Beiträge von JL-O

    Hallo Franz,
    danke für deine Antwort. Den Kaninkehrer hatten wir inzwischen da und es waren im Kamin in der Tat Ablagerungen vorhanden. Der Kamin wurde daraufhin gereinigt. Gleich darauf haben wir angefeuert und nur noch ganz am Anfang hat es etwas gequalmt. Dies könnte eventuell am Holz liegen. Da es die letzten Tage relativ warm war, haben wir aber noch kein weiteres Mal angefeuert. Wir werden jedoch bei der nächsten Feuerung absolut einwandfreies Holz verwenden. Mal sehen was dann passiert. Auf jeden Fall können wir dann das Problem eher eingrenzen, falls es wieder qualmen sollte. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
    Gruß JL-O

    Danke für die Antwort. Wir haben heute einen neuen Versuch gestartet und das Problem mit dem Qualmen unmittelbar nach dem Anfeuern war genau so schlimm wie vor der Heizungswartung. Der Ansatz, die Ursache in der Menge der produzierten Rauchgase zu suchen, klingt logisch. Stellt sich die Frage, ob dies durch Probleme an der Steuerung verursacht werden könnte. Fazit: Am Montag werde ich den Heizungsinstallateur erneut anrufen. Gruß J L-O

    Guten Abend, danke euch allen schon mal für eure Beiträge. Allerdings heizen wir mit dieser Heizungsanlage und dem Schornstein bereits seit über 14 Jahren ohne Probleme. Demnach hat bis dato alles zusammengepasst. Erst seit den letzten 6 - 8 Wochen sind die Probleme aufgetaucht, obwohl wir auch in der Jahreszeit ungefähr zwei mal die Woche einheizen (Warmwasser). Kam auch nicht schlagartig, sondern wurde immer schlechter. Haben jetzt die Heizung noch mal komplett auseinandernehmen, durchreinigen und checken lassen inkl. Stellmotoren etc. Hat dann beim "Probebrand" wieder etwas gequalmt, ist dann aber nach einigen getätigten Einstellungen besser geworden. Allerdings haben der Kamin und die Heizung ordentlich Zug. Werden in Kürze einen neuen Versuch starten, da jetzt ja die Heizperiode beginnt. Haben in den letzten 2 Wochen die Warmwasserbereitung auf Strom umgestellt. Ich werde dann weiter berichten. Grüße J L-O

    Trotz Gebläse drückt der Qualm nach dem Anfeuern unseres Heizkessel Fröhling S3100 aus dem Türchen am Kamin heraus, sprich nach dem Übergang Heizkessel-Kamin. Erst nach einiger Zeit (mind. halbe Stunde oder so) zieht der Rauch im Kamin richtig nach oben ab. Dieses Problem hatten wir bis vor einigen Wochen nicht bzw. nicht so extrem. Ein paar Mal in 14 Jahren. Wurde in letzter Zeit immer mehr. Habe heute den Heizungsmonteur da gehabt, der die Heizung komplett ausgesaugt und saubergemacht hat (inkl. Abgänge, Rohre etc.). Dann heute Abend um viertel nach sechs wie immer angefeuert. Kaum hat das Feuer gebrannt - selbes Problem - sprich es hat beinahe noch mehr aus den Ritzen des Kamintürchens gequalmt als zuvor, sodass es in unserem Hausflur wie eine Räucherkammer roch.


    Woran könnte das Problem noch liegen. Der Kamin wird 3 mal jährlich vom Schornsteinfeger gereinigt. Einige Zeit nach dem Anfeuern zieht der Qualm im Kamin ja nach oben ab.


    Kann das tatsächlich am derzeit heißen, schwülen Wetter liegen? Ich kenne dieses Problem von "alten" Heizkesseln, die noch kein Gebläse hatten. Da war das Anfeuern im Sommer ein echtes Problem.


    Würde mich weiterhelfen, wenn mir einer verraten könnte, ob ich außer dem Heizungsmonteuer den Schornsteinfeger zum außerordentlichen Kaminreinigen kommen lassen muss.


    Danke schon mal im voraus.Fröhling S3100 - Beim Anfeuern drückt der Qualm aus dem Kamintürchen im Keller

    Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Fröhling S3100


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2003


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Scheitholz


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    eckig


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    keine Ahnung


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    keine Ahnung, Heizung ist ja auf Störung


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    keine Ahnung, Heizung ist ja auf Störung


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    keine Ahnung, Heizung ist ja auf Störung


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Auslösung STB S4 nach Stromausfall im Heizvorgang heute Abend - hohe Tempüeraturen Boiler und Puffer 80 Grad + di Folge - Die Anleitung zur Behebung des Fehlers habe ich im Forum gefunden; jedoch traue ich mich heute Nacht nicht dran. Stellen die hohen Temperaturen in Boiler und Puffer eine Gefahr dar oder kann ich bis morgen mit der Fehlerbeseitigung warten. Wie bekomme ich die hohen Temperaturen in Boiler und Puffer auf die Schnelle in Griff - habe schon alle Heizkörper hochgedreht und ausgiebig geduscht.Danke schon mal im voraus für eine schnelle Antwort.


    Vielen Dank