Beiträge von phil_s

    ich tippe mal auf das selbe Problem wie hier beschrieben!?


    mich-lpz

    Meine AK 2005 ist vor einigen Tagen endgültig gestorben.


    Zuvor hat sie jeden Herbst macken gemacht, musste mittels Fön vorgewärmt werden um aus den Fehlermodus zu kommen.


    Jetzt kommt eine einfache Polen-Steuerung an den Vigas/Solarbayer dran.

    schon mal das Thema mit dem Elko versucht?
    AK 2005 defekt: Umbau auf Flammtronik möglich?


    @holz-wurm
    Schaltbild habe ich keines - Der Bereich Triac & Optokoppler sollte aber bei so einer einfachen 2-lagigen Platine nicht schwer sein rauszubekommen...
    Wozu benötigst du das denn?

    i would spare the oscilloscope part and just replace/add the capacitor and see if it works!


    remember: although you measure just a few volts, it is on mains (no galvanic isolation here) !!!
    an oscilloscope is mostly connected to grounding on neg. input - this could cause a short on mains!

    i guess your measurement points are correct - just on the capacitor.
    but you won´t see the ripple with a multimeter - i used an oscilloscope.
    the ripple lookes like https://instrumentationtools.c…acitor-filter-ripples.png
    so in the time range of a few 10 milliseconds (mains frequency). and the worse the capacitor gets - the bigger is the ripple (difference from max and min).


    is the change from 3.7 to 2.8V caused by bad connection of the multimeter or is it the actual value?

    Hallo darter,


    es ist ein Alu Elko - der Wert kann im Bereich des vorhandenen sein - also 330uF. Etwas mehr schadet nicht.
    Die Spannungsfestigkeit darf und soll gerne größer sein als die 6.3V des Eingebauten!! Baugröße des Teils ist ja bei so einer Bastelei nebensächlich
    Als maximale Temperatur würde ich auch einen mit min. 105°C empfehlen (für einen kurzen Test wenn du nichts anderes zur Hand hast geht aber auch ein 85°C)


    Wichtig ist aber vor allem dass du die Polung beachtest und korrekt einlötest!


    lg


    (und sorry für die späte Antwort - ich bekomme hier nie Mails wenn ein neuer Kommentar geschrieben wird)

    Aus persönlichem Interesse habe ich jetzt mal eine Temperaturmessung an der Platine durchgeführt:
    Ohne jeglichem Heizbetrieb des Kessels war es bereits 75°C (gemessen an den Widerständen)
    Als sich der Kessel auf seine Betriebstemperatur eingefahren hat (85°C) waren es 100°C auf der Platine!!!


    Der eingesetzte Mikrocontroller hat einen Bereich bis 85°C und sitzt direkt daneben. Vermutlich wurden auch billige Elkos verbaut mit ähnlichem Temperaturbereich - also ständig über der Spezifikation betrieben.
    Seit der Reparatur ist die Kunststoffabdeckung nicht mehr darauf - also wäre mit dieser möglicherweise sogar noch ein Wärmestau möglich.

    Ich hatte vor kurzer Zeit auch ähnliche Probleme mit der Steuerung AK 2005 (Störmeldung “SLEEP"), deren Lösung ich hier natürlich teilen möchte.
    Denn
    1. finde die Preise für eine neue Steuerung von SB eine Frechheit und
    2. gilt das Selbe auch für die Entwicklungsarbeit der Steuerung!


    Die Spannungsversorgung des PIC - Controllers läuft über Vorwiderstände, Diode und Z-Diode direkt an 230V. Ergibt beinahe 1,5W Verlustleistung - permanent! Die Platine und die Abdeckplatte hat sich schon braun verfärbt durch die Temperaturerhöhung (Umgebungstemperatur ist ja zwangsläufig schon höher bei einem Heizkessel ;) ).
    Und was man optisch nicht sofort sieht - die Elkos direkt daneben haben durch die erhöhte Temperatur ihr Lebensende auch schnell erreicht.
    Es war bei mir ein sehr starker Ripple auf der PIC - Versorgung - von 5V runter auf knapp über 3V.
    Ein Austausch des Elkos hat die Spannung wieder stabilisiert (Eigentlich hab ich nur einen Elko dazu gelötet - im Bild links vom PIC auf die freie Stelle Kreis mit dem + auf einem Pol)


    Idealerweise nimmt man einen neuen mit ausreichender Spannungsfestigkeit. Die verbauten mit 6,3V sind für eine 5V Versorgung schon sehr knapp dimensioniert!
    Zur Not kann man aus einem alten Netzteil o.ä. einen ausbauen.


    Der Entwickler muss wohl ein Pavian gewesen sein ... oder von der Sales-Abteilung speziell den Auftrag dazu erhalten haben, so einen Mist zu konstruieren.


    Natürlich alles auf eigene Gefahr - ich übernehme keine Verantwortung.