Beiträge von bhawener

    Hallo, war leider 2 Tage unterwegs,
    deshalb erst jetzt ein paar Antworten:

    Hallo,


    es ist nicht damit getan ein neues Hydraulikschema einzustellen. Der zweite Heizkreis muss auch mit Daten gefüttert werden ( Aufheiz,- und Absenkzeiten, Heizkurve etc).
    Parameter S3.1 - 3.16


    Gruß, Michael

    Hallo Holzpille: Die Daten für Aufheiz,- und Absenkzeiten, Heizkurve etc. wurden damals von meinem Kollegen eingestellt, nur halt nicht das Schema.




    Hallo Holzwurm1177: Ich hatte Schema 123d gemeint. Das mit dem Anschluss R6 prüfe ich noch, falls sie sich nicht sauber anläuft.



    habs gefunden. Die Drehzahlregelung gilt aber nur für "normale" Pumpen, nicht für HE Pumpen.

    Die Sache mit dem Parameter 4.9 habe ich nicht ganz verstanden, muss wahrscheinlich ein bisschen rumspielen.
    In den Schemen sehe ich leider keine andere Möglichkeit, Die Pumpeneinheiten haben Mischer, um eine konstante Vorlauftemperatur zu bekommen.





    Wir haben die Anlage damals mit einem befreundeten Installateur soweit selbst aufgebaut. (Ich habe mittlerweile ca. 10 Heizungsanlagen installiert und auch in Betrieb genommen)
    Nochmal zum Service bei OEG: Original-Antwort: Wenden Sie sich an einen Installateur
    Hier sage ich einfach nur Danke für die schnelle Antwort.


    Auf der Rückfahrt ist mir ein Licht aufgegangen:-))
    Es könnte eigentlich nur sein das die Pumpe fest sitzt, sie hängt seit einen halben Jahr im System und war aber nicht angeschlossen.
    Also heute morgen die Pumpe auseinander genommen --> Das Pumpenrad saß fest.
    Alles vorsichtig Zerlegt um eventuell Kalk zu entfernen, Pustekuchen, Die Welle war so verrostet daß sie im Lager klemmte.
    Ich habe hier wahrscheinlich selber schuld, Hätte ich ordentlich entlüftet, wäre es nicht passiert --> Luft und Wasser an Stahl ergibt halt Rost.


    Pumpe läuft jetzt auch an, aktuell nicht ganz so wie sie soll, die Verbrauchsanzeige springt ständig, aber ich glaube das war bei der anderen Pumpeneinheit anfänglich auch so.


    Das Heizungs-Schema konnte ich umstellen, ich hatte einfach nur zu kompliziert gedacht.
    Wenn man die Anleitung ließt muss man erst vergessen wie einfach sich andere Steuerungen programmieren lassen.


    Ich melde mich wenn die Pumpe sich beruhigt hat und das System dann hoffentlich funktioniert. Es kann auch sein wie Holzpille oben schrieb, die Drehzahlregelung der Steuerung mir hier einen Strich durch die Rechnung macht.


    FAZIT:
    OEG kommt mir nicht mehr ins Haus.


    Vielen Dank für die vielen Antworten und auch gute Tipps.


    schönes Wochenende

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und dieses Forum ist meine letzte Hoffnung.


    Ich habe mir vor ca. 2 Jahren unsere Fernwärmeanlage umrüsten lassen.
    Hinzu kam ein Wärmetauscher, um nicht von schwankenden Temperaturen über das Fernwärmesystem abhängig zu sein.
    (Umwälzpumpe 1)Vorerst wurde nur ein Geschoss beheizt, entsprechend wurde das Hydraulik-Schema eingestellt.
    (Umwälzpumpe 2)Jetzt soll der Heizkreis für das zweite und dritte Geschoss in Betrieb genommen werden.


    Die Betriebsanleitung habe ich zur Hand,
    das eingestellte Hydraulikschema ist 101
    das neue Hydraulikschema wäre 123


    Die Einstellung der Steuerung ist "wohlgemerkt" einfach nur kompliziert. (Man kommt sich vor als wenn man Gummihandschuhe für filigrane Arbeit an hätte)


    Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, aber die Pumpe 2 läuft einfach nicht an


    Ich mache bestimmt was falsch, aber ich weis leider nicht was. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.


    PS: Auf den damaligen Heizungsbauer habe ich keinen Zugriff mehr, also kann er mir nicht helfen.