Beiträge von Bauernhof

    Hallo,


    hat Jemand von euch schon mal was von einem Biomax Pelletheizkessel gehört oder kennt jemand der einen in Betrieb hat? Ich finde den kessel durchdacht und sehr günstig in der Anschaffung. Die werben damit, dass sie diesen in größereren Mengen verkaufen, aber ich finde nichts dazu. Der Hersteller ist in Dänemark.


    www.biomax.one


    Gruß Georg

    Mir ging es auch gar nicht darum wieviel man genau bekommen würde. Wenn es fast auf Null aufgeht ist es natürlich super. Auf der anderen Seite, so sehe ich es, wenn ich eine Fachfirma für den Einbau brauche komme ich ganz sicher über 10000Euro. Da ich mir den Selbsteinbau zutraue aber den bafa Antrag nicht kann ich mir somit auch Zeit lassen. Zur Zeit sind ja Holz und Pellets eh auch unter Beschuss in den Medien. Allerdings macht es das auch nicht einfacher.


    Gruss Georg

    Situation: Bauernhaus 1973, Doppelverglaste Fenster, Oberste Geschossdecke etwas gedämmt. Lage: 600m rauh. Beheizt werden mit dem HV ca. 100m2. Vorlauf reicht bei mir ca. 40Grad und meine Mutter im DG hat damit überall 25Grad in den Räumen. Der HV wird einmal am Tag mit einer Schubkarre gutem Buchenholz gefüllt brennt dann ca. 5-6 Std und heizt die 3000ltr Puffer auf 80Grad. Wenn ich das voll in den Vorlauf geben würde wären die nullkommanix wieder leer. Nachts schaltet eine Zeitschaltuhr taktweise die Vorlaufpumpe aus und ein. Das hat jetzt ca. 20 Jahre so geklappt, davor haben wir 6000 Ltr Heizöl im Jahr verbrannt :whistling:


    Was etwas blöd ist: Der bewohnbare Raum wäre 200m2. Wir sind aber nur zu zweit im unteren EG und meine Mutter allein im 1.OG . Hat sich halt so ergeben, aber heizungstechnisch nicht sehr effizient, da die beheizten Räume nicht beeinander liegen.

    Hallo Magna,


    super Tip mit den Kondensatoren. Der Mischer schnurrt jetzt wie neu. Wenn ich es richtig sehe hatte der alte schon vor dem Freiflug ne Macke. Ich habe mir jetzt noch die Steuerung für um die 50€ gekauft und bin mehr als begeistert. Die Steuerung gibt erst längere Impulse und nahe an der Zieltemperatur nur noch ganz kleine. Find ich klasse. Den Zeitintervall für die Messung kann man zwischen 1 und 90 Sekunden stellen. Meine hab ich auf 60 Sekunden gestellt, das passt bei mir ganz gut. Die Vorlauftemperatur bewegt sich +- 2 Grad, was aber nur an der Digitalanzeige sichtbar ist, am analogen Thermometer fällt es gar nicht auf. Wenn der Mischer jetzt fast auf 100% geht weiß ich, dass es höchste Zeit ist zu heizen :-D. Danke euch allen nochmal für die Hilfe. Wenn Jemand Interesse hat kann ich auch mal noch ein Video von der Steuerung einstellen. Die gibts auch witterungsgeführt und hat echt potenzial.


    Gruß Georg

    Zitat von reinerelektronik

    Hallo Georg,


    da mußt du dich entscheiden willst du einen Markenkessel (ETA,Fröling,Windhager...) mit entsprechendem Servicenetz und Support oder einen Ostkessel wo es mit dem Service nicht so gut bis gar nicht ausschaut und du auch jemanden finden mußt der dir den einbaut.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Reiner,


    klar darauf kommt es auf jeden Fall an und auf die Situation ggf. auch finanziell. Wenn man schon viel Bastelbaustellen hat wie ich und nicht grad 2 linke Hände hat würde ich eher zu einem günstigeren Ostmodell tendieren. Wenn ich sehe, was manchmal für gebrauchte, junge Heizkessel angeboten werden habe ich da keine Angst davor. Was Langlebigkeit anbelangt ist man nie auf der sicheren Seite.


    Gruß Georg

    Ich liebäugle mit dem Lazar Smartfire oder vielleicht dem robusten Pelling 52 von Thermoflux, diesen muss man aber glaub manuell reinigen. Wenn der Preis egal ist könnte sähen die Auswahlmöglichkeiten nochmal ganz anders aus.
    Auf jeden Fall will ich einen, der modulieren kann.


    Gruß Georg

    Also eine Kritik kommt jetzt nicht. Erst mal will ich dieses Forum loben. Toll wie die Nutzer hier einander helfen. So gesehen würde es mir schon Spaß machen wieder eine Holzheizung einzubauen. Aber beim Holz machen bringt mir das Forum vermutlich nicht soo viel ;) ? Egal. Ich hab jetzt ein paar Bilder eingestellt, eins davon in schlechter Qualität auf die Schnelle mit dem Tablet. Gibt es eine Möglichkeit Bilder wieder zu entfernen?


    LG Georg

    es würde reichen dieses zu löschen: holzheizer-forum.de/gallery/in…ge/932-kondensator-vmm20/
    Der Rest geht. Das mit dem Bilder direkt aus dem Beitrag hochladen hat irgendwie nicht geklappt. Das muss ich wohl erst mal üben.


    [Moderation]
    @Bauernhof: Habe die Bilder aus der Galerie entfernt und direkt hier im Beitrag per "Dateianhänge Hochladen" eingefügt.
    Das hast du "früher" übrigens schon mal gekonnt, und das ist auch viel einfacher als die Bilder über die Galerie zu verlinken. :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz

    Mein Kollege meinte der Kondensator könnte evtl. Dafür da sein um eine PhasenVerschiebung zu veranlassen falls das ein Drehstrommotor wäre.

    Neuer Stand. Da es sich ja doch um einen 230V Motor handelt habe ich nochmal experimentiert. Wenn ich das blaue Kabel vom Motor und das grüngelbe mit Phase und Null verbinde läuft der Motor. Mit blau und schwarz nicht.

    Entschuldigung. Hab mich verkuckt. Auch der Motor hat wohl 230V . Kann ich den Motor auch ohne Kondensator irgendwie testen? Nur um zu sehen ob es überhaupt Sinn macht den Lötkolben auszupacken (lassen)


    Ich glaub es klaopt nicht mit den Bildern.
    Sind unter Forenbilder.


    Gruß Georg


    Mein Kollege meinte der Kondensator könnte evtl. Dafür da sein um eine PhasenVerschiebung zu veranlassen falls das ein Drehstrommotor wäre.