Beiträge von zimmerermeister

    Hallo Ruedi
    Danke für deine Ausführung. Die 42kg Holz pro Heizvorgang passen etwa. Ich kann deiner Berechnung soweit folgen, weiß aber nicht woher die "1,16" kommen.
    PS: Ich verheize ca. 35-40m³ pro Jahr bei ca. 250m². Das Gebäude ist von ca. 1910 aber bis auf Fassade (weil erhaltenswert) soweit gut gedämmt. Einschl. Dach und Keller. Ich finde das ist gemessen an den hier gelesenen Werten doch recht viel.
    Gruß Volker

    Hallo zusammen.
    Bin durch Zufall auf euer sehr interessantes Forum gestoßen. Ich habe einen FHG 3000 Baujahr 2001 mit Digitronic. Kann also nur die Abgastemperatur über das Gebläse (derzeit 205°) sowie die Obergrenze für die Heiztemperatur (80°) einstellen. Natürlich auch die Freigabe der Heizungspumpe. Abbranddauer ca. 4-6Std. Kein Glanzruss Saubere Einhangbleche, nach 16Jahren etwas verformt. Im Laufe der Zeit habe ich immer mal wieder versucht über die Stellhebel der Primär- und Sekundärluft die Verbrennung sowie die Ausbeute zu verbessern.(zur Zeit Primär etwa bei 3/4 offen, Sekundär etwa 1/30offen). Zum Vergleich: ich beheize ca. 250m² zzgl. Heizraum im Nebengebäude (wird durch die Abwärme erwärmt und dient als Werkstatt). Habe 3000l Puffer (2x 1500l) und 350l Warmwasser. Bei ca. 0° Außentemperatur heize ich 2x täglich volle Füllung und komme auf max 60°-70° Puffertemperatur. Nach den 12Std zwischen den Anheizabständen habe ich gelegentlich nur noch 35-40° Puffer. Wenn ich eure Werte lese (1x heizen, 80° Puffer etc.) frage ich mich wo mein Holz hin ist. Um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich reinige den Ofen regelmäßig. Die Luftkanäle sind sauber. Wärmetauscher auch. (WOS Technik). Der Ofen ist dicht (keine Falschluft). Das Holz (99% Kiefer) ist trocken zwischen 15-20%. Nun spiele ich mit dem Gedanken meine alte Dame mit einer entsprechenden Steuerung zu beglücken. Vor allem verspreche ich mir mehr Ausbeute von einer Regulierung der Primär bzw. Sekundärluft über Stellmotoren. Ist das realistisch?
    Auf eure rege Teilnahme freue ich mich jetzt schon.
    Gruß VolkerStellmotoren am FHG 3000 50KW BJ 2001 nachrüsten