Beiträge von philipp_wa_91

    Die Bafaförderung wird so aber nicht möglich da diese an erweitertem Speichervolumen geknüpft ist.

    Wenn ich die Voraussetzung von 55 Liter pro KW einhalte, müsste es doch förderfähig sein oder sehe ich das falsch ?


    Beispiel: Attack SLX 25 KW Touch


    25kw * 55 Liter = 1375 Liter min. vorhanden sind 1600 Liter


    Wahrscheinlich wird aber ein weiterer 800 Liter Puffer eingebaut, denn sollte doch spätestens die min. Voraussetzungen erfüllt sein ?!

    Danke für die vielen guten Vorschläge.


    Leider können wir die Puffer nicht ohne weiters erweitern. Aktuell sind wie erwähnt 1600 Liter (2x800 l) vorhanden. Warmwasser wird auch durch die HVG zur Verfügung gestellt. Der erste 800 L Puffer hat einen wärme Tauscher der zweite Puffer hat kein wärme Tauscher.


    Wenn ich nun z.B die Attack SLX XX Touch erwerbe. Was kann ich von der alten Heizungsanlage weiter verwenden.


    Vorhanden ist zusätzlich noch.



    • Künzel Thermomax
    • Ausdehnungsgefäß 250 L
    • 2x 800 l Puffer. (Wie fkt das mit den Temp.Fühlern, müssen neue her oder können die alten verwendet werden ?

    Und noch ein paar Sachen, die ich leider nicht benennen kann, siehe Fotos



    Schonmal Danke für eure Hilfe !!!

    Genau, er lief 14 Std. im Durchschnitt am Tag. Schade das die Beratung von Damals wohl nicht so optimal war :D


    Sowohl von Heizungsbauer als auch von Künzel direkt !


    Gibt es irgendwo ein Tool wo ich die richtige KW Größe ermitteln kann oder reichen die Erfahrungswerte ? Es müsste wohl in Richtung 35 kw gehen ?!

    Moin Randy,


    der Brennraum des Künzels wird immer dünner. Der Kessel musste bereits mehrmals geschweißt werden, damit er wieder dicht ist.


    Also der unterschied zwischen der Profiversion und der Touchversion, ist die Steuerung des Gebläses und die Lambda Überwachung.


    Moin Thor,


    pro KW soll mindestens 55 Liter Puffer zur Verfügung stehen(so habe ich es verstanden). Es wird wohl noch ein dritter 800 Liter Puffer installiert. Jetzt ist nur die Frage welche KW Version ideal ist. Ich gehe mal davon aus das es ab 25 KW aufwärts sein sollte.

    Hi,


    Danke derrotefeuerstuhl.


    Wie lange hast du den Ofen schon in Betrieb?


    Die Technik spielt für mich eher eine untere Rolle.


    Der Ofen soll einfach fkt. Also fkt wie autostart etc benötige ich nicht. Ist nur die Steuerung der Unterschied zwischen den Profi Model und den Touch Model ?


    Das ProfiModel wird ja auch gesteuert was ist der unterschied ?


    Gruß


    Philipp

    Moin Moin,


    aktuell wird unser Haus noch mit einen Künzel HV 15 betrieben. Leider neigt sich der HVG langsam seinen Ende, nach bereits sechs Jahren.


    Wahrscheinlich ist der Künzel auch zu klein.


    Es werden ca. 180m² Wohnfläche geheizt auf durchschnittlich 24°C


    Die Wände und die Decke ist mit Glasfaser/Steinwolle gedämmt. Normale Doppelglas Fenster.


    Aktuell haben wir eine Puffergröße von 1600 Liter.


    Nun die Frage.


    Welchen Holzvergaser wird nun benötigt.


    Sprich welche KW Leistung sollte der neue HVG haben ?


    Reicht die aktuelle Puffergröße ?


    Budget ist leider aktuell nicht so groß.


    Über Ratschläge bin ich sehr dankbar.


    Gruß


    Philipp