Beiträge von Country

    Und nun noch eine Frage. Wo finde ich den Anschluss für die thermische Ablaufsicherung? Also für den Sensor? Die Anschlüsse sind klar. Oben links und rechts. Dann ist hinten auf der rechten Seite unter der Verkleidung noch ein Anschluss mit einer Messinghülse wo Sensoren drin sitzen. Sonst finde ich nix mit Blindstopfen ect. In der Anleitung ist dazu auch nix zu finden.

    Tja, wenn mich bekommen hätte, wofür ich bezahlt hätte, wäre ich schon einen Schritt weiter. Dem war aber nicht so. Es fehlten teile, wie zb die Sensoren, welche ich in geistiger Umnachtung für 80€ mitbestellen hatte.

    Vielen Dank Blog, für das Angebot. Ich hatte dann heute früh bei gema schon die passenden Stecker gefunden und bestellt. Schnäppchen ist anders. Aber da war ich leider zu schnell. Trotzdem danke für das Angebot.

    Kann mir hier evtl jemand weiterhelfen wegen der Steckerbelegung? Und auch wo ich die Stecker für die Fühler und Pumpe her bekomme?
    Ich kann auch nicht mehr ewig warten bis die Mal aus den Knick kommen.

    Also wo es um das kaufen ging bekam ich jedesmal innerhalb von Stunden ein Antwort.
    Und nebenbei, auch ich betreibe mehrere Onlineshops. So mit Kunden umzugehen würde mir im Traum nicht einfallen.

    .



    Update, nun sind 2 Tage vergangen,per Mail keine Rückmeldung, Telefon, ausser Stunden in der Warteschleife, nix, Chat auf der website, da können sie mir nicht weiterhelfen, ich solle bitte anrufen oder eine Mail schreiben. So einen unterirdischen Service habe ich noch nicht erlebt. Hätte ich das vorher geahnt hätte ich woanders bestellt. Das ist ein Alptraum.

    Also, wenn es läuft, dann läuft es. Der Attack kam letzte Woche an, und der Einbau war für dieses WE gedacht, ich schau heute nach, wegen Anschlüsse ect und was ich noch benötige.
    Als erstes steht in der Anleitung nicht wo auf der Platine die Fühler und die Kesselpumpe angeschlossen werden.
    Zweitens, ich brauche noch passende Stecker (wo bekomme ich die her?)
    Als drittes, die Fühler für den Puffer sind nicht dabei obwohl ich sie mit geordert hatte
    Als viertes, der alte Kessel ist heute so halb den ehrenvollen tot gestorben. Irgendein Kurzschluss in der Elektronik, sobald der Stecker eingesteckt wird, kommt die Sicherung.
    Yea. Und bei klimaworld erreiche ich niemand, weder per Mail noch per Telefon.

    So, er ist nun bestellt, ein Fühler Set, thermische Ablaufsicherung kamen noch dazu.
    Was ich beim Wärmebedarf glatt vergessen hatte, ein knapp 40 kubikmeter Pool will bei freien Wärmespitzen auch noch mit beheizt werden.

    Die Puffer stehen direkt neben dem Kessel, der grosse steht ca 20meter entfernt. Ist aber ebenfalls mit 32er kupfer verbunden.
    Nein, wir haben einen wollkaemmerei und waschen schaf Alpaka ect Wolle in grossen speziellen Wamas. Und die benötigen entsprechend viel und heisses Wasser.
    Die erste wama kauften wir Ende letzten Jahres aus Kanada, damit kam der Atmos gerade noch so zurecht (Gott sei Dank hatten wir einen warmen Winter und die Halle sowie Trockenraum waren noch etwas durchwaermt) mit nun der zweiten geht er erbarmungslos in die knie.und es muss dringend ein größerer her.

    Die Rohre sind aus 32mm Kupfer verlegt. Als Puffervolumen stehen 2000liter, dazu ein Brauchwasserspeicher mit 150liter sowie ein weiterer externer Heisswasserspeicher mit 5000liter aus welchem tagsüber kontinuierlich Heisswasser entnommen wird. (Ca400-600liter die Stunde) und dann abends , nachts auch wieder auf volle Temperatur von 70-80grad gebracht werden kann, muss.

