Beiträge von snuger

    Hallo,


    wir haben gestern früh unsere Hackschnitzelheizung Förling T4 Ofen gereinigt, Hierbei haben wir die Brennkammer geöffnet, die Wände gesäubert, den Rost entfernt und am Ende alles ausgesaugt. Oben am am Wärmetauscher haben wir wir den Abgas-Sammelraum noch ausgesaugt. Hierbei wurde das Umlenkblech entfernt.
    Nachtrag: Wir haben auch noch den Schlauch zum Unterdruckwächter überprüft und den Abgasfühler gereinigt.


    Danach haben wir es zurück gebaut, und alles exakt so eingebaut wie es sein sollte. Blech in die richtige Position und Richtung gesetzt. Das Rost eingesetzt und die Tür verschlossen. Danach noch das Serviceprogramm für die Reinigung gestartet und wieder eingeschalten. Seitdem haben wir diese Fehlermeldung, siehe Anhang.


    Wir haben schon insgesamt 20 mal den Kessel neu zerlegt und wieder zusammen gebaut. Keine Besserung. Auch war bereits unser Heizungsbauer da, der uns nur auf den Kundenservice verwiesen hat. Mit ihm haben wir alles nochmals zerlegt und zum Schluss die Tür noch etwas nachgeregelt, damit sie fester anliegt. Auch er ist mit seinem Latein am Ende.


    Wir haben den Ofen einmal zum laufen bekommen, dabei haben wir das Umlenkblech oben im Abgas-Sammelraum nicht in die dafür vorgesehene Führung gesteckt, sondern weiter nach hinten gelegt. Dann hat es fast die dahinterliegenden Federn berührt. Er hatte nach fast 1,5 h Heizen ca. 180 Grad Abgastemperatur und ca. 65 Grad Heizraumtemperatur. Da die anvisierte Temperatur 85 Grad sind, haben wir es wieder abgeschaltet. Auch wurde in dieser Zeit nicht die Pumpe für den Wärmetransport zum Wärmepuffer aktiviert. Wir heizen zwar Hackschnitzel und blasen die gesamte Wärme sofort in den Schornstein, was nicht so sinnvoll ist.


    Hat jemand eine Idee?? Wir sind gerade total ratlos. Es wird in der Wohnung immer kälter, das Warmwasser ist schon auf 40 Grad herunter und der Kundenservice kann frühestens am Montag/Dienstag kommen.Fröling T4 - Fehlermeldung Unterdruck im VORBEREITEN zu gering

    Hallo,


    ich habe schon einige Seiten dieses Threads durchgelesen komme jedoch zu keiner Lösung. Ich möchte gerne automatisiert den Betriebsmodies meines T4's wechseln lassen. Habe hierzu eine lauffähige Instanz von Openhab.


    Das setp.sh-Script geht meiner Meinung nicht, da dies nur für VA-Werte ändern kann. Jedoch keinen UD-Wert. Im C-Code habe ich bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden diesen Wert zu ändern.


    Hat jemand eine Idee?


    Mein aktueller Workaround ist die Verwendung von Selenium und FröhlingConnect. Was jedoch sehr aufwendig und Fehleranfällig ist. Insbesondere bekomme ich Selenium nicht auf meinen Pi zum laufen... Ist leider ein alter ARM6 Pi...