Was ist mit dem Loch oben an der Füllraumtür??? (gegenüberliegende Seite)
Moin, Loch an der Füllraumtür?
Wo könnte das sein?
Was ist mit dem Loch oben an der Füllraumtür??? (gegenüberliegende Seite)
Moin, Loch an der Füllraumtür?
Wo könnte das sein?
Frage hast Du rechts hinten unten an der Außenseite das Luftloch zugeklebt? Wenn nicht brauchst Du Dich nicht zu wundern. Für die pirmär Luftscheibe ist als Sicherheit in der Scheibe ein Sicke die noch etwas Luft durchläßt. Die secundär Scheibe sollte dicht sein und als Sicherheit falls mal Rückschlag oder was auch immer kann durch dieses Loch bei zugeschobener sec. Scheibe Überdruck entweichen.
Du meinst wenn du davor stehst rechts unten? Dafür ist das also...
Man könnte ja was rüber kleben was leicht abgeht...Oder?
Alles anzeigenHallo ichundmeinholz,
Beide Thermostaten, die mit den Drehknöpfen, schalten den Lüfter ab. Der eine , wo Anheizen daran steht, schaltet den Lüfter ab wenn nach Ausbrand die AGT fällt und der andere, der beim KW-Anzeige, schaltet den Lüfter ab wenn die KW-Temp. zu hoch geht.
Mach doch bitte ein Bild und markiere welchen TH Du meinst.
Mein KW-TH steht auf ca.85°. Hat meiner Meinung nach den Vorteil das ich mich nicht so nah an der TAS bewege, allerdings werden meine Puffer auch nur 85° geladen, dafür wird die Laufzeit länger.
monty
Es ist so wie du schreibst. Links Kesselwasser, rechts AGT. Links steht bei mir auf max und rechts auf etwa 100° (da steht natürlich nicht 100°, man könnte auch etwa 11Uhr sagen, oder besser 10:46Uhr)
Du stellst auf anheizen, und wenn der kessel in Betrieb ist und du keinen Timer hast gehst du ja noch einmal nach ca. 20min hin und drehst das Ding hoch. Wie weit ungefähr?
Der andere Regler steht immer auf MAX, daran brauchst gar nix machen.
Etwa bis Abgas Temperatur bei unter 100° ist. Wie steht der bei dir?
Hallo Lambdacheck Fans!
Ich habe den LC mittlerweile sage und schreibe 4 Abbrände in Betrieb.
Coole Sache!
Beim Atmos GSE30DC ist Primär und Sekundär Luft getrennt steuerbar.
Meist ist die Sekundär klappe komplett geschlossen und trotzdem wird Restsauerstoff über 8 oder mehr angezeigt. (gewünscht wäre 6 und weniger)
Kann es sein das die Klappe im innern des Ofens nicht richtig schließt?
Oder wie kommt das zustande?
Wie ist eure Erfahrung?
23 Bögen ????
Ist ja Wahnsinn.... Dein Denkansatz stimmt schon.
Warum der Lüfter abschaltet kann ich dir nicht sagen.
Wie stellst du das Rauchgasthermostat ("Anheizen") ein?
So das der Lüfter startet. Oder was meinst du?
Ich denke er meint den anderen Thermostat. Den rechts daneben. Der schaltet den Lüfter ab einer Temperatur ab und lässt die Pumpe weiterlaufen. Der steht bei mir einfach auf max. Fertig.
Der Regler für die Kesseltemperatur steht bei mir auch auf max. der andere (der rechte) bei etwa gemessenen 100-120° (also der der die Pumpe abschaltet).
Ich meine der Lüfter schaltet ab weil die Pumpe die Temperatur nicht vom Kessel wegbringt. Die Luftklappe macht bei 75° zu, das hab ich so eingestellt. Die Belimoklappe macht bei 200° Abgastemperatur zu.
Wenn die Pumpe die Leistung nicht weg schaffen würde, dann hättest du bei 65°C Rücklauf und Pumpe auf Max einen kochenden Kessel. Hast du aber nicht.
