Beiträge von ChriD

    Interessant. Das haben Sie bei mir auch gesagt. Schon etwas verwunderlich wenn's vor dem Update geht und nach dem Update nicht mehr und dann ist die Kesselpumpe hin. Und das bei zwei Leuten.
    Zufälle gibts....


    Das der Kessel-Vorlauf beim Abschöpfen aber heiß wird und das Abschöpfen funktioniert hatte (bis ein ETA Techniker irgend was am Rücklauf-Misccher umgestellt hat), dass hat sie sowas von überhaupt nicht interessiert....

    So.. Bei mir hat sich auch ein ETA Mitarbeiter eingeloggt.
    Der hat sehr kompetent gewirkt und hat herausgefunden das bei mir die "Rücklaufmischer Regelung" eingestellt ist. Das hat er gemeint, wird warscheinlich der Fehler sein.
    Er hat das jetzt umgestellt und jetzt sehen wir mal weiter.


    Wo das Häkchen herkam ist mir aber schleierhaft.
    Das hab ich noch nie gesehen und da war er in einem Menü da komme ich mit dem Servicepasswort gar nicht hin. Also ICH habs sicherlich nicht gesetzt :)
    Er meinte das Häkchen kann sich selbst setzen bei diversen Einstellungen (Pufferspeicher?) und setzt sich dann nicht mehr zurück.
    Mal schauen ob es das Problem löst.

    Danke für die Info Michael,


    D.h also das meine Kesselpumpe funktioniert da beim Abschöpfen die Vorlauftemperatur des Kessels steigt und dann auch brav in die Heizkreise läuft. ( So hab ich das dem ETA Support auch erklärt als er meinte meine Pumpe wäre defekt )
    Ich habe keinen Puffer und fahre direkt in die Radiatoren (bzw. in die Fußbodenheizung über ein Thermostat)
    Die alte Software Version weiß leider ich nicht mehr. Sie war aber etwa 2 Jahre alt.
    Kesselpumpe muss ich erst nachsehen was da verbaut ist.


    Ich werde nochmals den Support bemühen sich das doch mal Live anzusehen und nicht nur die Parameter. Da muss er halt 20 Minuten am System drauf bleiben.
    Ich melde mich dazu wenn ich weiter Infos habe.

    Am Touchscreen auf der Kessel-Seite sieht man die Vorlauftemp. des Kessels. Also die roten Wellen wo die Temperatur dabeisteht.
    Ich habe aber noch den 1er Type der Software, du wirst eventuell schon eine 2er oder 3er haben.


    Und diese Temperatur bleibt bei mir ziemlich gleich. (Maximaler unterschied ~4 grad) Auser der STB löst au. Dann erhöht sie sich rasant. Als ob der Mischer bis zum STB einfach nicht läuft...
    Soweit ich mich erinnere war das früher anders.

    Hallo liebes Forum,


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Wir haben eine ETA PC 20 mit ungefähr 10 Jahren auf dem Buckel.
    Diese Jahr haben wir einen Zubau mit FBH realisiert. Der Rest sind Radiatoren. Bei diesem Zubau wollte ich den Estrich ausheizen. Gesagt getan.
    Ich habs zuerst manuell gemacht. Also Vorlauftemp eingestellt und geheizt (Einige Tage). Das hat eigentlich gut funktioniert.
    Dann hat mit der ETA Support freundlicherweise mitgeteilt das es ja eh ein Ausheizprogramm gibt.


    Ich hab das dann gestartet, aber vorher noch die Software der PC20 aktualisiert. eventuell war das ein Fehler.
    Den danach beim Ausheizprogramm ist die Heizung immer in den STB gelaufen. Auch deaktiveiern des Estrichprogramms und manueller versuch (wie vorher) folgt jetzt immer ein STB


    Ich hab mir das dann mal genauer angesehen. Der Support meinte zuerst es ist Luft im Heizkreis drinnen oder die Kesselpumpe ist kaputt, das konnte ich aber widerlegen,
    denn wenn die Heizung in den STB geht wird auf allen Heizkreisen und am Boiler abgeschöpft und da steigt die Vorlauftemperatur rasant auf allen an.


    Ich habe jetzt also das Problem das ich den Kessel einschalte und er z.B. Anforderung vom Boiler und von einem HK bekommt.
    Es wird also geheizt, aber es scheint so als ob die Kessel-Vorlauftemperatur sich nicht erhöht. Auch nicht wenn der Kessel die Freigabetemperatur erreicht. Dann springen zwar die pumpen der Anforderer an,
    aber der Vorlauf des Kessels bleibt bei ~30Grad stehen, ebenso natürlich die Vorlauftemperaturen der Heizkreise (angefordert wären 78Grad soweit ich das sehe. Der Kessel hat dann natürlich mittlerweile schon über 80 grad und geht dann in die Glutabbrand.
    Aber irgendwie wird die Hitze des Kessels nicht in den Vorlauf übertragen. Rrst wenn er in den STB kommt. Dann steigt die Kesselvorlauftemperatur rasant an.
    Der Rücklaufmischer hat zu dem Zeitpunkt 69 grad und die kesselbpumpe läuft mit 40%


    Ist der Kessel nun kurz vor dem STB (92grad kesseltemp.) ist im Vorlauf 110 grad angefordert und die Kesselpumpe läuft mit 100%.
    Aber erst wenn der STB anspringt steigt die Vorlauftemperatur des Kessels. (also beim Abschöpfen)



    Da ist doch irgendetwas nicht in Ordnung. 8|
    Any Ideas?



    BGPC 20 läuft dauernd in STB