Beiträge von @Lars

    Hallo Hans,


    vieleln Dank für den Link.


    Was würdet Ihr erwarten, was der gesamte Umbau ca. kosten wird?


    Unser lokaler Heizungsbauer verkauft normalerweise keine Guntamatic Scheitholzkessel und uns stellt sich die Fragem, ob wir einen weiter entfernten Heizungsbauer nehmen sollen, der Guntamatic vertreibt.
    Würdet Ihr erwarten, dass es auf die von Hans gepostete Preislimite nach einen Rabatt gibt, oder ist das der Endpreis?


    Bei Eta und Fröhling scheint es deutliche Rabatte zu geben, anders kann ich mir die Preise im Internet nicht erklären.


    Uns geht es nicht darum, den ultimativ günstigsten Preis zu bekommen. Aber was wäre ein fairer Preis?


    Vielleicht gibt es einige von Euch, die das einschätzen können.


    Viele Grüße, Lars

    Hallo,


    wir haben schon einen Holzvergaser in Verbindung mit einem 850 Liter Puffer-Speicher der als Beistellkessel zu einer Ölheizung arbeitet.


    Der aktuelle Plan ist, dass wir den bisherigen Holzvergaser gegen einen Guntamatic Biosmart 14/22 KW austauschen und einen weiteren 850 Liter Puffer-Speicher einbauen.
    Der Guntamatic soll weiterhin als Beistellkessel zu der Ölheizung arbeiten.


    Was würdet Ihr erwarten, was der Umbau bei einem Heizungsbauer ca. kosten wird?


    Viele Grüße, Lars

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich wollte erst einige Meinungen hören, bevor ich antworte. Die letzten Tage habe ich genutzt, um ein bisschen Recherche hier im Forum zu betreiben.


    Aktuell wollen wir folgenden Weg gehen, nachdem wir gestern Kontakt zu einem Vertreter von Guntamatic aufgenommen haben.


    Guntamatic Biosmart 14/22 mit halbautomatischer Reinigung (Turbulatoren in den Röhren des Wärmetauschers).
    zusätzlicher Pufferspeicher 850 Liter -> 850 + 850 = 1700 Liter Pufferspeicher


    Der Vertreter von Guntamatic ist sehr hilfreich und und hat uns auch gleich die Kontaktadressen von zwei Biosmart-Kunden in unserer Nähe gegeben.
    Mit einem Biosmart-Kunden haben wir schon Kontakt aufgenommen und dieser hat uns nach einem sehr netten Gespräch auch einen Besichtigungstermin
    angeboten. Er nutzt den Biosmart als Beistellkessel zu einer bestehenden Gas-Heizung bei fast identischer Wohnfläche mit 1600 Liter Pufferspeicher.


    Auf den Besichtigungstermin sind wir schon sehr gespannt.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Lars

    Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einiges im Internet recherchiert habe, aber letztendlich doch nicht weiß, ob das was ich vorhabe, funktionieren kann.


    Aktuell betreiben wir einen SBS Combi-legno 2 (30 KW) aus 1995 mit einem 850 Liter Pufferspeicher. Der SBS arbeitet hierbei als reiner Beistellkessel. Die Steuerung der Heizung wird von einem Weishaupt-Ölkessel aus 2005 durchgeführt. Zusätzlich haben wir noch einen 300 Liter Brauchwasser-Speicher, der via Heizung oder Solar aufgeheizt wird.


    Die letzten 22 Jahre haben wir fast ausschließlich mit Holz geheizt. Wahrscheinlich wird sich das aber in der Zukunft ändern und wir werden wieder mehr mit Öl heizen. Die Option mit Holz zu heizen, möchte ich aber nicht aufgeben.


    Der SBS ist zwar schon ein Holzvergaser-Kessel, aber noch einer der ersten Generation, der z.B. noch kein drehzahlgesteuertes Gebläse hat. Wir wissen die Kombination aus SBS und 850 Liter-Puffer-Speicher ist nicht optimal, aber man gewöhnt sich daran.
    Der SBS kann zwar 50cm-Holzstücken beladen werden, wir verwenden aber nur 33cm-Stücke, da die Frauen im Haus, damit besser klar kommen (geringeres Gewicht).
    Der SBS läuft bei der aktuellen nicht den ganzen Tag, wir feuern ihn einmal morgends an und dann noch einmal nachmittags.


    Wir können den Pufferspeicher zwar erweitern, aber nur mit einem nicht unerheblichen baulichen Aufwand. Mit dem aktuellen Pufferspeicher dürfen wir per Gesetzt nur einen max. 15 KW großen HV betreiben, wenn wir den SBS austauschen wollen.
    Die Frage die sich uns stellt, würde auch der 15 KW HV ausreichen?


    Aktuell verbrennen wir ca . 20 RM Buchenholz pro Jahr einschließlich Brauchwassererwärmung. Hierbei wird die Ölheizung gar nicht genutzt. Öl- und Holzheizung dürfen nicht gleichzeitig betrieben werden.


    Wie beheizen ca. 150 qm Wohnfläche, das Haus stammt aus Ende der 70er Jahre. Komplett neue Fenster innerhalb der letzten 10 Jahre. Neues Dach mit Harzer-Unterdach innehalb der letzten 10 Jahre, einschließlich Dämmung. Haus verklinkert ansonsten keine Aussendämmung.


    Wir interessieren uns für den HDG R15 (https://www.hdg-bavaria.com/de…eitholzkessel/hdg-r15-20/). Denkt Ihr der Ofen ist für uns ausreichend? Habt Ihr Erfahrungswerte mit einem 15 KW-Ofen in einem ähnlichen Szenario?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Viele Grüße, LarsHDG R15