Beiträge von uliuli

    Super was die letzten beigefügten Hydraulikschematiken angeht, ich wüsste nichts was hinzuzufügen wäre, - und ich vermute auch ( da es ja in der Praxis funktioniert ) dass auch ein Mischer , 3 Wege-Ventil zur Steuerung der Durchflussmenge zum HK oder Puffer gar nicht zwingend nötig ist.
    In diesem Sinne , allerherzlichsten Dank für Eure tollen Lösungen.
    Uli

    Hallo Ruedi , das sind tolle Tips die du da hast - die Grundofenidee
    lebt wieder richtig auf - habe mir den Spiess-Opti angesehen - so in etwa hatte ich es mir vorgestellt. Würde ich einen Grund-Ofen selbst erstellen ( Zeitproblem, ev. aber auch Kaminfeger) dann hätte ich die Züge und die Wasserbereitung getrennt - allerdings in den Zügen auch ein Register ( weiterführend für das Obergeschoss) integriert . Ich möchte/muss in meinem Haus einen 2ten Kessel in der Wohnung haben - ein Keller ist nicht drin. Da ist ein Grundofen natürlich auch ästhetischer als ein Holzvergaser.
    Vielen Dank.

    Danke Glutgeist , ich denke meine Pumpe schafft den Weg Kessel zu direktem Heizkreises(HK) da 6 m Förderhöhe möglich und bei mir etwa nur 3 m. anstehen - mein HK mit ca. 55 m. ist zudem mit 22er CU-Rohr zum Ersten Drittel konzipiert, 18er und 15er am Ende. Mit der Idee des 4Wege Mischers würde sich anstatt der 2 Funktionen wie in meinem Schema gezeichnet ,auch eine Temperaturgesteuerte Mischfunktion anbieten. . . sofern der Markt sowas anbietet. D.h. ein Temp.Fühler am beginnenden HK mischt die Wärme und was zuviel ist geht dann in den Puffer.Schaltet die Pumpe am warmen Puffer an, deaktiviert der Impuls zuerst die Mischfunktion und schliesst dann : Kessel-direkt zum HK. - In meinem Falle steht fest dass ich einen 2ten Kessel integrieren werde - der wäre dann für den Puffer zuständig. Insofern könnte es sogar genügen wenn der Herd ( Kessel 1) für sofortige Wärme sorgt und fast nichts speichert über die Rücklaufwärme . Wäre sogar vorteilhaft damit der Puffer für den 2ten Kessel seine Kapazität hat. Der Herd könnte alleinig noch beim Kochen mit manueller Umschaltung am 4-Wege Ventil das Brauchwasser erwärmen.
    Ich habe vielleicht deine Idee mit dem Absperrventil nicht verstanden - dazu aber ein Schema beigelegt wie ich es vermute. Sollte es richtig sein, dann bin ich überrascht dass dies so funktionieren kann. Freue mich auf eine Resonanz und bedanke mich vielmals für die tolle Hilfe.

    Hallo Ruedi,
    das mit dem HV ( Holzvergaser) ist das was ich mir mittlerweile auch vorstelle für einen 2ten Kessel.
    Hatte mich zuerst für den Bau eines Grundofens interessiert aber d.h. für mich 3 Monate Bauzeit ausserdem würde er mit Umstellung sicher nicht soviel Wasserleistung bringen. Aber eben auch 50cm Scheite mit 1-2 mal füllen 24 Stunden warm.
    Wenn ein HV das auch kann ist das eine super Lösung. DANKE.
    Werde mal darüber recherchieren und bin ja hier im Forum bestens bedient.