    Mit Fühler meine ich zb am Puffer, am Brauchwasserspeicher ect.
    Der Atmos steuert nur die Kesselkreispumpe, alles andere läuft über eine externe Steuerung.
    Aktuell ist eine einfache Rücklaufanhebung per Thermostat verbaut. Bei dem neuen
    Kommt dann der passende Ladomat zum Einsatz.
    Ansonsten, allgemein, alter Kessel raus, neuer am System angeschlossen.

    Hallo, ich hoffe, ich bekommen jetzt keine Schelte für meine Frage.
    Ich habe aktuell noch einen Atmos 18kw Holzvergaser laufen, brauche aber aufgrund stark gestiegenen Wärmebedarf etwas größeres und bin bei dem Attack 35 kW gelandet.
    Den Atmos sowie die Heizungsanlage habe ich selbst verlegt und angeschlossen ect, bin also nicht unbefleckt.
    Nur schon vorher gefragt, welche Thermofühler ect werden da angeschlossen? Aktuell bei dem Atmos ist ja nur die Heizungspumpe darüber gesteuert. Alles andere läuft über externe Steuerungen.
    Vielen Dank im vorraus.Attack 35kw Lambda anschliessen

    Der grosse Querschnitt im Kamin wäre nicht mehr von Nöten gewesen. Lt dem schwärzen hätten 150 ausgereicht. Aber wie gesagt, er lehnte die Edelstahl oder Keramik Variante ab. Ob es an seiner langjährigen Zusammenarbeit mit der sanierungsfirma lag? Wo er im uebrigen sein Büro drin hat? Hmm. Das wäre Unterstellung. Schlussendlich war er doch ziemlich verärgert als ich dann den abriss und Neubau durchführte. Nahm es aber nach einigen spirenzchen doch ab. Aber machte sich dann anderweitig seine Luft. Egal. Ob deren Entscheidungen immer korrekt sind , nur weil sie von weiter oben nicht angezweifelt werden? Da kommt mir das Sprichwort mit den Krähen in den Sinn. Der vorherige war nett, erklärte und sagte was muss, was kann usw. Der jetzige ist allgemein nicht sonderlich beliebt bei den meisten.incl Handwerkern wie Dachdecker ect.

    also Frau plant auf jeden Fall einen mit Speckstein. Er soll ja optisch passen. soweit dazu. Aber ehe das spruchreif wird. Mal sehen. Da hier ja nun ein zwei ,"kann gehen" auftauchen. Ich werde eben doch mal fragen. Die Antwort kann ich mir zwar schon vorstellen, aber naja.
    Der Holzvergaser muss auf jeden Fall bleiben, dort kommt ja alles an Holzabfällen aus der Werkstatt rein.
    Eine weitere Möglichkeit (ja mein jugendlicher Gedanken Wahnsinn) gibt es Systeme aus einem ein zügigen einen 2 zügigen zu machen? Der Querschnitt von 25x25 dürfte für beides ja ausreichen, oder? ZB 2 eckige Edelstahl Einsätze. Einmal komplett neu aufmauern möchte ich auch nicht unbedingt, ich habe ihn erst vor 7jahren neu aufgemauert. Da der schwarze den alten nicht mehr abgenommen hatte und es da schon stress gab. Er wollte eine Sanierung (mit Beton aus spritzen) ich ein Edelstahlrohr, was er ablehnte.

    habe ich ihr schon erklärt. Gibt es ggf genehmigungswuerdige Sicherheitseinrichtungen? Wie zB einen Thermostat beim Kuechenofen welcher das Geblaese beim HV abschaltet wenn der Küchenofen warm wird?
    Wie ich auch gelesen habe, in manchen Bundesländern gibt der schwarze uU sein OK wenn der Küchenofen eine selbst schließende Tür besitzt und der Zug im Schornstein passt. Im sächsischen Feuer Gesetz finde ich leider nix.

    hallo, meine Frau mal wieder. Sie wünscht sich einen Kuechenherd wo sie mit kochen kann. Nun haben wir im Haus aber nur einen 1 zügigen Schornstein welcher mit dem HV (Atmos 18 kw)belegt ist. Querschnitt 25cm , Höhe gesamt ca 10 Meter. Der HV steht im EG. Der Ofen sollte ich die 1. Etage. Von dort Anschlusshoehe wären es bis OK Schornstein auch noch gut 6-7 Meter. Wohnort Sachsen. Ich habe das www schon durchsucht, manche sagen ja, ist möglich, andere sagen nein, wieder andere zB mit Klappen, ja.
    Bevor ich den schwarzen man verrückt mache, weiss jemand ob dies möglich wäre?