Beiträge von axe666

    Hallo Hannes.
    Du sprichst mir aus der seele.
    Ich mag den installateur sehr und unser verhältnis hat schon mächtig gelitten seit inbetriebnahme.
    Er wollte den kessel auch nicht unbedingt einbauen und hat mir von atmos abgeraten . Es war meine entscheidung. Nachdem meine freundinn jetzt auch noch das ganze wochenende unter mir gelitten hat und mir versichert hat, das eine gemeinsame zukunft nur ohne atmos möglich wäre, rätsel ich auch gerade was ich machen soll.
    Das wirklich blöde ist, das wir die alte heizung in der halle außer betrieb gesetzt haben. Jetzt bin ich gezwungen dazu die halle frostfrei zu räuchern.


    Ich hab heute auch nochmal alle register gezogen. Hab sogar jedes einzelne stück holz mit einem holzfeuchte messgerät gemessen.
    Hätte nicht gedacht, das das so ein desaster wird welches nerven, zeit und geld frisst. Das nächste mal bin ich schlauer.
    Hast du schon einmal gehört ob jemand erfolgreich angefochten hat?

    Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen, großen dank an euch.
    Ich habe den gsx hauptsächlich wegen des hohen füllvollumens gekauft. Mir war nicht bewusst, das die kessel eventuell nicht bestimmunggemäß funktionieren. Fakt ist für mich, das ich diese räucherei und dieses frustrationslevel meinen mitarbeitern nicht zumuten kann. Wem nützen die wunderbaren laborwerte des kessels wenn der kessel zu 80 % nur im räuchermodus läuft und dann der natur mehr schaden zufügt als ein gk 21. Vielleicht liegt der fehler ja auch bei mir, wir werden es bald wissen.


    Bisher habe ich den zentralvertrieb von atmos als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt ich denke wir bekommen das gemeinsam gelöst.
    Darf ich eure ausführungen für meine argumentation verwenden?

    Ich danke euch schonmal für eure bemühungen.
    gibt es denn jemanden unter euch bei dem der gsx 50 im werkszustand funktioniert?
    was mich halt wirklich weiter stutzig macht das die verbrennung wieder läuft wenn ich die obere brennraumtür leicht öffne.
    Wenn ich in den brennraum mit der kiefer gucke brennt er auch artig von unten. allerdings sieht das glutbett recht mager aus obwohl ich mit einem richtig dicken glutbett begonnen habe.



    @ anonymic : bei mir gibt es nur eine primärregelung hinten rechts am kessel
    @Manfred : wie muss so ein geschlossenes lufterrad aussehen?
    am besten ich mach ein foto und packe es hier rein.
    @ randy: ich probiere das gleich morgen früh mit dem drittel freihalten. mal gucken was der kollege sagt.

    Hallo Bernhard,
    die primäregelstange habe ich schon in allen varianten gefahren. aber da ändert sich nichts grundlegendes.
    bei atmos haben sie mir 0,5 cm bei dem kleinen holz und 3 cm bei größerem empfohlen. so habe ich es dann auch gemacht.
    kann ich die anheizklappe probeweise auch einfach mal mit steinwolle zustopfen ? um zu sehen ob es daran liegt.


    ich bewundere eure umbauten total und erfreue mich daran, wenn menschen an technik spaß haben und so produkte verbessern, wenn der hersteller dann allerdings nicht darauf reagiert finde ich das eine frechheit.
    ich denke das auch ein preiswertes produkt bestimmungsgemäß in der basis funktionieren muss.


    aber vielleicht liegt der fehler ja auch bei mir.

    Update:


    Hab es dann aufgegeben mit den kleinen cedarbrettchen zu heizen und probiere es nun mit kiefernholzscheiten (beschaffenheit wie in anleitung beschrieben).
    Nachdem ich ein ordenliches gluttbett gebaut habe ich den atmos mit kiefernscheiten vollgelegt und siehe da. er funktioniert, für ca 30 minuten. dann bricht die verbrennung wieder zusammen und es beginnt stark zu rauchen.
    das seltsame ist, das wenn ich die füllraumtür einen spalt öffne startet die vergasung wieder. sobald ich sie schließe bricht sie wieder zusammen.
    Die Belimmoklappe ist die ganz zeit geöffnet und bei den primärlufteinstellungen habe ich von ganz zu über 0,5 bis 3 cm alles getetest.


    ich bin langsam echt am verzweifeln. mit dem forster kessel hatten wir solche problem nie. er lief vom ersten tag an bis heute ohne probleme. egal mit welchem holz, egal wie man es reinlegt.


