Beiträge von alexander2010

    was 3 mal am tag also ich kenne viele die im winter nur einmal am tag heizen oder alle 2 tage woran liegt das das du 3 mal am tag anheizen musst weil du nur 22kw hast???

    Attack SLX Lambda Touch oder DPX Lambda. Nicht Profi.


    Eine Tonne Holzbriketts kostet etwa 200,- je nach Region. Die geht auch prima durch den Holzvergaser und bedarf keiner Veränderung oder Erweiterung des Systems. Hab ich immer zu Hause stehen.

    also wir haben zuletzt für denn kamin 900 kg kohlen geholt für 179 euro also 10kg für 1,99 euro bei uns im globus kosten sie machmal nur 1,88 euro also 10kg ich persönlich vllt teucht das habe die erfahrung gemacht das kohle viel länger brennt als holzbriketts

    Atmos hat die Evolution entweder verschlafen oder besteht aus anderen Gründen auf ihrem alten System und ist quasi von Attack als Günstig-Aber-Gut-Kessel abgelöst worden. Jedenfalls gibt es keine Lambdaversion von Atmos.
    Attack selbst hat die DPX-Reihe nicht ohne Grund eingestellt. Dem am nächsten käme ein Attack SLX Lambda Touch. Davon gibt es einen kleinen und einen großen. Der große kommt bisher recht gut im Forum an, aber auch vom kleinen SLX hört man bisher nichts schlechtes. Vergleichbare Geräte liegen sonst im doppelten Preisbereich.

    hab gerade mal geschaut der Attack SLX gibts ab 2300 Euro

    Atmos hat die Evolution entweder verschlafen oder besteht aus anderen Gründen auf ihrem alten System und ist quasi von Attack als Günstig-Aber-Gut-Kessel abgelöst worden. Jedenfalls gibt es keine Lambdaversion von Atmos.
    Attack selbst hat die DPX-Reihe nicht ohne Grund eingestellt. Dem am nächsten käme ein Attack SLX Lambda Touch. Davon gibt es einen kleinen und einen großen. Der große kommt bisher recht gut im Forum an, aber auch vom kleinen SLX hört man bisher nichts schlechtes. Vergleichbare Geräte liegen sonst im doppelten Preisbereich.

    ok also was muss denn da genau stehen nur lambda oder was genau ?

    @Alex, sei dir sicher das sie das nicht haben.
    Bist du jetzt eigentlich weg vom Thema Kohle?
    Mit diesen Kesseln holst du dir Probleme ins Haus mehr nicht.
    Der DPX wird zudem garnicht mehr von Attack hier angeboten.
    Du bekämst also ein Auslaufmodell was schon irrgendwo ne weile im Lager schmort.

    mh naja ich such immer noch eine gute lösung bin gern der freund davon wenn das eine mal teurer istoder man nix trocknes hat kann man das andere nehmen und ist nicht nur von einen abhängig mh

    Leistungsstärkere Kessel haben meist den größeren Füllraum. Genau darum geht's. Im Grunde sagen die kw nur, wie schnell und heftig der Kessel die Energie aus dem Holz in den Puffer bringt. Ein 25kw-Kessel mit riesigem Füllraum würde vielleicht (!) auch schon reichen. Ist mir aber keiner bekannt.


    Die vorgeschlagenen Kandidaten haben beide keine sinnvolle Regelung an Bord. Hier im Forum gibt es zig Threads, wo es um Nachrüstungen von Hand zu Fuß geht. Ich rate grundsätzlich nur zu Lambda-gesteuerten Kesseln ab Werk. Klappt aber nicht in der 1.800€ Preisklasse.