Deine Pumpe bringt die Leistung weg.
30 kw bezogen auf die theoretischen 2,3m³ und 65°C Rücklauf, würden einen Vorlauf von rund 73°C darstellen.
Nun sprichst du von 75°C - da will ich mich mal auf keine 2°CDiskussion einlassen.....
Soll heißen, die Pumpe schafft die Leistung locker- kocht der Kessel bei 65°C Rücklauf, dann schafft sie es nicht!!!!!!
Naja derLüfter schaltet imme wieder mal ab, obwohl ich die Temperatur auf maximum stehen habe. Deshalb dachte ich das die Pumpe zu klein ist. Oder zuviel 90°Bögen verbaut sind. Etwa 23 an der Zahl. Eigentlich müsste der Abbrand von Beginn an mit durchlaufendem Lüfter stattfinden, oder sehe ich das falsch?
Noch eine Anmerkung zu deiner Rücklaufanhebung.
Du hast als Pumpe eine Alpha 2 25-40 die im besten Fall 2,3m³/h durch das System bringt.
Ich glaube meine Pumpe schafft die Leistung des HV nicht weg. Was kann ich noch tun um die Durchflussleistung zu erhöhen ohne neu zu verrohren?
Alles anzeigenNoch eine Anmerkung zu deiner Rücklaufanhebung.
Du hast als Pumpe eine Alpha 2 25-40 die im besten Fall 2,3m³/h durch das System bringt.
Bei einer Spreizung, also der Differenz zwischen Rücklauf in den Kessel und Vorlauf aus dem Kessel von 10°, würde das rein rechnerisch schon mal knapp 27kw bedeuten.
Ausgehend von einem super geputzten Kessel, der auch noch optimal eingemessen ist und mit bestem Brennholz versorgt ist, kannst du das unter realistischen Bedingungen erreichen. Wenn du mehr und besseres willst, dann kauf dir ne Reglung wie die Flammtronik, oder einen Premiumkessel.
Hättest du ein Regulierventil im Rücklauf, dann würde ich dir empfehlen dieses so einzustellen, dass der Vorlauf knapp über 80°C bringt bei den gegebenen 65°C Rücklauf. Da man sich aber gut überlegen sollte was man hier mit welchem Aufwand betreibt, zumal dein Schornstein ja schon besondere Bediungen abfordert, solltest du dir vielleicht ein 72er Thermostat einbauen und die Sache auf sich beruhen lassen.
Man kann gaaaaaanz viel machen, aber die Rahmenbedingungen müssen es auch ermöglichen.
Die Spreizung hab ich noch nie gemessen. Am kältesten Punkt im Puffer hab ich meist zwischen 20° und 30°. Mit einer Füllung bekomme ich die Puffer etwa zur hälfte gefüllt. Das ist ok so, dann bleibt reserve falls die Sonne kommt(hat im Januar auch Tage gegeben an denen 50° vom Kollektor kamen ).
Den Lambdacheck hab ich jetzt die zweite Füllung in Betrieb und muss noch bisl basteln und lerne grade den HV neu kennen
Alles anzeigenVorlauf ist das was vom Kessel zum Puffer geht - Temperatur?
Größe von Esbe 511: 1", 5/4"....?
Abgas 200°C ist meiner Meinung nach für nen 30GSE mächtig viel.
Kenne da eher Werte um 170°C - hier solltest du die Verluste in den Griff bekommen.
Der Schorni wollte die Abgastemperatur. Eigentlich noch mehr, hab schon gehandelt. Hab über 11m Schornstein und die Abgase im Dach sind schon recht kühl (weniger als handwarm). Der Schornstein heizt quasi 2 Stockwerke. Vorlauf: Regler am Atmos steht meist auf max. daher: ab 75° bis Ausbrand über 80°. Aber nur wenn ich nachlade, was nur bei Minustemperaturen der Fall ist.
Wie wäre es mit einer besseren Isolierung der Puffer?
Danke für die Info.
Ich möchte die Differenz zur Umgebung so klein wie möglich halten um Verluste zu minimieren. Wie beim Heizkörper, der bekommt mximal 38°C warmes Wasser.
Alles anzeigenIch glaube zu verstehen worauf er hinaus will.
Je kälter der Rücklauf in den Kessel desto größer die Temperaturdifferenz zu den heißen Abgase, desto höher der Wirkungsgrad.
Wenn er Du nun 70°C Rücklauf hast und deine Vorlauftemp bei einem gut eingemessenem Kessel (laut SchorniProtokoll) grad mal so über 80°C kommt, dann würde ich da nix ändern.
Wenn nun deine Vorlauftemp sehr hoch wäre, z.B. 86/87....°C, dann solltest du darüber nach denken eine stärkere Pumpe zu nehmen. Daran glaub ich aber nicht, da du ja nur einen 30er GSE hast.
Liefer erstmal ein paar Daten zu deiner Anlage im Betrieb ca. 2h nach dem anheizen mit bestem Holz.
- Vorlauftemperatur (zum Atmos? oder vom Atmos weg? ) Sorry konnte mit den Begriffen Vorlauf und Rücklauf noch nie was anfangen
- Abgastemperatur 200°C
- Pumpe der Rücklaufanhebung (Modell, welche Stufe) Grundfos Alpha 2 (auswendig: 25-40 aber nicht sicher) immer auf Vollgas
- ESBE - größe 511? oder was meinst?
- Rohrquerschnitte und Längen Kupfer 1" , zwei Puffer in Reihe, vielleicht 20-25Meter...
Alles anzeigenMan sollte bei dem Teerschichten bedenken:
Bilden werden die sich im Füllraum einfach IMMER.
Bei der RLA geht es aber nur in zweiter Linie um Teer Bildung, sondern vielmehr um Verhinderung der Kondensation des Prozesswasser-Anteiles in den Verbrennungsgasen nach der Brennkammer. Diese können sehr aggressiv sein (Säuren enthalten) und den Kessel schnell zum (durch-)rosten bringen.
Nach der Brennkammer und dem Abkühlen durch die wasserführenden Seitenwände, werden die Abgase sehr langsam, bevor sie sich im Wärmetauscher weiter abkühlen. Da ist dann oft die Schwachstelle, denn zur Reinigung kommt man meist nur schwer bis garnicht hin.
Daher sollte man, wenn man lange was vom Kessel haben will, eher 5-10K auf die Herstellerangabe drauf packen. Diese rechnen nämlich in erster Linie auf das Überstehen der Garantiezeit
Was ich nicht verstehe: Wie meinst du das mit "Verschenken"???
PS: Das mit dem Wasseranteil im HV Abgas wird gerne mal unterschätzt. Ist aber eben etwas komplett anderes als Verbrennungsrückstände wie Teer oder Ruß. Hast das nach der Brennkammer, stimmt eh was nicht
Mit verschenken meine ich, das ich durch aus meine 2000L Puffer mit niedriegerer Temperatur laden könnte, damit die Verluste nicht so hoch ausfallen. Ist das verständlich?
Hallo.
Bei den 55°C geht es um einen allgemeinen Wert zur Vermeidung der Teer und Kondensatbildung.
Letztendlich sollte man sich schon an das halten was der Hersteller vorgibt. Bei Atmos sind das meinem bescheidenen Wissen nach 65°C. Ich habe aber auch mal bei einem Hersteller 55°C gelesen.
Was hast du denn für eine Rücklaufanhebung?
Eine ESBE 511 mit 70°C. Wollte (vor vier Jahren) vorsichtig sein wegen dem agressiven Kondensat. Heute glaube ich das ich da zuviel verschenke.
Hallo verehrte Vergaser Fans!
Ich bin neu hier und hab natürlich auch schon eine Frage:
Wie tief darf die Rücklaufanhebungstemperatur bei einem Atmos DC 30 GSE denn sein?
Beim http://www.bosy-online.de/ hab ich gestern was von 55°C gelesen.
Ich bin momentan bei 65°C und fände es super wenn ich weiter runter gehen könnte.
Wie haltet ihr es?