Beiträge von Antonia

    Hallo Antonia,


    das schaut nach einem Racheakt des Schorni aus da ihr nur die hoheitlichen Aufgaben von ihm machen lasst aber lasst es euch von ihm SCHRIFTLICH die Ablehnung geben denn ich glaube das ihr das nur mündlich habt und dann geht ihr mit allen Unterlagen ( auch der Erstgenehmigung ) zu seiner vorgesetzten Dienststelle.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Reiner,


    das ist auch unser Gefühl, leider. Wir haben mittlerweile alles an das Landratsamt gegeben.
    Es ist leider alles etwas verzwickt.


    LG Antonia


    Hallo Michael,


    ja, er hat alles 2012 so abgenommen und schriftlich bestätigt. Also der Kamin war von Anfang eingebaut und wurde nicht nachträglich angeschlossen - Er hat ihn sogar das erste Mal mit befeuert :-D. Wir haben neu gebaut und hatten bereits den Schornstein und die Öffnungen daran angepasst. Der Kamin war quasi das erste Wohnungsstück :D Wir mussten wegen ihm auch die Abluftsteuerung nachrüsten wegen der Dunstabzugshaube im gleichen Raum.


    Wenn das nicht erlaubt ist, wieso wurde es dann zugelassen und wieso sagt die Berechnung, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind?! Bzw. frage ich mich auch, dass wenn er das zugelassen hat und es nicht richtig war - dann hätte er uns womöglich in Gefahr gebracht? Naja, und er war die ganze Bauphase involviert - wieso hat er dann nichts gesagt? Das ist alles o verwirrend für mich.


    Ja, das habe ich schon gemerkt, dass der Herr Schornsteinfeger wohl Vogelfrei ist - verrückt.


    Mich würde allerdings interessieren, ob es hier jemanden gibt, der in dieser Konstellation heizt / heizen darf.


    Viiiiilen Dank und Liebe Grüße
    Antonia

    Vielen Dank für die schnelle Antwort von beiden und natürlich auch ein tolles neues Jahr :D


    Dann versuche ich mich mal näher zu erklären :-).


    Es handelt sich um einen BVG Lambda 20 Holzvergaserkessel der Firma Wolf. Unser Schornsteinfeger hat unser Haus mit all seinen Anlagen 2012 abgenommen. Nachdem wir den Schornsteinfeger (aufgrund unsauberer Arbeiten) 2015 gewechselt haben, mussten wir ihn nun 2017 wieder zur Feuerstättenschau hereinlassen (hier kann man den Schornsteinfeger nicht wecheln). Daraufhin hat er uns mitgeteilt, dass wir den Kamin nun ausbauen müssen, da der Holzvergaser angeblich nicht für eine Mehrfachbelegung geeignet ist. Auf Wunsch haben wir von unserem Schornsteinbauer (Athmos) eine Berechnung durchführen lassen, zudem steht in den Unterlagen zum Holzvergaser, dass unter gewissen Bedingungen eine Mehrfachbelegung möglich ist. Die Bedingungen sind alle zu 100% erfüllt. Übrigens auch, da der Kamin eine selbstschließende Tür hat. ;)
    Er verlangt nun trotzdem den Ausbau.


    Wir haben unseren zuständigen Schornsteinfeger dann gebeten uns technisch zu erklären, warum wir den bereits zugelassenen Kamin nun wieder ausbauen sollen. Die Erklärung hat er nicht, nur, dass er von Wolf ein Schreiben möchte, dass alles zugelassen ist. Wolf ist dazu nicht bereit - wobei ich auch der Meinung bin, dass Wolf dazu nicht autorisiert ist - sondern der Schornsteinfeger.


    Nun bin ich hier, weil ich fragen möchte ob jemand eine ähnliche Heizungskonstellation hat und vielleicht gibt es hier auch den ein oder anderen Fachmann, der mir Tipps geben kann.


    Unser "neuer" Schornsteinfeger sieht darin übrigens kein Problem, möchte sich aber ungern einmischen.


    Vielen Dank!!!


    LG Antonia