Beiträge von Santa

    Danke Ingo für den Tipp, werde dass Morgen mal ausprobieren, momentan sind meine Puffer voll .
    Werde berichten wie es ausgegangen ist.
    Falls es nicht funktioniert denke ich mal dass ich mir die 78 Grad Patrone bestellen werde.

    Hi,


    lasse die Pumpe erst bei 80 Grad angehen , Weil Sie sonst nach Abbrand wenn ich Sie auf 65 Stelle solange läuft bis die Kesseltemperatur unter 65 Grad ist und dann ja wahrscheinlich die Puffer wieder abkühlen würde.


    Oder habe ich da einen Denkfehler oder etwas falsch eingestellt ?

    Hallo Matthias,


    danke schon einmal für die schnelle Antwort .
    Habe jetzt mal wieder die 72 Grad Patrone eingebaut .
    Jetzt kommt die Kesseltemperatur nicht mehr über 80 Grad .
    Bei erreichen von 80 Grad schaltet die Pumpe ein , Kessel Temperatur fällt in kürze auf 76 Grad Pumpe geht wieder aus , bis die 80 Grad erreicht sind,dann geht Sie wieder an Lüfter läuft durch und Abgastemperatur ca 150 Grad .


    Habe das Gefühl das er mit der 82 Grad Patrone die Temperatur nicht weg bekommt und mit der 72 irgendwie nicht auf die Leistung kommt.

    Hallo Holzheizer,


    habe einen Orlan Super d 25 mit folgendem Problem:


    Verbaut ist ein Ladomat 21 mit 72 Grad Patrone .
    Eingestellte Kesseltemperatur ist 85 Grad. Kessel erreicht 80 Grad danach springt die Ladomatpumpe an und der Kessel kühlt auf 75 runter Pumpe geht wieder aus.
    Habe schon eine 82 Grad Patrone eingebaut , dann steigt die Kesseltemperatur auf 85 und der Kessel regelt dann runter (Lüfter schaltet aus für 30 min ) .


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte .
    Kessel ist 1 Jahr alt, hatte das Problem aber schon ab dem ersten Tag .


    Schönen Abend


    MfG


    DanielKesseltemperatur fällt ab

    Hallo Juergen,


    Danke für deine schnelle Antwort.
    Etwas vom Boden austemmen wollte ich eigentlich nicht.
    Mein Schwiegervater hat einen ETA twin mit 3 x800 Liter Puffer und Frischwasserstation, da können wir uns ja schon etwas abgucken :) .(eingebaut vom Heizungsbauer)
    Problematisch wird es denke für uns die Regelung des Kessels Heizkreis und Brauchwasser hinzubekommen.
    Die Hydraulik werden wir hinbekommen .Habe auch schon Pläne aus dem Netz ,nur leider immer ohne Friwa.


    Meine Postleitzahl ist 37434 .
    Der Attack hat ja laut Hersteller einen großen Füllraum.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölheizung von 1985 ,Holzofen 6 Kw im Wohnzimmer


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    140


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland , freistehend.


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Außenwände gedämmt , Dachboden ungedämmt, wird aber noch gedämmt.
    Alter 1965 Massiv


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    2400 Liter


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Holzvergaser,1 X am Tag nachlegen


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Kesselleistung 25kw Attack Lambda oder Orlan Super d 25


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Frischwasserstation


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    3x 800 Liter Pufferspeicher


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja , aber noch keines angekommen.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Hallo Holzheizer,


    habe vor meine alte Ölheizung von 1985 gegen einen Holzvergasserkessel zu tauschen .
    Anlage müsste komplette neu gebaut werden , da keine Regelung oder ähnliches vorhanden ist.
    Meine Frage ist bekommt man das Anschließen und die Regelung selber hin.
    Ich bin Kfz - Mechatroniker und mein Schwiegervater war vor 25 Jahren Heizungsbauer ,hat die ganze Verrohung in unserem Altbau gemacht.Was brauche ich alles an Material Ladomat etc.
    Wie verhält sich die Regelung von der Frischwasserstation ( Elektr.)?Habe mir als Kessel den Attack ausgeguckt .
    Hätte auch nix gegen den Orlan auszusetzen , da mein Vater seid 7 Jahren damit heizt.


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen und wünsche noch einen schönen Sonntag.


    Grüße Daniel


    Vielen Dank