebene "nur" 90 qm. Oben könnte ich ihn zwar stellen, aber da müsste er auch die Treppe hoch und das ist eine Wendeltreppe :( Da hab ich schon Schwierigkeiten mit einem Wäschekorb in der Hand...
    Somit bleibt nur die Option in den Keller und dann muss ich den Dreck eben leider in Kauf nehmen...
    Trotzdem Danke für eure Anregungen!
    Liebe Grüße
    Maria

    Hallöchen!


    Vielen Dank für eure große Hilfe!
    Ich habe nun ein genaueres Bild davon, wie unser Projekt umsetzbar sein könnte!
    Nun müssen wir in uns gehen und auch den Schorni noch einmal zu Rate ziehen, denn wenn wir mit zu wenig Temperatur in den Kamin gehen, besteht ja die Gefahr der Versottung und wir müssten dann noch einen Edelstahlkamin einbauen lassen....ehrlich gesagt hätte ich darauf wenig Lust....muss dies immer gemacht werden? Hatte das in einem Beitrag gelesen....auch würden wir gerne den Kachelofen im Wohnzimmer behalten - ob beide Öfen am selben Kamin laufen können...? Ansonsten müssten wir den Vergasen am zweiten Kamin anschliessen lassen - ginge auch, aber dann wäre der Hobbyraum im Keller futsch und Männe sicherlich nicht wirklich begeistert....Hier ist also noch viel Planungsarbeit unsererseits zu leisten.
    Heute Abend schauen wir uns eine Kombianlage an (von einem der HB vermittelt) Pellets und Holz allerdings von Atmos. Dann wäre auch mal "Wegfahren" übers Wochenende im Winter drin....
    Mal schauen....
    Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Liebe Grüße
    Maria

    Vielen Dank, habe mir das zur Lambdasonde durchgelesen....habe ich das richtig verstanden, dass ich die eigentlich nur brauche, wenn ich unterschiedliches Material verfeuern möchte? Also Holz und Holzbriketts zum Beispiel? Muss da den Männe noch drüberschauen lassen, der versteht das bestimmt besser als ich...


    @Ruedi1952 Vielen, vielen Dank, jetzt habe ich das verstanden!
    Sehe ich das richtig, Du heizt 380 qm mit dem Fröhling?
    Wenn ich nun also den S3 mit ca. 30 kW nehme und 4000L Puffer könnte ich damit 24 Stunden auskommen? Das wäre natürlich perfekt! Allerdings habe ich nur die Hälfte Deiner Wohnfläche....


    @Kai Ahnung Wir wohnen an den Ausläufern des Schwarzwaldes (sagen zumindest die Dörfler hier) in der Nähe von Calw, falls Dir das was sagt, unser Dörfle kennst bestimmt nicht ;)
    Darf ich fragen, wie oft Du am Tag heizen musst?


    Danke und liebe Grüße
    Maria

    Hallo!
    Also, die beiden Beiträge hatte ich bereits gelesen, trotzdem bleiben noch Fragen offen, einige sind aber auch beantwortet, z.B.: besser ein größeres Füllvolumen usw., deswegen hatte ich auch die beiden Vergaser mit 210 Liter oben erwähnt. Nur die dazu passende Puffergröße ist mir noch unklar bei nur einer Feuerung pro Tag. Da der Füllraum in Abhängigkeit von Puffergröße für den nötigen Komfort sorgt, wären bei 40 KW 4000L sinnvoll oder zu wenig oder zu viel und, kann der Vergaser 4000L mit einer Feuerung voll bekommen??? Dies sind die Dinge, die ich so noch nicht ganz nachvollziehen kann Hans. Könntest Du mir das eventuell noch einmal erklären?


    Leider müssen die Puffer in den Keller, wir haben uns recht breit gemacht in unserem Haus und da bleibt kein freier Raum für Pufferspeicher :( Uns wird also wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als 500 L Puffer zu kaufen....


    Dankeschön, das mit der Lambdatechnik schaue ich mir noch genau an, das sagt mir nämlich gar nichts (also ich hatte das schon gelesen, WAS das allerdings ist und macht....keine Ahnung!) Hat grob glaube ich etwas mit dem Abbrand zu tun...? Danke, ich mache mich schlau :)


    Dankeschön für den Tip mit dem S3!!! Da werde ich gleich mal schauen, ob es Komplettsets gibt!
    Ich glaube nicht, das unser Haus durchschnittlich gedämmt ist. Es ist wirklich von aussen sichtbare Ziegelsteine, Luft, Ziegelsteine, Putz. Mehr ist da nicht drauf. Oben haben wir ungedämmte Holzständerbauweise. Wenn ich den Putz abklopfe sehe ich Holz.
    Deswegen gehe ich vom berechneten Wert des Gutachters aus mit ca. 20 KW.
    Wenn ich da nur einen 20 KW Vergaser nehme, müsste dieser doch dann eigentlich durchbrennen um das Haus auch bei unseren Minusgraden warm zu halten - oder habe ich da einen Denkfehler drin?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Maria

    Hallo!
    Zur Heizlast haben wir drei verschiedene Angaben:
    HB haben einer 10,3 und der andere ca. 16 gesagt. Der Gutachter, mit dem wir damals das Haus besichtigt haben sprach von 22! Unsere Öfen im Haus haben zusammen eine Leistung von über 30....aber diese erreicht man ja nur bei Volllast und die erziele ich nicht. Die brennen eigentlich von morgens bis abends durch...GsD bin ich durch die Kinder noch den ganzen Tag daheim und kann das noch bewältigen.