    Danke Glutgeist, - mit dem Mischer zum Heizkreis ( ich nehme an den meintest du mit hydr.Weiche) habe ich auch etl. Einstellungen getestet aber mit wenig positivem Resultat - entweder ist der Speicher zu schnell kalt oder braucht zu lange zum aufheizen.
    Mit der Umgehung vom Puffer sehe ich nur Vorteile - sofern richtig
    konzipiert. Was ich aber nicht verstanden habe ist , wo der RL in den VL gehen soll? Meintest du wenn das 4-Wege Ventil in Zwischenstellung steht, also nicht die Wege komplett trennt ( was bei Temperaturgesteuerte 4 Wege Ventil ja so wäre).
    Ich habe nochmal meine Schematik anbeigelegt , dort sieht man es besser wie ich mir das vorstelle( hatte einen kleinen Fehler in der vorigen Zeichnung bei dem Kessel 2 gezeichnet). Es wäre ggf. auch ausreichend wenn nur die 2 Wege - Einmal in den Heizkreis,einmal in den Puffer (dann wenn die Heizkreispumpe anschaltet) funktionieren... Vielleicht hat mir auch jemand eine andere Schematik die ich anwenden könnte. - Sollte meine Idee funktionieren . . . vielleicht gibt es auch Empfehlungen zu dem 4 Wege Mischer - ich habe nach Recherche noch keinen gefunden.

    Vielen Dank Ruedi, das sind hilfreiche Infos die du da gesendet hast obwohl ich nichts von den Formeln verstehe. Ich sehe das Problem bei der Leistung des Wamslers , ist zwar angegeben mit 16,6 kw ( hatte ich mit 17.5 in Erinnerung,sorry) aber ich kann das nicht glauben, denn er schafft ja max. 60,vielleicht 70 Grad in den Speicher, ist aber auch schon im Alter. Mein Hydraulikschema ist sehr einfach gehalten wamsler K 148.JPGHydraulikschema wamsler K 148.JPGhydraulikschema Wamsler K 148 direkt in HK.JPG- wollte übrigens auch lieber eine offene Anlage aber mein Kaminfeger war dagegen.
    Grundsätzlich wäre geholfen wenn ( siehe 2tes Hydraulikschema) die Bude warm wird solange der Ofen brennt , was dann noch in den Speicher geht dürfte genauso unrelevant sein wie der Zustand jetzt. Zumindest müsste man nicht 3-4 Stunden warten bis etwas in den Heizkreis geht was dann sowieso wieder schnell verpufft. Ich habe es mit allen möglichen Spreizungen versucht und keinen effektiven Erfolg damit gehabt. Im Speicher Oben 70 Grad unten 25. , und ebenso 70 oben und unten 50 . . . den Fühler der Pumpe ganz oben, nun mittig . . . es war nichts befriedigend, deshalb doch lieber direkt in den HK und dann in den Speicher. Ich überlege einen zusätzl. 2ten Kessel anzuschaffen ( vielleicht ein Grundofen mit Register oder Holzvergaser) der dann zusätzl.nur den Speicher bedient. Das mit dem T-Stück zu lösen war auch in etwa meine Idee - super zu hören dass es auch funktioniert. Wer mir zu meinem Projekt noch Hilfestellungen geben kann - die kann ich wirklich gut gebrauchen. Und sorry dass ich mich jetzt erst melde, ich bin neu hier im Forum und dachte ich bekomme eine Antwort über Email mit. Werde also jetzt öfter hier reinschauen.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Wasserführender Holzherd


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    120


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Kalte Gegend 630m hoch


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    mittlere Wärmedämmung, ohne Isofenster -aber 2fach Verglast


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    unbekannt


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Holz


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    23 kw


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Wärmetauscher im Puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    800 liter Puffer


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Ich will bei einen bestehenden Wamsler Holzherd wasserführend mit 17 KW den Vorlauf zuerst in den Heizkreis führen, dann in den Puffer. Hat das schon jemand gemacht und habt Ihr vielleicht Tipps hierzu.
    Warum? Es geht eine Unmenge Holz in den Ofen bis der Speicher nach Zig Stunden heizen endlich mal genug Warmwasser für den Heizkreis liefert - die Bude wird so nicht warm. Mein Gedanke ist also das Warmwasser des Herdes ( welches ja schnell da ist ohne Puffer-Umweg ) direkt in den Heizkreis zu fördern - damit wäre das Haus endlich warm - zumindest solange geheizt wird, - die Restwärme kann dann in den Puffer der mit 55L/KW meiner Meinung nach viel zu gross ist ( Brauche da 2 Tage um den auf 60Grad zu bekommen,und in 6 Stunden ist alles wieder verpufft ).
    Was meint Ihr dazu? Wäre sehr dankbar über Euere Anregungen.


    Vielen Dank