Beiträge von kurtie

    danke für die antworten, wie gesagt bin kompletter neuling was das angeht.
    mein onkel hat noch eine forstheizung aus der DDR :D ansonsten nie was mit heizungen zu tun gehabt.


    @mike, 33cm ist mir zu kurz, da sägt man sich ja am ende dumm und dusselig, meine mutter hat derzeit ein kaminofen in der wohnung der nimmt maximal 27cm scheite auf, kann daher sagen das mich da das sägen schon nervt und sie verheiztca 4RM im jahr.


    möchte schon was in die Richtung 50cm länge haben.


    wegen dem Alter mach ich mir noch keine sorgen, bin erst junge 26 jahre.


    @HJH ich habe die genauen daten derzeit nicht zur hand vom haus aber gehe davon aus das es die standard dämmung hat. die solaranlage oben auf dem Dach wird auch nur so groß ausfallen wie es der gesetzgeber vorschreibt bei einem neubau.


    wieso als backupheizung eine wärmepumpe, nächste frage wie funktioniert die wärmepumpe die du meinst?


    der plan war, im sommer mit der solaranlage auszukommen und im winter dann mit dem holzvergaser, dazu kommen ja auf jeder etage noch ein kamin/-ofen der zum spass befeuert wird.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    ----


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Thrüringen, Nordhausen in einem umliegenden Dorf.


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Wärmedämmung entsprechend der pflicht von Neuen häusern, kein keller


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    ----