    Das Holz soll von aussen mit einer Schubkarre über eine Art Trichter durchs Fenster gekippt werden. Wir hatten uns auch überlegt dort ev. immer einen RM stehen zu haben, da der Keller ja dann durch die Abwärme des Vergasers schön warm ist (zumindest der eine Raum)....oder?


    @HSHVS


    Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich dies erzielen könnte? Größerer Kessel und mehr Pufferspeicher? 50 KW und 6T Liter?
    Hier wird es schon ziemlich kalt...auch wohnen wir in einer sehr windigen Ecke, wenn ich ab und zu mal öfter heizen müsste, könnte ich damit leben, aber wenn dies täglich der Fall wäre, würde ich Gas einbauen, was sehr schade wäre, denn an Holz kommen wir wirklich unheimlich günstig ran!
    Mir wäre es also lieber, ich würde über als unterdimensionieren!
    Ich bin auch bei den Vergasern offen, von Atmos habe ich allerdings hier gelesen, dass diese nur richtig gut laufen, wenn sie getunt werden - das können wir nicht :(
    Oder ist das falsch?
    Du hast einen Attack, bist Du damit zufrieden, würdest du ihn wieder kaufen, nur mit mehr KW?


    Danke und liebe Grüße
    Marie

    Hallo und vielen Dank für die Willkommensgrüße!


    Gibt es den S3 denn auch mit mind. 40 KW? Ich schaue mir den nochmal an, Dankeschön!


    Die Deckenhöhe ist bei 2,50m. Allerdings ist der Keller nur über eine 86 cm Treppe mit Bogen zugänglich und die Türbreite beträgt nur 80 cm. Auch ist dieser Zugang oben zu, d.h. darüber befindet sich eine weitere Treppe, dadurch die Probleme mit dem Kippmaß...zumindest lt. HB.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Holz Einzelöfen Kachelofen Holz


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    180


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Am Rande des Schwarzwaldes


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Fenster Doppelverglasung Isolierglas neu, oberste Geschossdecke gedämmt, Kaltdach, Rest des Hauses: EG Ziegelbau ungedämmt Wandstärke 50 cm(Aufbau: Ziegel, Luft, Ziegel, Putz), OG Holzständer ungedämmt Wandstärke 30 cm.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    ca. 30 rm Holz


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz. Höchstens 1x Tag heizen.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Proburner 40 KW
    Fröling S4 40 KW
    Bin hier noch offen für weitere Vorschläge


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    WW geht über Durchlauferhitzer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Dachte an 3-4 T Liter


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    100 qm Keller vorhanden. Kippmaß für die Pufferspeicher ist ein großes Problem, da nur max. 500L ohne Dämmung durch den Abgang passen....


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Wir heizen bereits mit Holz, 50 rm vorhanden und trocken.


    Weitere Informationen:


    Hallöchen liebe Community!
    Nach langem hin und her und fruchtlosen Versuchen, mich selbständig durch die Materie zu kämpfen, habe ich mich nun doch hier angemeldet und hoffe, dass sich auftretende Unklarheiten und Unsicherheiten mit eurer Hilfe auflösen lassen. Hier bereits im Voraus ein großes Dankeschön!
    Wie bereits im Formular erwähnt, haben wir ein altes Haus Bj. 64 gekauft und die alten Nachtspeicheröfen (waren sowieso defekt) direkt entsorgen lassen. Unsere "Voreigentümer" hatten das Haus bis dahin nur durch 4 Einzelöfen und den Kachelofen beheizt....Also haben wir das für den Anfang übernommen, allerdings habe ich einen Heizkoller! Es muss also eine andere Lösung her...
    Einen Energieausweis gibt es für das Gebäude nicht.
    Der erste HB wollte uns einen Atmos mit 18 KW einbauen....hmmm...nein! Der zweite meinte 22 Kw....auch nö!
    Unser Vergaser sollte natürlich so günstig wie möglich und so gut wie nötig sein :D
    Bafa Förderung müsste sein.
    Auch können wir nicht an diesem Teil rumbasteln um es zu optimieren....das technische Wissen fehlt einfach.
    Könntet Ihr uns vielleicht Kessel empfehlen?
    Ich habe bisher nur nach kompletten Sets geschaut, da mir nicht ganz klar ist, welche Komponenten ich genau und wozu brauche. Ist dies sinnvoll oder sollte ich mich da noch ordentlich einlesen und lieber alles einzeln besorgen?
    Ein HB würde uns das dann natürlich einbauen, da wir dies nicht selbst können....


    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten :)
    Liebe Grüße
    Maria


    Vielen Dank