Beiträge von Pufferfan


    hallo


    Danke für die Tips.
    Ja zu der Erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen.(leider)
    Evt hat ja noch jemand eine gute Idee oder einen Denkanstoß.


    Ansonsten muss ich wieder auf meine Siemens logo zurückgreifen was ich gehofft hatte das es diesmal ohne geht.


    Gruss Holger




    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Ja ich weiss aber den Brenner gabs günstig :)


    Wenn ich ohne pumpe den Brenner laufen lassen dann schält die pumpe erst irgendwann wegen der Restwärme an leider.
    Ohne einmal im anheizen , heizen gewesen zu sein wird die pumpe nur wegen der Restwärme aktiviert und da ohne Rücklaufanhebung.( gerade getestet).
    Wenn der Kessel mal beim heizen war dann und die 63 grad erreicht hatte bleibt die Rücklaufanhebung an und pumpe obwohl der Kessel bereit anzeigt.


    Ich bräuchte einfach was wenn ich mal länger auf Montage bin das ich einen sicheren Automatik betrieb hätte :(



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    hallo


    Ja ich habe touch das macht das vorhaben vermutlich nicht einfacher.


    Die türe öffne ich das er in anheizen geht und somit die pumpe anschaltet.Allerdings dauert es wenn der kessel 20 grad hat ewig bis ich auf den 63 grad bin und ich muss ständig schauen ob der kessel noch in anheizen, heizen oder glutabbbrabd ist das die pumpe läuft.
    Mit dem brenner (18kw) dauert es über ne stunde bis der kessel überhaupt auf betriebstemp 63grad ist.


    ohne pumpe hab ich angst das sich dampfblasen bilden an der stelle wo der brenner auftrifft.







    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Es muss doch erstmal nur die pumpe laufen
    Die pumpt dann die ganze zeit im Kreis


    Bis du die 63 Grad erreicht hasst dann öffnet der Mischer


    Aber bei der Restwärme holt er nur die wärme raus der Mischer wird nicht aktiviert . Habe ich getestet Vorlauf hatte ich 70 und der Rücklauf 40 grad was der Temperatur entsprach was aus dem Puffer kam .



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    dann ist doch der Brennraum vom Eta aktiv ?


    wie viel Temp schafft der Brenner am Pallet Flanch ?


    hallo ja ich blase mit dem brenner in den eta .
    Wenn der ganze kessel an die 62 oder 63 grad kommt dann bleibt die pumpe an und das gebläse ist aus.
    Kessel steht auf bereit aber pumpe und rüchlaufanhebung gehen.
    Nur bis dahin muss ich ständig türe auf und zu machen bis ich auf temperatur komm.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Wenn das Ganze als Brenner konfigurierst, sollte das doch möglich sein. Oder ihm einen Twin vorgaukeln.


    Der twin hängt mit dem canbus dran. Wenn mann einen Brenner konfiguriert ist das für den Ofen ein extra Kessel mit eigener pumpe, also ich kann die kesslpumpe vom sh nicht gleichzeitig laufen lassen.
    Wobei die pumpe ja nicht das problem ist sonder die rücklaufanhebung mit mischer.


    Gruss



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    hallo kann mit jemand sagen wie ich die Ladepumpe und Rücklaufanhebung starte ohne das die Türe vom Ofen aufgemacht wird.
    Wenn ich die Füllraumtüre aufmache läuft ja das Saugzuggebläse mit los.
    Und wenn ich es ausstecke gibt es eine störung( drehzahlüberwacht)


    Gibt es eine temperatur wann der ofen selbständig die pumpe anschaltet oder kann man die drehzahlüberwachung deaktivieren?


    ( hintergrund ist das ich am pelletflansch einen brenner installiert habe)


    Danke für eure hilfe



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    hallo


    Den s4 hab ich in meinem Elternhaus wo 300qm zum heizen sind nur mit Heizkörpern und haus ist schlecht bzw nicht isoliert 70er Jahre.
    Der Kessel hat 28 kw und leider nur 2000l Puffer. Dort ist das Problem wenn der Puffer nicht leer ist morgens kann ich den Ofen vor der Arbeit nicht komplett vollmachen da er sonst in gluterhaltung geht weil er zuviel wärme bringt und das macht auch kein spass immer zum überlegen wieviel man auflegen darf, da tagsüber auch noch die raumtemp etwas abgesenkt wir da ja eh keiner zuhause ist.
    Ich denke das du wenn den eta nimmst hast du ja noch ja einiges mehr im füllraum .





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    bin noch am tüfteln hab und dreck angesaugt warte noch auf die neue brennerdüse. Problem ist noch wenn ich die Türe aufmache funktioniert die Rücklaufanhebung aber das Kesselgebläse läuft mit.
    Ich bräuchte nen weg wie die Kesselpumpe und Rücklaufanhebung funktioniert ohne Gebläse.
    Geht die Kesselpumpe irgendwann ab einer temp automatisch an?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo de Kessel ist absolut genial , ich würde ihn wieder mit pelletflansch nehmen um einfach die option auf was automatisches zu haben, man weiss nie was kommt.
    ich weiss ja nicht wie gross dein haus ist aber der 40 kw ballert unglaublich so das ich an einem tag durchheizen den 10000er auf anschlag bekomm. wenn dein haus nicht allzugross ist würde ich persönlich eher einen 30 kw nehmen da der auch weiter runter regelt und du somit längere nachlege intervalle hast da er langsamer abbrennt.


    gruss holger

    Hallo wenn die Peleteinheit angebaut ist kommt die Flamme auch seitlich rein.
    Wenn die Flamme vom Holzkessel in die brennkammer kommt hat die ja noch weniger platz bis sie auftrifft und das bei meinem Sh 40 mit 40kw anstatt mit dem Pelletbrenner wo max 26 kw hat.


    Ich hab den Brenner mechianisch angeflanscht, bin grad noch am experimentieren.
    kann kann mir jamand sagen unter welchen kriterien die ladepumpe und die rücklaufanhebung startet?
    ohne türe auf weil dann ja das gebläse startet.