Beiträge von blackviper3371

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hab diesen Thread mit der Heizungssteuerung per Raspberry gefunden.
    Ich hab bei meiner Gasheizung der Marke Weishaupt aktuell das Problem, das die Steuerung den Brauchwasserfühler nicht mehr erkennt (Fühler wurde überprüft und ist in Ordnung). Der Rest der Weishaupt WRD 1.1 Steuerung funktioniert aber noch einwandfrei.
    Da ich keine neue Steuerung kaufen will, brauche ich eine Alternative, die sich nur ums Brauchwasser kümmert.
    Aktuell ist die Brauchwasserpumpe auf Dauerbetrieb, jedoch wenn die Heizperiode vorbei ist, muss die zusätzliche Steuerung (Raspberry Pi 2 oder 3 hätte ich auf Lager) das Heizen des Kessels und das Ein- und Ausschalten der Brauchwasserpumpe übernehmen.
    Also bräuchte ich folgende Komponenten:
    1 x ADC für Brauchwassertemperatur
    1 x ADC für Kesseltemperatur (oder kann man von der Weishaupt Steuerung diesen Wert auch auslesen?)
    1 x Relais für die Brauchwasserpumpe
    1 x ??? zum Starten und stoppen des Brenners


    Wie ihr seht, hab ich von Heizungen leider kaum eine Ahnung. Ich weiß zwar, wie das ganze Drumherum funktioniert, aber was in dem Kessel selber vor sich geht, ist mir leider noch nicht wirklich bekannt.


    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


    LG,
    Manuel