Beiträge von Detlef63

    Also an Hilfestellungen in diesem Forum mangelt es schon mal nicht, herzlichen Dank! 8o


    Zurzeit brennt der Kessel und ich beschreibe mal wie es gelaufen ist:


    19:33 Uhr - angezündet
    19:35 Uhr - Rauchgas 210°C, läuft ruhig
    19:38 Uhr - erster kurzer Flammenabriss
    19:40 Uhr -O2 springt von 8,3 bis 2,5% und zurück, Abgastemperatur von 230 - 180°C, Saugzug von 70 - 100% ja nach Lage.
    19:58 Uhr - ab jetzt brennt es gleichmäßig. 200°C Abgastemperatur, 6,0% O2, Primär- und Sekundärluft bei 20%.
    20:25 Uhr - 190°C Rauchgas, 5,8% O2, Primär: 21%und Sekundär: 16%


    Nach insgesamt 2h: 220 - 230°C Rauchgas, 5-6% O2


    Es brennt jetzt gut, nur etwas hoch in der Temperatur, meiner Meinung nach.


    Die Frage die ich mir stelle ist jetzt: Warum kommt es zu den anfänglichen Flammenabrissen? ?(


    Steht zu der Zeit nicht genug Holzgas zur Verfügung? Ich habe durch das Schauglas den Vorgang beobachtet: Erst ist eine kräftige Flamme zu sehen, die dann schwächer wurde, flackert und weg ist sie.


    Liegt das evtl. am Holz?


    Ich verheize im Augenblick Buchenäste, Stärke bis 10cm. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen alles gespalten. Die dicken Stücke sind an anderer Stelle gestapelt.


    Diese Buchenäste lagen etwas länger ungespalten und weisen Schattierungen im Holz auf. Hier gab es also schon eine leichte Veränderung durch Pilze oder Bakterien etc.


    Das Holz ist aber noch fest und nicht vergammelt.


    Kann es zu eine Reduzierung des Holzgases im gelagerten Holz kommen?
    Die Feuchte ist bei der Lagerung im Heizungsraum ( ich hole immer ein Kontingent auf Vorrat in den Raum) jetzt auf ca. 8 - 10% gefallen.


    Zu trocken ist auch nicht gut, oder?


    Grüße aus der Lüneburger Heide
    Detlef

    Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Hargassner HV 20, Scheitholz 50 cm


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2015


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Buche 1/2 Meter Scheiter, Feuchte ca. 16%,


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Edelstahlrohr, 9 m


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    ja


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Automatisch


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Abgastemperartur steigt zügig auf ca.230 °C.
    Nach 1h ca. Kessel 75°C und Abgas 185°C.


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Saugzug, läuft während des Betriebes


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Alles vorhanden, Puffer 1600 l


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und suche einen Rat zum Betrieb meines Holzvergasers.
    Vor ca. 2 Jahren bekam ich einen Hargassner HV 20, den ich bis jetzt mit 33cm Holzscheiten betrieben habe.
    Das Befüllen und Anheizen nach Vorschrift, so wie es in der Anleitung steht.


    Mein Vorrat an den kurzen Holzscheiten habe ich jezt verbraucht und bin nun bei den 50cm langen Stücken angelangt.
    Das für mich erstaunliche ist nun, dass der HV Schwierigkeiten beim Starten hat.
    Es kommt nach ca. 10 min für einen längeren Zeitraumt zum Abreißen der Flamme, die dann aber wieder zündet. Der Zugbegrenzer wird dabei richtig durchgeschüttelt.
    Der Sauerstoffgehalt schwankt dabei zwischen 3 und 8 %, die Abgastemperatur zwischen 230 - 180°C.
    Der Ofen regelt dabei so gut er kann.


    Das für mich unverständliche ist dabei, dass ich bisher beim Verbrennen der kürzeren Scheiter dieses Problem nicht, bzw. nur sehr selten hatte.
    Warum kommt es zu diesem ungleichmäßigen Brennvorgang? Kann es sein, dass durch das Anzündematerial ein zu geringes Glutbett entsteht?
    Oder verstopft ein Scheit die im Boden befindliche längliche Düse?


    Nach ca. 30 - 45 min läuft der Brennvorgang gleichmäßig und ruhig ab bei 6% O2 und 185°C Abgastemperatur.


    Über eine Antwort zu meinem Anliegen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Detlef


    Vielen Dank