Beiträge von Jochen

    Hallo Ralf,
    danke für die sehr interessante Schilderung. Wir bekommen in drei Wochen die Viessmann Vitovalor-300P. Ich werde Sie sicher - schon mangels ansatzweise vergleichbarer Kenntnis - nicht so schön steuern können, wie Du vorgegangen bist. Zudem haben wir einen Sonderfall: Wir werden die Vitovalor für zwei EFHs nutzen, die den Kfw55 Standard einhalten und daher - hoffentlich - wenig Energie benötigen. Mit diesem Ansatz können wir auch - wiederum hoffentlich - den erzeugten Strom ohne weitere Speicherung nutzen. In Phase2 ist dann auch E-Mobilität geplant, die sozusagen den Rest (falls der überhaupt entsteht) abnimmt.
    Die BlueGen produziert da natürlich mehr Strom als die Viessmann. Was sich schon herausgestellt hat ist, dass Viessmann nicht gerade flexibel auf Änderungen der Hydraulik reagiert. Wir haben noch ein paar Solarkollektoren, die WW erzeugen. Diese Wärme hätten wir auch gerne für den Speicher genutzt. Da spielte Viessmann aber nicht mit bzw. machte es sehr kompliziert. Vorteil der Viessmann Brennstoffzelle ist hier, dass sie modulierend ist (anders als die SOFC der BluGen). Ich sollte also nicht das Problem der langen Anlaufzeiten haben. Ich berichte weiter.