Beiträge von Beteigeuze

    Hallo Karlheinz,


    ja so ist es.
    Ich muss sagen, hatte damals nicht gerade einen Glücksgriff gemacht mit meinem Installateur.
    Hatte ihn sogar verklagt, weil er mir Stahlfittings mit eingebaut hat, die ich tauschen musste.
    Aja Rücklaufanhebung war für ihn zuerst auch ein Fremdwort.
    Aber das ist eine andere Geschichte ;)


    Hydraulikplan klingt toll.....ich liebe Pläne.
    lg, Thomas

    Hallo Karlheinz,


    also ich denk mir, wenn das SV wirklich defekt ist und nicht schließt, hab ich ja Zirkulation ergo Durchflußmesser schaltet die Pumpe der FRIWA an ergo Wasserverlust direkt in den Kanal.
    Mir würde das jetzt alles so zusammen passen.


    lg, Thomas

    Hallo Karlheinz,


    schau mal, das entspricht meinem Anschluß.


    Thermische Ablaufsicherung z.B. Regulus DBV1 (Thermostatisches Ventil):
    Für wasserführende Kamineinsätze und Öfen ohne Sicherheitswärmetauscher z.B. der Marken Prity, MBS oder Kratki.
    Das temperaturgesteuerte Zweiwegeventil DBV1, dass ohne elektrischen Strom arbeitet, öffnet beim Erreichen einer Temperatur
    von 97 °C die Zuleitung des Kühlwassers aus der Wasserleitung. Dadurch wird der Kessel abgekühlt und eine Überhitzung verhindert. Das heiße Wasser wird in die Kanalisation abgelassen.


    Dadurch ist die Vorlaufthemeratur vom Ofen auch immer unter Niveau gewesen und da die Pumpe der FRIWA dauernd läuft, mischen sich die Schichten im Puffer auch mehr als gut ist.
    Lg, Thomas

    Servus Karlheinz,


    also zum Ersten "Per Anhalter..." ist tatsächlich einer meiner Lieblingsfilme aber nicht der Grund für die Herkunft des Namens.
    Kommt eher aus der Astronomie. Orion mein absoluter Favorit am Winterhimmel.....


    Nun wieder zum Thema ;)
    Hab gerade meinen Kachelofen gecheckt und tatsächlich, es läuft über das Sicherheitsventil in den Kanal.
    Wobei ich nicht glaube, das die FRIWA das Leck hat, sondern das Sicherheitsventil im EImer ist, weil ich hab nur den zu erwartenden Anlagendruck und nicht mehr.
    Und der ist weit davon entfernt das SV aus zu lösen.


    ....juhuu ich glaub ich habs.
    Danke für eure Hilfe :)

    Hab das jetzt mal an der Uhr abgelesen.
    Es laufen ca. 0,6lt/min "durch" bei der Menge hätte ich doch längst massive Anzeichen haben müssen.
    Ich mein, das geht ja schon eine Woche oder so.
    Noch dazu hab ich FBH in Gipsestrich. Mir käme doch längst der Putz runter, oder zumindest die Fliesen hoch.
    sehr mysteriös......

    ...leider nicht in dem Ausmaß, wie ich das (jetzt) gerne hätte.
    Ich hab in der Hauptleitung einen Abzweiger zur FRIWA. Dort kann ich trennen, während KW weiter offen bleibt.
    Schliesse ich den Hahn vor der FRIWA, (während KW weiter offen bleibt.) steht auch die Wasseruhr.
    Deshalb liegt der Schluß nahe, das es leckt.

    Ist ein Altbau mit 50er Ziegelmauern (ohne Keller)
    Wir haben vor 6 Jahren grundrenoviert und alle Leitungen getauscht.
    Daher nehme ich mal nicht an, das irgendwo mittendrin ein Rohr geplatzt ist.
    Eher wird wohl einer der Press-Fittings Probleme machen oder hinter einer Armatur.....keine Ahnung.
    Bin schon 5x ums Haus und habe jede Ecke nach Anzeichen durchsucht, nichts.
    Ich denke, wir werden als nächstes mal die Leitung abdrücken und lauschen.


    lg, Thomas

    Stunden später....
    Nun also Wasser ab- Schalter ausgebaut, getestet, läuft einwandfrei- wieder rein, Wasser auf- Pumpe läuft auch wieder :(
    dann mal raus zur Wasseruhr.......läuft leider auch
    Ich fürchte, mein Problem ist ein ganz anderes ;(
    Jetzt brauch ich einen Gewerblichen. Lecksuche am Besten mit Druckluft, oder?
    Wenigstens hab ich den Fehler eingrenzen können auf "wahrscheinlich" Leck auf der Trinkwasser warm Seite.


    Was sagt Ihr?
    danke, Thomas

    Servus Knödel,


    ...also wenn die Rückschlagklappe nicht direkt in der FRIWA verbaut ist und danach sieht es nicht aus, dann hab ich das nicht, wie mir scheint.
    Strömungswächter abgesteckt-Pumpe steht.


    mhm, das der kaputt ist ?


    lg, Thomas

    Hallo Hannes,


    insofern bin ich jetzt einen Schritt weiter.
    Denn jetzt weiss ich das die Pumpe permanent läuft.
    Wenn ich Trinkwasser entnehme, klickt es auch. Nehme an das ist dann der Strömungsschalter, wenn er anschlägt.
    Mit RS Klappe meinst du die Absperrklappe zum Kamin? Die läuft einwandfrei.


    Ich wäre jetzt geneigt als nächstes die Steuerung zu checken (vielleicht versuche ich es auch einfach mit STRG+ALT+ENTF ;)
    lg, Thomas

    Liebe Spezialisten,


    zunächst möchte ich im vorhinein schon mal meinen Dank aussprechen für alle (hoffentlich) hilfreichen Posts eurerseits.
    Ich habe eine recht unangenehme Situation zu beheben.


    Ich wohne in einem 210m² EFH - heize mit einem wasserführenden Kachelofen (13kw) in einen 1.500 lt Puffer - davon gespeist wir die FBH und natürlich die Frischwasserstation.
    Nun vor 1 Woche fiel mir auf, das egal wieviel ich heize, die Pufferthemperatur viel langsamer anstieg als gewohnt. Vor allem auf Höhe der Warmwasserentnahme kam der Puffer nicht wirklich die üblichen Werte.
    Nach einigem herum probieren fiel mir dann auf, das die Frischwasserstation auf der Brauchwasserseite auch im Rücklauf heiss war, obwohl gar keine Frischwasserentnahme stattfand. (Zirko hab ich nicht)
    Dann hab ich einfach mal den Hahn zugedreht im Vorlauf und Rücklauf und siehe da. Alles wieder wie gewohnt.
    Jetzt die Frage: Was im Detail kann da der Defekt sein? (Die Pumpe läuft nicht mit) Sitzt da irgendwo ein Rückschlagventil o.ä.?


    Ich würde mich freuen über eure Ratschläge.
    Vielen Dank, Thomas