Beiträge von Wagu

    Hallo,


    es gibt 3 verschiedene Pakete. Wenn dein HB Dir nichts anbietet am besten einfach bei Solarfocus direkt anfragen.
    Je nach Paket gibt es halt eine erweiterte Garantie auch auf Verschleißteile udn Elektrokomponenten.


    Welches Paket am besten passt hängt stark von den zu erwartenden Betriebsstunden ab.
    Welchen Thermi hast du denn und was muss er versorgen?


    MfG

    Wo hat er denn 35 Grad? In der Höhe wo Warmwasser entnommen wird?


    Bevor Du Dich von deiner Frau ermorden lässt, solltest Du noch die Freigabezeiten prüfen.
    Im Auswahlmenü das Sybol mit der Uhr und dem Holzfeuerchen. Hier findest Du die zeitliche Freigabe für Stückholz Automatik.
    Wenn hier nicht "Immer ein" sondern Blockweise oder Datum eingestellt ist dann kann das auch ein Grund dafür sein, dass er nicht zündet.


    Was zeigt er an wenn Du auf das Puffersymbol drückst? Bei "Anforderung an Kessel" sollte dieser zünden, falls zeitlich frei gegeben.


    MfG

    Genau, wenn er jetzt auf Stückholz Automatik steht wird er zünden wenn die Temperatur im Puffer nicht mehr ausreichend ist.
    Drück mal auf das Puffersymbol, dort zeigt er an ob Anforderung an den Kessel besteht oder nicht.


    Je nachdem wo der obere Sensor sitzt, kann es sein das die Temperatur ab der er zündet angepasst werden muss.
    Sonst kann es sein, dass der Warmwassertauscher keine ausreichende Temperatur mehr bekommt, der Kessel aber noch keine Anforderung hat zum Aufheizen.


    MfG

    Hallo,


    habe den gleichen Kessel, sollte also helfen können.
    Da Du die Kombi mit Pellets hast hast du auch die automatische Zündung.


    Was hast Du denn gedrückt? Manuell (Stückholz) oder Stückholz Automatik?


    Wie sind die Temperaturen im Puffer? Bei Automatik zündet er erst wenn eine gewisse Temperatur (lässt sich einstellen) unterschritten ist. Bei den momentanen Außentemperaturen kann es vorkommen, je nachdem wo der Fühler sitzt das der Puffer dort noch zu warm ist.
    Dann erkennt er keinen Bedarf und zündet nicht.


    MfG Wagu

    Hallo Björn,


    ja klar, es wäre interessant von Deinen Erfahrungen zu hören.


    Wie ich bereits oben geschrieben habe sollte dein Kessel auch die Möglichkeit haben einen Pelletsflansch nachzurüsten.
    Wäre das denn nicht interessanter für dich?


    Ich habe auch die Kombi, nutze aber Pellets eigentlich nur wenn ich längere Zeit nicht zuhause bin.


    MfG

    Hallo,


    ich habe in meinem jetzt noch keine Holzbriketts verheizt, wüsste aber nicht was dagegen sprechen sollte.
    Er ist in der Tat sehr pflegeleicht was die Art und Größe der Holzstücke anbelangt. Selbst sehr verwachsene Knüppel die gerade so durch die Tür gehen verbrennen sauber mit. Die dann natürlich ziemlich oben und nicht in den unteren Lagen.


    Wenn Du an Holzbriketts denkst gehe ich davon aus, dass Du selbst keinen Wald oder wenig Interesse am Holzmachen hast.
    Wie wäre es denn dann mit Pellets?
    Bin mir nicht zu 100% sicher, aber bei den Thermi II sollte es eigenlich immer möglich sein einen Pelletsflansch mit Vorratsbehälter nachzurüsten.


    MfG

    Hallo Julian,


    ich habe eine theoretische Heizlast von 6 KW iund habe einen HV- Pellets Kombi (Solarfocus Therminator II) mit 18 KW und 2000 Liter Pufferspeicher verbaut.


    Bin damit sehr zufrieden, alle 2-3 Tage anheizen, je nach Außentemperatur.


    Auch wenn ich mit Pelltes heize, läd der Kessel ja nur die Puffer, daher kein Problem.
    Diese Kombination kannst Du problemlos verbauen, denke die Premium Hersteller tun sich da alle nicht viel. Der eine hat hier, der andere da Vorteile. Der eine hat einen Brennraum und WT für beides, der andere einen extra Pellets Brenner, hier musst du halt schauen wieviel Komfort und Platz Du hast.


    MfG

    Hallo Uli,


    wenn du den HV nur anschaffen willst um deine 100 m³ Holz zu verheizen und danach dann kein neues Holz mehr anschaffen willst, dann wird sich das Ganze wohl nicht lohnen.


    Der ganze Aufwand mit Sanierung und Anschaffung, Installation nur um ein paar Jahre zu nutzen?
    Dann würde ich eher das Holz verkaufen.


    Oder mit dem Schornsteinfeger sprechen... evtl. hat er ein paar Tipps wie der hark weniger stinkt...


    LG

    Hallo,


    kann ich genau so bestätigen.
    Falls keine Restkohle vorhanden (weil vorher Pellets) den Trichter voll mit Kleinzeug, ansonsten die Kohle bisschen in den Trichter schieben und eine Hand voll Papier anzünden und reinwerfen, dann voll stapeln...
    Die ersten 2-3 Lagen achte ich allerdings darauf, dass das Holz ca. 50 cm lang ist und halbwegs dicht liegt. Danach all die kurzen Stücke und unförmigen Astteile oder nicht weiter spaltbare Klötze... Hier war ich echt schon verwundert was er alles "verdaut".
    Aber solange es durch die Tür passt wird es problemlos verbrannt. :thumbup: