Beiträge von hermann64

    Hallo zusammen, ich versuche mal die Diskussion neu zu entfachen.


    Gibt es den mittlerweile einen Erfahrungsbericht zum Attack 30 Plus?


    Die erste Heizsaison ist ja immerhin schon durch, zumindest für attack 30 plus user.


    Ich bin sehr an dem Kessel interessiert, da ich aus Komfortgründen gerne ein Back-Up für meinen DPX einbauen möchte.


    und es gibt kein Gasnetz, und auch eine WP ist für mich derzeit kein Thema, also bin ich bei Pellets gelandet.


    LG

    Hallo liebe Holzheizer


    Kurz meine Anlage (Erzeugungsseitig) erklärt:
    Ich habe meinen Attack DPX 25 Profi mit einer Lambdasondenregelung (FlammTronic) kombiniert. (Beim Kauf war ich noch der Meinung Profi würde reichen, aber ich habe meine Fehleinschätzung korrigiert)
    An dieser Stelle, die Regelung (FlammTronic) funktioniert einwandfrei. Der Umbau war mit guter Vorbereitung (Planung und Beschaffung der Komponenten) in 2 Tagen erledigt.


    Da der Schornstein bei Abgastemperaturen über 150°C einen sehr starken Zug eintwickelt, habe ich einen Zugbegrenzer verbaut, der auf ca. 23 Pa eingestellt ist (gemäss Herstellervorgabe-Attack).
    Rücklaufanhebung habe ich mit einem Thermoelement auf 69°C konstant eingestellt, die Förderpumpe (Alpha 2L 25/1-6) läuft auf kleinster Stufe mit ca. 1,6m3/h.
    Pufferspeicher 2x 1000 Liter in Serie, 300 Liter WW-Speicher, 3 Heizkörperkreise witterungsgeführt, Solaranlage 36m2 Flachkollektoren (Warmwasser und Heizungsunterstützung, im Sommer Poolheizung und zusätzlicher 5000 Liter Puffer für sonnige Tage).


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ist es möglich die im "Profi-Regler" enthaltene Ventilatormodulation parallel zur ext. Regelung (steurt die Primär und Sekundärluftklappe, die Kesselpumpe sowie Ventilator EIN/AUS) zu verwenden?


    Wenn JA, wie müsste ich die Verkabelung des Profi-Reglers anpassen?


    Anm. an dieser Stelle: Derzeit ist der Ventilator über den Kondensator direkt verkabelt, damit ist die Modulation umgangen, immer 100%, wenn EIN. Der Profi-Regler (PID-Regler) des Kessels ist ausser Betrieb.


    Bei der Bedienung des Attacks muss man ja nach dem manuellen Einschalten des Regels (Schalter 0/1) noch zusätzlich den "Start"-Knopf drücken bevor der Regler seine Arbeit aufnimmt bzw. der Ventilator startet.
    Genau diesen Schritt möchte ich umgehen. "Start" drücke ich auf dem ext. Regler.


    Vorab vielen Dank für Rückmeldung und Hilfestellungen.


    LG HermannAttack DPX 25 (Profi) mit externer Regelung "FlammTronic", Ventilatormodulation