Beiträge von HolderAG3

    Hallo Jürgen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nun zu deinen Fragen. Es wird auf jedenfall von ner Firma eingebaut. Ich selber habe kein technisches KnowHow bei solchen Sachen.
    Also Fachfirma baut die Anlage ein. Soviel steht fest.
    Wie ich oben geschrieben habe ist im Keller die Deckenhöhe 2,43m. Die Türen haben alle eine breite von 81cm. Evtl. stelle ich den/die Schichtspeicher gleich in die Kellergarage da ist dann genügend Platz (Standard Garagentor) und ich kann auch breitere Speicher kaufen. Die Garage ist direkt der Nachbarraum zum Heizungsraum wo alle Rohre für Fussbodenheizung abgehen. Beim der Puffergröße möchte ich nicht sparen. Vorallem in Bezug auf Solarthermie.


    Zum besseren Verständniss. Im Erdgeschoss 130qm² ist komplett eine Fußbodenheizung verlegt. In den zwei Bädern im Erdgeschoß sind jeweils noch ein Heizkörper pro Bad verbaut. Aber diese gingen bei der letzten Funktionskontrolle der Blockspeicherheizung nicht. Eventuell sind diese zwecks jahrelanger Nichtbenutzung einfach am Drehregler fest geworden. Neue Heizkörper sind nur im Keller zu verbauen, 2 Stück. Die Rohre müssten nur durch 2 Türstöcke durch den Rest kann man im Flur an der Decke laufen lassen.


    Ich habe jetzt schon so viel im Internet geschaut aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr schlüssig was es werden soll. Holzvergaser oder Wasserführend z.b. Walltherm (ob die Leistung reicht bezweifle ich) oder normal weiter mit Kachelofen und dafür ne KLEINE Pelletheizung (wenn es sowas gibt ohne Silo) in den Keller. Oder jetzigen Kachelofeneinsatz raus und nen LEDA Diamant H300W reinmachen.
    Freue mich auf Antworten.
    Hatt jemand einen Wasserführenden Ofen und würde er ihn mir mal zeigen. Landkreis Regensburg oder Landkreis Neumarkt?

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Momentan wird unser Haus mit einen 7kw Kachelofen beheizt (Erdgeschoss) Warmwasser über 200l Elektroboiler


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    130


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Unser Haus steht in einer Wohnsiedlung m auf 467m.Ü. NN.


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Unser Haus ist ein Kampa Fertighaus Baujahr 1979. Es ist aussen mit Klinkersteinen versehen. Dämmung wurde nachträglich noch nichts gemacht. Möchte auch nichts machen das es jetzt mit den Klinkersteinen sehr schön aussieht. Fenster sind noch immer die ersten drin. Zur Dämmung kann ich nicht viel sagen. Ausser das es vergleichbare bzw. ein klein wenig bessere Dämmwerte hat als ein 80´er Jahre Haus mit Ziegelsteinen.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Da wir nur mit Holz heizen ist der Verbrauch in den lezten Jahren zwischen 15 und 17 Ster Holz gewesen plus Warmwasser über Nachtstrom 2004 kWh also ca. 470 Euro im Jahr Strom


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Zuerstmal muss ich unser Haus kurz erklären. Es ist ein Bungalow Haus in L- Form. der Kachelofen steht genau im Schenkel des L´s. Leider reicht der Kachelofen nicht ganz aus um auch in die Zwei entferntesten Zimmer zu kommen. Die Wärme müsste unter zwei Türstöcke durch und dann jeweils noch ne Kurve um 90° machen.
    Wir haben schon viel probiert. Momentan nutzen wir einen Ventilator der auf den Kachelofen steht um die Wärme besser zu verteilen.
    Klappt einigermaßen ganz gut bis auf die zwei Zimmer die am weitesten entfernt sind. Leider haben wir da unser Kinderzimmer.
    Es wird schon ordentlich frisch im Kinderzimmer und der Fußboden wird auch nur mäßig warm.
    Als das Haus gebaut wurde wurde eine sogenannte Blockspeicherheizung eingebaut. 27 Heizstäbe pro Heizstab 1000Watt.
    Heizung funktioniert noch einwandfrei aber bei den Heutigen Strompreisen nicht mehr bezahlbar.
    Die Heizung kann man auch nicht regeln bzw. steuern. Die heizt volle Kanne durch egal wie warm oder kalt es draussen ist.
    Das Haus hat im Erdgeschoss komplett Fußbodenheizung die über das warme Wasser der Blockspeicherheizung erwärmt wird. (Wenn wir sie denn überhaupt benutzen würden)
    Im Keller stehen noch Nachtspeicheröfen vereinzelt in zwei Zimmer aber die werden nicht benutzt (Zwecks hohen Stromkosten).
    Unser Kachelofen (7kw) heizt ungefähr 75% unseres erdgeschosses.
    So. Nun wollen bzw. müssen wir irgendwas machen damit es in den 2 Kinderzimmern warm wird und evtl. bei neuer Heizung auch noch 2 Heizkörper in den Kellerräumen montieren.
    Ach so. Meine Regierung besteht drauf den Kachelofen weiterhin zu heizen wegen der angenehmen Strahlungswärme (egal was für ne Heizung in den Keller kommt).
    Solar für Warmwasser im Sommer wird auf jedenfall auch gleich gemacht. Evtl. auch für Heizungsunterstützung.
    Die 15-17 Ster Holz haben wir bisher als Selbstwerber im Staatsforst gemacht. Traktor Spalter Wippsäge usw. vorhanden.
    Kamin haben wir nur einen.
    Jetzt fällt mir nix mehr ein. Einfach nachfragen.


    Was sind eure Vorschläge??? Bin momentan etwas ratlos. Holzvergaser + Kachelofen oder Wasserführender Ofen (als einzige Heizung) oder weiterhin Kachelofen und nen Minipelletofen im Keller für Warmwasser.???


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Keine konkrete Vorstellung.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Hatte an eine Frischwasserstation mit Plattenwärmetauscher gedacht.


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Habe noch keine genaue Zahl im Kopf. Die meisten Leute sagen lieber zu groß als zu klein.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Platz im Keller muss man mal schauen. Wenn nicht wird platz gemacht. Deckenhöhe habe ich 2,43m.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Bisher noch nicht. Werde ich aber nächste Woche machen.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ich war jetzt bei 3 Heizungsbauern. Mein Vorgehen war überall gleich. Habe die Situation kurz erklärt und gebeten dass die Heizungsbauer mal sich ein Bild vor ort machen sollen. Zwei Heizungsbauer haben sich gar nicht gemeldet und der Dritte kommt nächste Woche Dienstag mal vorbei.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Holz lagern trocknen usw. kein Problem. Mach das jetzt schon 7 Jahre.


    Weitere Informationen:


    Hoffentlich macht sich jemand die mühe den ganzen Text durchzulesen ?(


    MFG Michael


    Vielen Dank