Beiträge von herltheizer

    Hallo Hollstone,
    das mit der Haltbarkeit der Brennkammer ist schon erstaunlich, du hast Recht ein Kälteschock bzw. schnelle Temperaturänderungen bringe zusätzliche Spannungen in die Keramik.
    Den Restsauerstoff wird bei mir über die Sekundärluft über die Flammtronic geregelt und die Abgastemperatur ebenfalls über die Flammtronik geregelt.
    Seit dem beide Luftzuführungen geregelt werden läuft der Ofen wesentlich konstanter. Mit der Gebläseregelung hatte ich mich schon mal kurzzeitig beschäftigt, hatte aber kein geeignetes Bauteil zum regeln gefunden.


    Mfg
    Christian

    Hallo Hollstone, (habe mal wieder etwas Zeit zum lesen)
    ich bin überrascht das deine Brennkammer ca. 7 Jahre hält (habe noch nie gehört das eine solange hält), wie oft heizt du ihn?
    Habe mir deine Werte mal angeschaut, ich denke man kann sehr zufrieden sein. Einen hohen Einfluß hat natürlich auch die Regelung.
    Habe meine letzte Messung vom Oktober mal mit ran gehängt (Werte sind ähnlich), war bis jetzt meine beste.
    Bei deinen Einstellungen der Regelung ist mir aufgefallen, das deine Kesseltemperatur relativ niedrig ist (75°C), ich habe immer 82°C eingestellt. um mit dem Speicher so weit wie möglich zu kommen.
    Ach die Aufnahmen von der Verbrennungsflamme ist doch schön (blau), ich schaue auch oft durch das Loch.
    Hast du auch eine Sekundärluftregelung?
    Was für eine Regelung hast du?
    Ich verwende die Flammtronic.


    Beste Grüße aus MV

    Hallo Josef,
    die Wandung der BK ist 25mm. In der BK ist keine Stahlamierung, das würde nicht funktionieren weil die BK ca. 1000°C erreicht und Stahl einen wesentlich höheren Wärmeausdehnungkoeffizienten hat als die Bestandteile des Feuerbetons. Der Feuerbeton würde schnell Risse bekommen und dann allmählich auseinander fallen. In der BK verwendet man als Amierung nur Faserwerkstoffe die Feuerfest sind und einen annähernd gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten besitzen, es ist auch nicht zwingend erforderlich bei der BK Amierung zu verwenden. Ich selber habe für meine BK Glasfaseramierung verwendet, den Tipp mit der Basaltamierung ist interessant werde mir mal anschauen.
    Die Amierung die auf den Fotos von Fritti zu sehen sind nicht in der BK, sie wird beim Herlt im Bereich des Vergasungsraum an den Wänden verwendet das der Feuerbeton auf der Wandung hält.
    Im Vergasungsraum herschen wesentlich geringere Temperaturen und somit sind die Spannungen nicht so hoch.
    Das Wichtigste ist wenn man die Brennkammer als erstes Erhitzt, es muß sehr langsam durchgeführt wird und um so stärker die Wandung desto langsamer.
    Beim ersten Erhitzen wird zum einen das Restwassen (Restfeuchte der BK) ausgetrieben und zum anderen wird über 200°C das Wasser was bei der Hydration des Zements verbraucht wurde langsam wieder abgegeben wird. Geschieht das Aufheizen zu schnell wird viel mehr Wasserdampf frei als über die Struktur des Betons abgegeben werden kann, der Wasserdampf bildet einen Druck im Betons aus. Hält der Beton das dann nicht aus beginnt er zu reißen und ist somit schon geschwächt. Diese BK würde wesentlich schneller mürbe werden - also Schrott. Also Josef weiter testen man lernt ganze Menge dabei, wenn man freudig experimentiert.
    Mfg
    Christian

    Hallo Fritti,
    den Ofen habe ich ende 2005 installiert und heize seit dem. Bei meinen Eltern haben wir 2013 auch den HV35 installiert. Jeder läuft mit einer selbst produzierten BK.
    Als Isolierung habe ich bei meiner ersten BK 50mm Sonorock verwendet, das war zu dick, nun mit 40mm und strammes wickeln funktioniert es, aber ganz schön anstrengend beim Wickeln - aufpassen das das Klebeband nicht reißt, muß aber stramm sein sonst wird es nicht dicht genug.
    Wo kann man die Keramikfasermatte kaufen? Und kann man die wiederverwenden oder wird sie mürbe und zerfällt beim herausnehmen der alten BK?
    Habe noch zwei Sätze die noch mit Isolierung ummantelt werden müssen.
    Weist Du zufällig was im Isolierbeton als Isoliermaterial verwendet wird?
    Mfg
    Christian

    Hallo Fritti,
    deine gegossene Brennkammer sieht gut aus, habe in den letzten Jahren auch schon einige gegossen.
    Das knifflige ist im Nachgang die Isolierung um die Brennkammer zu befestigen.
    Dazu verwende ich Rockwoll 40mm und Papierklebeband.
    Bis jetzt habe ich mir noch keine eigene Hilfskonstruktion gebastelt, aber vielleicht ja du?
    War hier im Forum schon mal vor einigen Jahren aktiv, einen Herlt hatte damals niemand.
    Nun sieht es ja anders aus.