    doch also lambda haben die

    Also dein Schornstein ist okay für z.B. einen ETA SH25, aber nicht mehr für einen SH30? Okay, das klingt mir zwar unlogisch, aber dein Bezirksschornsteinfeger hat nunmal das letzte Wort.
    Dann solltest du dir mal die Möglichkeit eines Edelstahlrohres in der Esse anschauen. Das hat nebenbei mehrere positive Effekte und kostet nur ein paar Hunderter im Selbstbau. Sollte dein Schornie aber angesprochen haben, wenn deine Esse schon so lädiert ist, dass man nur noch unter 25kw dran betreiben kann. Für mich ist diese Aussage eh Mumpitz, aber das hilft dir ja nicht weiter. Schau dir mal Edelstahl-Essensanierungen an...

    mh ich denke der schornstein ist gut weil laut seiner aussage sind 25 kw mehr als ausreichend alles andere wer übertrieben sagt er geht es da jetzt blos darum das der 50kw mehr holz platz hat oder worum genau und wenn ja gibt es keine 25kwer die genauso viel platz bieten


    preislich tendiere ich zwischen atmos und ATTACK DPX 25 da man die ab 1800 euro neu vom händler bekommt was könnte ich denn denn Schornsteinfeger begründen wieso 50 kw besser ist??

    ich sehe das ehnlich bei mir ist der fall so ich hatte damals wegen der gaß therme 5 profies da zwecks berechnung und 10 verschiedene meinungen ich will es genauso machen wie mit meiner gaß heizung ich besorge das gerät also denn hz denn speicher und besorge mir ein heizungsprofie der es nur einbaut weil man nur so richtig spart ich habe alle wasser und heizungsrohre neu und habe die neuste viessman erdgas therme das ganze hat mich vllt 6000 euro gekostet hätte der heizungsprofie alles besorgt wer ich locker bei 20000 euro .deswegen will ich denn hz und speicher selber besorgen um genauso günstig zu bleiben weil du weist ja auf handwerker ist kein verlass meist und jeder meckert und lästert über denn anderen

    Klingt ja schonmal gut das dein Schornsteinfeger die 25KW eher empfohlen als vorgeschrieben hat.
    Sofern du immernoch einen Kohle/Holzvergaser willst bietet sich als Lambdagesteuerter Kessel eigentlich nur der von ibc an. Um den Füllraum kompfortabel zu vergrößern musst du eine größere Leistungsstufe nehmen.


    Wie gut der Kessel aber letztlich funktioniert kann dir hier keiner sagen. Aufgrund der Konstruktion war der Kessel bisher dher uninteressant für uns.


    Es sei gesagt das es schon noch mehr Hersteller gibt. Alle samt sind aber nicht Lambdagesteuert. Sowas würde ich aufgrund der recht strengen Auslegung der Abgasmessung nicht anfassen.

    puh ne wenn dann nur noch mit lamda kohle finde ich selbst immer dann interessant weil man bissel mit denn holz sparen kann und weil kohle immer trocken ist und man könnte mischen halb kohle halb holz

    Ich dämme auch nur bedingt wo es sinnvoll ist. Mein Vorschlag zur Heizung: Erst mal mit deinem verantwortlichen Schorni vernünftig sprechen und Fragen, was du tun kannst, um einen Holzvergaser größer als 25kw einzusetzen. Also eher so in 45-50kw-Bereich. Dann kann man ganz anders über eine Lösung sprechen. Große Puffer hattest du ja eh vor Wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Wenn du dann im 2. Schritt was optimieren willst, würde ich mit sämtlichen obersten Geschossdecken beginnen.
    Aber erst mal ein Grundkonzept für die Heizung erstellen. Dafür bist du hier genau richtig :)

    hihi danke :) naja der wird sicher sagen mehr ist nicht notwendig oder neuen schornstein bauen das kommt aber nicht in frage hab ja schon mehrfach mit ihn gesprochen wieso soll ich ein mit 45-50 kw nehmen was ist an denn anders als an ein mit 25 kw auser leistung ich meine kommt es am ende nicht auf denn puffer an? wer das nicht auch zu überdimensionirt?

