Beiträge von Holzmatz

    Danke Panzerknacker,


    habe erst jetzt von Fröling die Mitteilung erhalten, dass
    die Lambdatronic S3200,
    die Lambdatronic S3100
    und die
    S-Tronic Lambda
    alle samt einzelne verschiedene Regelungen sind.
    Ich bin davon ausgegangen, dass im S3 immer die gleiche Regelung


    Hab jetzt mal bei Fröling angefragt, ob die eine Dokumentation darüber raus geben, wie die Regelung über die Com-Schnittstellen kommunizieren.
    Die S-Tronic Lambda ist wohl, wie ich hier im Forum an anderer Stelle gelesen habe, eine abgespeckte Version der S3200 Steuerung, für mich erscheint es daher nicht logisch, dass die Kommunikation über com1 anders ablaufen soll.


    Mich interessiert nun brennend heiss, wo da der Unterschied liegt und weshalb die p4d nur mit der S3200 kann.

    Hallo Zusammen.
    nach langem rumprobieren melde ich mich jetzt auch mal.
    Ich habe meinen Raspberry Pi 3 mit Stretch neu aufgesetzt und p4d mit MariaDB eigentlich zum lauzfen bekommen. pd4 steht mir über NoIp und Apache seit Wochen ununterbrochen zur Verfügung und ich kann mich auch über index.php bzw login.php einloggen. Leider will das Ganze System über USB-zu-RS232-FTDI-Schnittstelle nicht mit meiner Steuerung kommunizieren. Habe schon zwei unterschiedliche RS232-Adapter gekauft und einen USB-Hub mit Stromversorgung aber nichts hat bisher geholfen.


    Die Eingqabe dmesg | grep tty zeigt:



    usb 1-1.2.4: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0

    habe die p4d.conf entsprechend angepasst. Aber bei Aufzeichnung init passiert nichts
    Ich beomme zwar die Meldung "Initialisierung abgeschlossen" aber es tut sich weiter nichts.


    Nach Eingabe von tail -f /var/log/syslog erhalte ich diese Meldung, die sich dauernd wiederholt:


    Mar 20 19:14:02 raspberrypi p4d: Checking state ...
    Mar 20 19:14:04 raspberrypi p4d: Read word failed, aborting
    Mar 20 19:14:04 raspberrypi p4d: Closing io device
    Mar 20 19:14:04 raspberrypi p4d: Error reading serial interface, reopen now!
    Mar 20 19:14:04 raspberrypi p4d: Opening '/dev/ttyUSB0' succeeded!


    Kann mir jemand weiter helfen?



    :|