Beiträge von kurtie

    danke für die antworten, wie gesagt bin kompletter neuling was das angeht.
    mein onkel hat noch eine forstheizung aus der DDR :D ansonsten nie was mit heizungen zu tun gehabt.


    @mike, 33cm ist mir zu kurz, da sägt man sich ja am ende dumm und dusselig, meine mutter hat derzeit ein kaminofen in der wohnung der nimmt maximal 27cm scheite auf, kann daher sagen das mich da das sägen schon nervt und sie verheiztca 4RM im jahr.


    möchte schon was in die Richtung 50cm länge haben.


    wegen dem Alter mach ich mir noch keine sorgen, bin erst junge 26 jahre.


    @HJH ich habe die genauen daten derzeit nicht zur hand vom haus aber gehe davon aus das es die standard dämmung hat. die solaranlage oben auf dem Dach wird auch nur so groß ausfallen wie es der gesetzgeber vorschreibt bei einem neubau.


    wieso als backupheizung eine wärmepumpe, nächste frage wie funktioniert die wärmepumpe die du meinst?


    der plan war, im sommer mit der solaranlage auszukommen und im winter dann mit dem holzvergaser, dazu kommen ja auf jeder etage noch ein kamin/-ofen der zum spass befeuert wird.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    ----


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Thrüringen, Nordhausen in einem umliegenden Dorf.


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Wärmedämmung entsprechend der pflicht von Neuen häusern, kein keller


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    ----


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz
    1x Tag heizen


    holz wird als erstes in 3m stämmen gekauft und dann gesägt und gespalten.


    1RM Buche kostet 42,22€


    Solar ist beim Neubau Pflicht, wieviel das sind weis ich nicht genau


    im ganzen haus ist fußbodenheizung verbaut.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Stückholz, größe des Kessels habe ich keine ahnung da im erdgeschoss und im 1. geschoss noch ein Kamin/-ofen installiert werden soll.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    da habe ich noch keine ahnung und hoffe ihr könnt mir da helfen


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Der Puffer soll schon angemessen sein für die größe des kessels.
    möchte soviel speichen wie es geht da nicht den ganzen tag jemand zuhause ist.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    geplant ist ein 5,5qm Hauswirtschaftsraum wo alles drin verstaut werden muss.
    ob der platz reicht habe ich noch keine konkrete infos.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    nein


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Platz ist genug vorhanden.


    Weitere Informationen:


    Hi, ich hoffe ich konnte mit den bereits ausgefüllten fragen einblick in mein vorhaben geben.
    da ich aber neu in Materie bin was das berechnen usw angeht hoffe ich auf eure antworten und tipps.


    im großen und ganzen wird es ein 2 familenhaus werden mit 2 wohneinheiten übereinander, jede etage soll einen kamin bekommen und als zentralheizung ein HV mit genug speicher.


    falls ich was vergessen habe oder was verbessern kann, sagt mir bitte bescheid.


    Vielen Dank