Beiträge von ichundmeinholz

    Frage hast Du rechts hinten unten an der Außenseite das Luftloch zugeklebt? Wenn nicht brauchst Du Dich nicht zu wundern. Für die pirmär Luftscheibe ist als Sicherheit in der Scheibe ein Sicke die noch etwas Luft durchläßt. Die secundär Scheibe sollte dicht sein und als Sicherheit falls mal Rückschlag oder was auch immer kann durch dieses Loch bei zugeschobener sec. Scheibe Überdruck entweichen.

    Du meinst wenn du davor stehst rechts unten? Dafür ist das also... :thumbup:
    Man könnte ja was rüber kleben was leicht abgeht...Oder? :whistling:

    Es ist so wie du schreibst. Links Kesselwasser, rechts AGT. Links steht bei mir auf max und rechts auf etwa 100° (da steht natürlich nicht 100°, man könnte auch etwa 11Uhr sagen, oder besser 10:46Uhr)

    Bilder

    • at1.PNG

    Du stellst auf anheizen, und wenn der kessel in Betrieb ist und du keinen Timer hast gehst du ja noch einmal nach ca. 20min hin und drehst das Ding hoch. Wie weit ungefähr?


    Der andere Regler steht immer auf MAX, daran brauchst gar nix machen.

    Etwa bis Abgas Temperatur bei unter 100° ist. Wie steht der bei dir?

    Hallo Lambdacheck Fans!


    Ich habe den LC mittlerweile sage und schreibe 4 Abbrände in Betrieb.


    Coole Sache!


    Beim Atmos GSE30DC ist Primär und Sekundär Luft getrennt steuerbar.


    Meist ist die Sekundär klappe komplett geschlossen und trotzdem wird Restsauerstoff über 8 oder mehr angezeigt. (gewünscht wäre 6 und weniger)


    Kann es sein das die Klappe im innern des Ofens nicht richtig schließt?


    Oder wie kommt das zustande?


    Wie ist eure Erfahrung? :?:

    Ich denke er meint den anderen Thermostat. Den rechts daneben. Der schaltet den Lüfter ab einer Temperatur ab und lässt die Pumpe weiterlaufen. Der steht bei mir einfach auf max. Fertig.

    Der Regler für die Kesseltemperatur steht bei mir auch auf max. der andere (der rechte) bei etwa gemessenen 100-120° (also der der die Pumpe abschaltet).


    Ich meine der Lüfter schaltet ab weil die Pumpe die Temperatur nicht vom Kessel wegbringt. Die Luftklappe macht bei 75° zu, das hab ich so eingestellt. Die Belimoklappe macht bei 200° Abgastemperatur zu.

    Wenn die Pumpe die Leistung nicht weg schaffen würde, dann hättest du bei 65°C Rücklauf und Pumpe auf Max einen kochenden Kessel. Hast du aber nicht.
    Deine Pumpe bringt die Leistung weg.


    30 kw bezogen auf die theoretischen 2,3m³ und 65°C Rücklauf, würden einen Vorlauf von rund 73°C darstellen.
    Nun sprichst du von 75°C - da will ich mich mal auf keine 2°CDiskussion einlassen.....


    Soll heißen, die Pumpe schafft die Leistung locker- kocht der Kessel bei 65°C Rücklauf, dann schafft sie es nicht!!!!!!

    Naja derLüfter schaltet imme wieder mal ab, obwohl ich die Temperatur auf maximum stehen habe. Deshalb dachte ich das die Pumpe zu klein ist. Oder zuviel 90°Bögen verbaut sind. Etwa 23 an der Zahl. Eigentlich müsste der Abbrand von Beginn an mit durchlaufendem Lüfter stattfinden, oder sehe ich das falsch?

    Die Spreizung hab ich noch nie gemessen. Am kältesten Punkt im Puffer hab ich meist zwischen 20° und 30°. Mit einer Füllung bekomme ich die Puffer etwa zur hälfte gefüllt. Das ist ok so, dann bleibt reserve falls die Sonne kommt(hat im Januar auch Tage gegeben an denen 50° vom Kollektor kamen 8o ).
    Den Lambdacheck hab ich jetzt die zweite Füllung in Betrieb und muss noch bisl basteln und lerne grade den HV neu kennen :/?(

    Der Schorni wollte die Abgastemperatur. Eigentlich noch mehr, hab schon gehandelt. Hab über 11m Schornstein und die Abgase im Dach sind schon recht kühl (weniger als handwarm). Der Schornstein heizt quasi 2 Stockwerke. Vorlauf: Regler am Atmos steht meist auf max. daher: ab 75° bis Ausbrand über 80°. Aber nur wenn ich nachlade, was nur bei Minustemperaturen der Fall ist.

    Mit verschenken meine ich, das ich durch aus meine 2000L Puffer mit niedriegerer Temperatur laden könnte, damit die Verluste nicht so hoch ausfallen. Ist das verständlich?

    Hallo.
    Bei den 55°C geht es um einen allgemeinen Wert zur Vermeidung der Teer und Kondensatbildung.


    Letztendlich sollte man sich schon an das halten was der Hersteller vorgibt. Bei Atmos sind das meinem bescheidenen Wissen nach 65°C. Ich habe aber auch mal bei einem Hersteller 55°C gelesen.


    Was hast du denn für eine Rücklaufanhebung?

    Eine ESBE 511 mit 70°C. Wollte (vor vier Jahren) vorsichtig sein wegen dem agressiven Kondensat. Heute glaube ich das ich da zuviel verschenke.