Beiträge von Karschti

    Servus Ruedi,


    so wie auf den Bild oben..wie ne Dampflok. Lässt dann nach.


    So, nun habe ich noch ein Problem mit meinem Schmidkessel.


    Normalerweise läuft der ja, wenn er zu warm wird pumpt er das warme Wasser ab und setzt dann wieder ein.


    Jetzt ist es eben so, dass er wenn er abgebrannt ist, fast ganze Scheide Holz drinnen liegen, aber er nicht nochmals angeht und weiterheizt.


    Kann das daran leigen, dass mein Holz glaube ich noch nicht wirklich trocken ist?


    Letzten Winter hat der aufgehört weiter gemacht usw. Aber ich glaube, dass lag am trockenen Holz, kann das sein?


    Lieben Dank dir für die Zeit für mich. Dankeschön.


    Gruß


    Karsten

    Danke.


    Der Sensor habe eben nochmals an die Außentemperatur angeglichen. Laut Hersteller sollte man den im Winter immer mal kontrollieren und eventuell angleichen. Denke das war schonmal ein Problem.


    Letzte Nacht war es zwischen -1 oder -3 Grad somit denke ich auch das der Verbrauch sich erklären lässt.

    Danke für Deine Schilderungen.


    Viele sagen eben, dass eine Nachtabsenkung bei einem 1975er Bau wenig bringt, da der Gewinn beim Hochheizen sich ausgleicht.

    Wenn ich das probieren sollte, in welcher Zeitspann sollte ich absenken und wenn wie viel Grad?


    Die Einstellungen sind mein Problem.


    Wie habt ihr eure eingestellt?

    Danke für eure Antworten.

    Ja nachts ist es kalt, nur so viel Verbrauch finde ist echt viel im Vergleich zum Tagesverbrauch.


    Ich habe bezüglich der Nachtabsenkung nichts eingestellt, da viele mir gesagt haben bei einen Altbau von 1975 würde ich wenn ich von 22 Uhr bis 2 Uhr absenken würde die Ersparnis früh morgens beim Anschalten sich ausgleichen würde.


    Was passiert, wenn der Sensor außen warm anzeigt?


    Ich weiß auch nicht, wie viel ich im Mastercontrol bei der Nachtabsenkung angeben soll.


    Hängt der Verbrauch vielleicht an den Sensor, da der nur 1m über den Boden hängt? Anzeigen tut er aber richtig?

    Hallo,


    ich beschreibe kurz meine Anlage und folgend mein Problem:
    Ich habe einen Holzvergaser mit 2x 800 Liter Pufferspeicher und elektronisch geregelten Mischer über einen Master Control v1.ww


    Nun mein Problem:
    Abend mache ich beide Puffer bis oben und unten auf 80 Grad voll das ist dann ca: 22 Uhr.


    Jetzt beide -1 Grad um 6.30 Uhr ist ein Puffer fast leer.


    Tagsüber verbraucht meine Anlage weit weniger.


    Wie als ob nachts irgendwas meiner Heizung sagt, hohen Verbrauch, nur alle Heizungen sind gerade mal auf 2 oder 3 nachts.


    Kann es sein, dass mein Außenfühler der Witerungsgeführten Anlage spinnt oder kalibriert werden muss??


    Kann ein falscher Außentemperaturfühler somit eine falsche Kennlinie der Heizung sagen?


    Mein Außenfühler wurde vor zwei Jahren auf der Nordseite angebracht und auf einer Höhe von ca: 1 Meter.


    Passt die Höhe oder meine Vermutung?


    Ich habe eben im Menü meiner Heizungsregelung nachgeschaut und fesgestellt, dass:

    Außentemperatur -1 Grad und der Fühler stand bei 10 Grad.


    Kann das nachts meinen hohen Verbrauch ausmachen, dass der Fühler bei -1 Grad 10 Grad meldet???


    Also dass mein Fühler sagt im Winter es ist 10 Grad warm?????? Kann das auch einen Mehrverbrauch ausmachen?


    Bin für jede Antwort dankbar.



    Gruß

    Wie viel m² und Baujahr heizt ihr mit euren Holzvergaser? Mal als vergleicht. Wenn ich abends meine 2x 800 Liter voll lade auf beide 80 Grad habe ich nachts nach 9 Stunden nur noch auf einen Puffer 50 Grad oben und unten. Wie als ob der nachts extrem viel braucht. Tagsüber ist der Verbrauch perfekt.

    Also die Klappen gehen zu und auf.

    Was ich festgestellt habe ist, dass die Primärklappe beim anheizen aufgeht wie es sein soll (richtig).

    Dann bei Temperatur die Sekundärklappe langsam aufgeht.


    Nur: Muss die Primärklappe auch wieder schließen, oder bleibt die mit offen?


    Mittelweile kommt nur noch weiß aus den Kamin aber richtig was dann bei Temperatur nachlässt.

    Ich vermute weil meine Düse unten zu war mit Holz das er geraucht hat.


    Lamdasonde habe ich kalibriert sagt mir auch alles gut beim Test.

    Also ich habe eben mal geschaut und habe keine Typenschild auf den Puffer...nur die dicke Hülle. Ich habe 210m² täglich zu heizen und mit nur 80 Grad auf beiden oben und unten komme ich nicht durch den Tag.. Deshalb mein Gedanke ich heize auf 85 Grad oben und unten und habe somit mehr Hitze und eine längere Zeit zum überbrücken.

