Beiträge von derM

    Hallo,


    ich habe mich bewust gegen Programme der KFW entschieden, weil die Kreditzinsen momentan so niedrig sind, dass mir das auch schon egal war und dafür muss ich nicht auf diese ganzen Richtlienien achten und bin frei in meinen entscheidungen was auch ganz ok ist.


    Ja ich denke bei KFW55 sind wir schon mit der schätzung ganz gut aufgestellt.


    Ich habe gestern auch nochmal mit einem Freund telefoniert, der hat den 22kw mit Pelletmodul und 4000 Liter.
    Der bekommt natürlich den Puffer nicht voll jedoch taktet er aufgrund seinem Warmwasserwellrohr (wärmetauscher im Puffer) mit 8 Stunden ganz anders weil er den Puffer nicht unter 60 gard runter ziehen kann weil ihm dann zu kaltes nutzwasser aus der Dusche kommt.


    Er meinte auch, dass es bei der Frischwasserstatrion eine besse wärmeübertragung und somit beserer restwärmenutzung im Puffer gibt.
    Da kann ich den Puffer oben eher mal auf <50 grad runter ziehen was dann im zweifel einen automatischen Start vom HV mit sich bringt


    Wie schon gesagt, ist mit einem kleineren HV das Durchladen aufgrund des kleineren Füllschachts nicht auf einmal möglich und die Puffergröße ist fix weil der schon gekauft ist und mit der Größe und Zusatzdämmung einen langen Intervall bietet.
    Mal davon abgesehen, dass ein HV vermutlich länger hällt wenn er nicht jeden Tag 2mal läuft sondern alle 2 Tage.


    Nachlegen und immer Daheim sein müssen finde ich nicht die besonders glückliche Option.


    Wenn ich mal nicht da bin kann jeder nach einer kurzen einweisung den Kessel neu bestücken wenn er kalt ist (zündung folgt automatisch bei erneutem Energiebedarf) und somit kann auch ein ein Winterurlaub ohne bedenken realisiert werden (Nachbarn oder Familie / Freunde) gibt es im zweifel ja auch noch und der HV steht ja nichtmal im Haus selbst.


    Pellets möchte ich erstmal nur als Option weil die im Grunde um einiges Energieaufwendiger in der Herstellung sind und ansich das Kg. Holz in Pelletform um einiges mehr kostet.
    Fürs alt und faul werden (sofern der HV das durchhält) oder eben bei Krankheit vorsehen ist kein schaden, da ein Umbau dann nicht mehr soo wild ist (lagermöglichkeit kann ich in diesem Fall dann schon für die Pellets schaffen).



    Wärmenachweiß usw. kommen vom Bauingenieu / Zimmereibetrieb


    LG

    Danke Jürgen,


    das eigene Holz wird auf Dauer nicht ausreichend sein aber zum Teil (50%) wird es auch in Zukunft zur Holzversorgung beitragen können.
    Besser als Nix.


    Die "Garage" wird bein Heizraum voll gedämmt und die Fernwärme geht durch thermaflex Leitungen im Frostsicheren bereich.
    Frischwasser auch frostsicher.
    Dazu haben wir böden KG/HT-Rohrbögen als Einführung/durchführung für die thermaflex durch den Beton geplant die direkt im Frostsicheren bereich rauskommen.


    Entfernung Garage zu Haus dürften 12 Meter sein (geschätzt).


    Die Fußbodenheizung macht die Grundlast und den Frostschutz mit Energie aus dem Puffer und wird mal gebaut wird der große Heizkörper für schnelle Wärme angemacht.


    Angedacht ist ganz grob alle 2 Tage anheizen wenn es kalt ist ggf. mitelektrozündung wenn der passende Zeitpunkt kommt wenn keiner da ist.
    Wenn alles soweit stimmt was die Berechnungen so ergeben haben wobei ich die genaue Heizlast nicht kenne aber nach neuer EnEV ist die nicht mehr so hoch und daran haben wir uns orientiert. (Diese ist eh eingehalten bzw. wir stehen etwas besser da als die Vorschrift)



    LG
    Matthias

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    wird ein Neubau rund 115 qm und beheizter Werkstatt (25qm) / erweiterbar mit weiteren 50 qm


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    140


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Region Hof also relativ kalt


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    die Wärmedämmung ist gut (0,17 w/m²k)


    Fenster 3fach mit großen flächen richtung Süden und Westen, gebaut wird ohne Keller und ohne Dachboden


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    unbekannt


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    -Stückholz ist geplant (optional später erweiterbar mit Pellets)


    -Eigener Wald für einen Teil der Holzversorgung ist vorhanden


    -15 Ster ofenfertig und trocken sind vorhanden


    -30 Ster liegen als 2 meterstücke auf dem Grundstück (dieses Jahr geliefert)


    -Spalter/säge usw. alles vorhanden und platz ist auch genug (holz lagern)


    -Solar für Sommer und anfänge der Übergangszeit ist geplant


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Angedacht ist der fröling s4 turbo 34 kw mit E-Start und Pelletflansch (190 Liter füllraum)


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Frischwasserstation (Externer Tauscher) aufgrund möglicher Kalkbildung im Wasser bei Durchlaufprinzip


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    -der Puffer kommt ins Haus und ist mit 3000 Litern mit 2 solarwendeln schon bestellt (mehr geht von der Höhe nicht in den Raum)


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    -Der HV wird ins Nebengebäude ausgelagert, dort ist genug platz für den Teil der Anlage. (Ausdehnungsgefäß HV pumpen usw.)
    -Puffer und Heizung werden so platzspahrend wie möglich im Haus eingebaut, dafür steht ein Raum zur verfügung (Wasch-/technikraum)



    -HV und Puffer sind über Fernwärme (zwischen den Gebäuden) verbunden


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja, alles in Ordnung zum Kaminzug (dieser ist doppelwandig / mir zuluft in dr Ausenschale) nur nochmal zusätzlich Zuluft verbauen


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Anlage wird zum Großteil in Eigenarbeit gebaut


    Einzelkomponenten sind Teil angeboten


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Holz für mindestens 1-1,5 Jahre (heizung wird vermutlich richtung Sommer erst in Betrieb gehen)


    Weitere Informationen:


    Hallo,
    da ich über den Freundeskreis mit einigen HVs schon bekannt gemacht wurde und ich nun vor der Entscheidung stehe die Heizanlage zu planen habe ich nach erstellung einer Planungsgrundlage gedacht, dass mehr Augen auch mehr sehen und hier mögliche Fehler in den gedankengängen aufgedeckt werden können.


    Ich selbst bin nur halb fit im Heizungsbau jedoch bekomme ich Unterstützung von Freunden, die sich damit gut beschäftigt haben.


    Geplant mit den oben genannten (Groß-)Komponenten eine Anlage mit dem Schema (siehe Anhang) aufgebaut.


    Die kleinen Komponenten wie Pumpen usw. sind noch nicht fest.


    Mich würden Eure gedanken zu der Planung interessieren und was alles zu beachten ist, welche Fehlerquellen möglich sind usw.


    Vielen Dank