Beiträge von Addi_MH


    Also, ich werde versuchen euch die letzten Tage mal zu beschreiben.



    Ich habe nachdem klar war, dass irgendwas nicht zu stimmen scheint und es weder an der Scheitgröße noch an der Holzfeuchte liegt, mehrmals mit dem Händler der Bauteile sowie der Firma Künzel telefoniert.
    Vorab schonmal (Spoiler: noch läuft die Anlage nicht rund, aber dazu später mehr) herzlichen Dank an die Firma Künzel und deren kompetente und schnelle Hilfe!!! :thumbup:


    Was aber für euch vielleicht noch wichtig ist zu erwähnen, ist wie und wer die Anlage überhaupt aufgebaut hat.....Also nachdem wir uns für den HV-W entschieden haben, haben wir uns nach einem Händler in der Nähe umgesehen. Der einzige im Umfeld war knapp 200KM entfernt, nun ja aber wir wollten den HV-W einfach. Nach einigen Treffen mit dem Chef der Firma bei uns und bei ihm , haben wir uns zu folgendem Vorgehen entschieden:


    Der Händler stellt uns alle Teile zur Verfügung, gibt an was wo und wie montiert wird und ein befreundeter Installateur baut die Anlage dann entsprechend auf. Die Abnahme sowie Inbetriebnahme erfolgt dann wieder durch den Händler. Dies ist auch so passiert und auch von Künzel wurde die Anlage so abgenommen und mir wurde versichert, dass die Anlage vernünftig aufgebaut und installiert ist.


    Mir wurde nun nach Rücksprache mit Künzel und dem Händler eine neue Patrone für den Thermomix(RLA) sowie ein neuer Fühler für die Kesseltemperatur zugeschickt. Leider hat auch ein Austausch dieser Teile nicht eine Erhöhung der Rücklauftemperatur bewirkt.


    @Künzel Heiztechnik GmbH bitte so an Herrn Gertz weitergeben, er wartet auf eine Rückmeldung. (da ich weiß, dass Herr Gertz in der Regel im Kundendienst ist und somit schwer zu erreichen, denke ich ist dieser Weg durchaus sinnvoll)



    So, weiter kann ich jetzt auch leider nichts sagen. Die Anlage läuft, durch runterstellen der Kesselkreispumpe bekomme ich den Kessel auch meistens über 71Grad jedoch kann ich immer noch nicht eine größere Menge Holz einlegen, da es sonst zu dem bereits beschriebenen Verhalten kommt. Ich werde im Laufe des Abends oder aber spätestens morgen mal ein Video hochladen in dem man das Verhalten sehr gut sehen kann.


    to be continued.... :huh:



    Liebe Grüße,


    Addi

    Fragt mich nicht warum, aber auf einmal springt der Buderus Kessel an. Die r Kabel von Künzel sind auf der Wassermangelsicherung des Buderus aufgelegt. Er meldet zwar zwischendurch einen Fehler aber er springt an.


    Jetzt muss ich nur noch den Stellmotor zum laufen bekommen der zwischen Öl und Holz umstellt. Den stelle ich zurzeit noch per Hand um. Die Anforderung zum Drehen von Künzel kommt, der Motor macht auch Geräusche aber das Stellrad bewegt sich nicht....

    Hallo zusammen,


    ich habe mir in den letzten Tagen mal genau meine Rücklauftemperatur angesehen. Laut verbautem Thermometer ist die Temperatur nie über 50 Grad, und das im Keller also noch einige Meter vom HV weg. Das könnte natürlich die Lösung des Problems sein, allerdings weiß ich nicht wie ich das ändern soll.


    Die Rohre sind, mit Ausnahme von einigen Anschlussstücken, 100% isoliert und der Mischer ist der Thermomix der Firma Künzel. Weiß jemand ob sich an dem Bauteil was verstellen lässt?! Oder habt ihr sonst Tipps wie ich den RL wärmer bekomme?!


    Vielleicht meldet sich ja auch Tim Künzel nochmal zu Wort.


    Wir werden sehen.



    Gruß,


    Addi

    Hallo,


    ich bekomme am Donnerstag ein Thermometer mit welchem ich die RL-Temperatur überprüfen kann, vielleicht hilft das ja schon weiter.


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass meine Abgastemperatur immer relativ hoch ist (zwischen 170-180 Grad) laut Hersteller sollten allerdings Temperaturen von 130-160 erreicht werden. Zudem wird der Kessel selten über 70Grad heiß, das ist wohl auch nicht so normal. Kann aber vielleicht auch eine zu stark eingestellte Pumpe sein?!


    Gruß,


    Addi

    Ja er wurde so abgenommen und das Problem trat zu dem Zeitpunkt nicht auf allerdings haben wir ihn bei der Einweisung auch nur kurz angeheizt....


    Kaminzug wurde nicht berechnet müsste mit 5 Metern aber vollkommen ausreichen.
    Ich heize zurzeit mit Esche, Buche und Birke. Sekundärluft habe ich nicht rumgefummelt und ist somit noch auf Werkseinstellung.


    Die Abgastemperatur schwankt von 130-180 Grad. Die Kesseltemperatur schwankt auch je nach "Wärme" des Puffers, Menge des Holzes und Fördermenge der Pumpe. Da versuche ich mich gerade ranzutasten damit er konstant über 71 Grad ist und so der Lüfter runterregelt.