    Update:

    Ich habe nun im Aggeregatmenu Sekundär und Primärmotor bewegen können. Beide gehen auf und zu, wie es soll.

    Kann es sein:


    1. Das Schmutz in den Kanälen liegt?

    2. Das es an der Temperatur liegt?

    3. Das an der Lamdasonde liegt, da die vielleicht verschmutz ist, oder die Dichtung kaputt ist?

    -> bekommt man eine solche Dichtung beim Gs Wasser Installateur?


    Mein neuer Plan:


    1. Sekundärklappe im Menu öffnen, mit Druckluft den Kanal durchblasen und mit Industriestaubsauger aussaugen.

    2. Neue Dichtung der Lamdasonde besongen und vorsichtig die Lamdasone mit Druckluft duchblasen.


    Ist das so gut?


    Kann man bei der Logotherm beim Schmit-Holzvergaser die Klappen kalibrieren? Wenn ja wie?


    Lieben Dank euch.


    Gruß

    Hallo Ruedi,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    Dichtschnüre erneuert.

    Holz ist trocken

    Temperatur ist kalt.

    Anschürren wie du es beschrieben hast.

    Lambdasonde ausgeschraubt und mit nen feinen Pinsel die Bohrung gereingt...kalibriert Sonde zeigt in Ordnung an.

    Klappe aussen abgeschraubt und Stellmotoren kontrolliert. Beim Starten stellt der Primärmotor die Klappe auf und der Sekundärmotor dreht sich auch, nur sehe ich, wenn ich recht sehe, die Scheibe die der Stellmtor drehen soll nicht drehen.


    Deshalb meine Vermutung Sekundärklappe kaputt. Wie prüfe ich, erneuere ich und stelle die dann ein? Muss ich was an der Logotherm kalibrieren nachdem die Klappe drinnen ist? Wie erneuere ich die. Vierkant und Motor abschrauben, und dann?


    Bin Mechaniker, aber von der Einstellerei habe ich keine Ahung?


    Kann das auch an einer im Rohr verbauten Zugluftklappe liegen die wenig sich bewegt?


    Wer kann mir hier helfen?

    Hallo,

    ich habe einen Schmid Holzvergaser. Die neuen Schamottsteine sind da halbschalen. Nun würde ich die gerne wechseln und find jedoch keinen Hersteller, der bis zu einem Durchmesser meinr Brennkammer von 260mm Schamottrohre herstellt bzw. einen Hersteller, der diese Halbschalen Schamotte herstellt. Original sind die extrem teuer, deshalb suche ich einen anderen Hersteller.

    Werkann hier weiterhelfen? Bin für alles dankbar. Dankeschön.

    Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Schmid


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2006


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Holz


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Rund...wurde durch Fachfirma gemacht


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Ja ist verbaut.


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Primär und Sekundärluftmotoren isnd verbaut ...und bewegen die Kalppen.


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    80 Grad im waremn Zustand etwas höher...


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Es schaltet immer dann zu, wenn der Kessel verbrennt....und schaltet dann wider ab.


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    2000 Liter Pufferspeicher.
    Alles andere kann ich nicht sagen.


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo,


    ich habe einen Schmid Holzvergaser und habe ein Problem.


    • Im kalten Zustand raucht er und Verpufft im oberen Brennraum. -> im warmen Zustand nicht mehr.

    Weitere Infos:

    • Schornstein wurde vor einigen Tagen erst komplett gereinigt wie auch der Kessel selbst.
    • Trockenes Holz wurde auch verwendet?
    • im waremn Zustand geht der Holzvergaser perfekt.
    • Das Problem tritt mal an einen Tag auf am anderen Tag nicht.


    Kann es sein das:


    • Die Dichtschnürre erneuert werden müssen, da leichter Qualm austritt?
    • Das die Primär und Sekundärklappe eingestellt werden müssen (bewegen tun die beiden Stellmotoren sich und die Klappen).
    • Das irgendwo was im primär oder Sekundärkabanl hängt was die Luft nicht im Brennraum lässt?
    • Der Zugluftbegrenzer etwas hängt oder nicht das tut was er soll...zumindest so leichtgängig ist der nicht.
    • Das ich zuviel Holz auf der Düse lege.....früher habe ich über die Düse gestapelt...


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir hierzu Infos oder nen Trick geben würde.


    Lieben Dank vorab.


    Gruß


    Karschti


    Vielen Dank

    Hallo,


    wir haben uns ein Haus gekauft welches über einer Holzheizung mit einem Schmid Zyklotronic 30 wie auch einr Ölheizung verfügt.


    Nun habe ich den Ofen gereinigt und festgestellt, dass die Schamottsteine wohl defekt sind. Diese müssten erneuert werden.
    Die Steine wie auch mal allgemein einen Kundendienst da das gute Stück mehrere Jahre unbenutzt ist.


    Der Schornsteinfeger wie auch andere Leute haben mir gesagt, dass dieser Ofen von der Firme Schmid AG gut sein soll.


    Jedoch wer macht mir hierfür eine Wartung?????


    Jeder Betrieb sagte mir bisweilen ab, weil man dafür die Mess- und Einstellwerkezuge nicht habe.


    Kann mir hier jemand mal einen Tipp geben, wer das im Umkreis von Würzburg / Kitzingen???


    Jemand muss das doch wohl auch können???


    Bin für jeden rat dankbar.


    Gruß


    Karschti