    Der Grund der Begrenzung auf 25kw ist zunächst mal zu klären. Wäre das mit entsprechend kleinem Aufwand (Brandschutz) abzuwehren? Wenn nicht, würde ich alternativ eine Scheitholz/Pellet-Kombi andenken. Bei 25kw und 250qm ungedämmt wirst du ja Sklave deiner Holzheizung, irgend ein Automatismus muss dann her...


    Ach so und Kohle würde ich keine mehr anfassen. Ja ist billig, ja auch gut vorhanden. Aber bei der aktuellen politischen Lage hätte ich kein Vertrauen in den Brennstoff. Vom ökologischen Beigeschmack mal ganz abgesehen.

    was schlägst du denn vor von ausen dämmen wer geldlich einfach nicht drinen kostet ja auch paar tausend euro auserdem bin ich kein freund von dämmen von ausen bei alten heusern die brauchen luft sonst schimmeln sie wie geschrieben oben von ausen habe ich holz unten schon putz oben kommt das holz ab und wird gedämmt unten wird denke ich so bleiben mh

    hallo danke für die nette begrüßung naja ich bin nicht so das forum kind also auskennen in ein forum ist nicht ganz meins :)

    hey also momentan ist eine 26 kw erdgas therme verbaut dämmen von ausen will ich nicht nur in der oberen etage weil da noch holz von ausen davor ist unten ist schon von ausen putz dran auserdem ist fußbodenheizung verbaut

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Erdgas und Kamin


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    250


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    ja im wald


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    schlecht


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    weis ich noch nicht


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Brikettvergaser oder holzvergaser


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    nein deswegen bin ich hier


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    mit 4000 bis 5000 Liter Puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    ja ich darf maximal 25 kw anschliesen und wollte 4000 bis 5000 Liter Puffer Besorgen


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja sehr viel platz


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja es ist alles kein problem


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    nein


    Weitere Informationen:



    hallo kohlen sind meist günstiger als holz 10kg bei uns meist 1,99 Euro ich würde gerne mir aussuchen mit holz oder kohle oder beides gemischt heizen wer hat erfahrung und was sagt ihr holzvergaser oder Brikettvergaser??


    Vielen Dank

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Erdgas+Kamin


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    250


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    ja in kalten wald


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    schlecht 2 fach verglaste fenster


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    weis ich noch nicht


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    holzvergaser vllt mit kohle und 4000 bis 5000 liter pufferspeicher


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    stückholz oder gemischt mit holz und kohle der kessel darf laut schornsteinfeger maximal 25 kw haben


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    ich möchte ein großen solarpufferspeicher von 4000 bis 5000 liter später dann vllt solar


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    nein


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja platz ist genug da


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja alles kein problem


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    nein wir machen es wenn selber


    Weitere Informationen:


    Hey Ihr,


    wer von euch hat Erfahrung mit Holzvergaser , die mit Holz und mit Kohle befeuert werden können.
    Da wir selber Holz machen und Gas einfach auf Dauer sehr teuer ist, würden wir gerne uns einen Holzvergaser zulegen.
    Auf was ist denn zu achten? Beheizt sollen werden 250 bis 300 Quadratmeter. Gebäude wurde 1926 gebaut nichts gedämmt. Im kompletten Untergeschoss ist Fußbodenheitzung verlegt, außer im Flur. Im Flur und in der oberen Etage sollen normale Wandheizung rein.
    Folgende Holzvergaser Marken hab ich im Auge ich darf maximal 25kw nehmen
    Atmos
    Burnit
    Attack
    Alpha Plus
    NES


    Was könnt ihr an Erfahrung und Tipps geben und sagen und woher weis man wie viel liter puffer man maximal an einen holzvergaser anschliesen kann?? ich wollte 4000 bis 5000 Liter ps darf man in jeden scheitholzkessel auch kohle mit rein machen oder muss es extra mit drinen stehen?? und was haltet ihr von Brikettvergaser


    Vielen Dank