    Ich danke euch für eure hilfe.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo liebe leute.
    Im Atmos forum dauert die veröffentlichung ewig. jetzt bin ich hier. kopiere meine beiträge aus dem atmos forum jetzt einfach hier rein und hoffe auf hilfe von euch:)


    Hallo liebe leute,
    bin mit großem interesse auf dieses forum gestoßen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe seit ein paar tagen einen gsx 50 an einer kleinen firmenhalle in betrieb. (400 qm)
    Der ofen macht alles aber vernünftig verbrennen leider nicht.
    - Er qualm extrem stark so das das ganze firmengelände im nebel steht,
    - wummert als wenn er abheben will,
    - qualmt aus allen öffnungen sodass der heizraum nicht mehr zu betreten ist.
    - starke teerbildung im innenraum



    Das set up des kessels ist folgendes:
    -einbau von fachfirma
    - regulierbarer exhauster auf edelstahlschornstein (wegen zugerfordernissen)
    - 2× 2000 L puffer
    - heizkreissteuerung acd 01
    - kessel läuft über interne kesselsteuerung
    - ladomat 21



    Dies ist nicht mein erster holzvergaser. An einer kleinen trockenkammer
    betreibe ich noch einen forster ht 45. Der auch äußerst rudimentär zu
    steuern ist. (Primärluft, Sekundärluft). Auch dieser hat keine
    schamotte in der obersten brennkammer. Läuft aber tadellos seit 5 jahren
    mit allen arten von holz außer feuchtem.



    Da wir in der holzindustrie tätig sind haben wir jede menge abfälle in
    brettform (ca 20x 15 x 1,1) aus western red cedar (nadelholz ) ,
    holzfeuchte ca 5 %. Mit diesem holz funktioniert der kessel in keiner
    weise. Starke rauchbildung (von weiß bis schwarz ist alles dabei ,
    starkes wummern, ….Ich habe so ziemlich alle möglichen konfigurationen
    getestet. bekomme den kessel aber nicht in den vergaser betrieb. Er
    fängt kurz an zu vergasen dann ist schluss. Das starke rauchen ist dann
    vorbei wenn das holz komplett zu holzkohle geworden ist. Beim nachlegen
    beginnt der spaß von vorn.
    Habe dann nadelholzscheite mit dem gleichen ergebnis getestet. Lediglich
    bei laubholz bekommt mann ein respektables ergebnis hin (kleine weiße
    rauchfahne ).
    Mir fällt auf das die kesseltemperatur meist bei 70 – 75 grad liegt und
    das die kleinen holzbrettchen schon beim nachlegen bis oben hin feuer
    fangen. Das ist im forster kessel ähnlich aber nicht so stark
    ausgeprägt.
    Von meiner logik her müsste der kessel mit dem kleinen trockenen holz
    mit sehr niedriger primärluft und mittlerer sekundärluft zum laufen zu
    bringen sein. Allerdings fehlanzeige. Mit allen möglichen anderen
    kombinationen das gleiche ergebnis. Habe das alles auch mit allen
    möglichen zugeinstellungen getestet, nichts zu machen.
    Ich habe sogar das holz befeuchtet, weil es evtl. zu trocken ist.



    Gibt es für dieses problem eine einfache lösung ? Steh ich eventuell
    auf dem schlauch ? Ich habe nicht vor den kessel irgendwie zu tunen ,
    bzw umzubauen das geht auch gar nicht, weil die mitarbeiter auch heizen
    sollen und dann evtl. der versicherungsschutz erlischt (das dürfte auch
    bei der brandschutzversicherung so sein, nach police ). Ich bin der
    meinung, das ein neu gekauftes produkt funktionieren muss ob preiswert
    oder teuer. danke euch im voraus. Der kessel steht in 15754
    heidesee.
    Liebe grüße Matthias



    ___