Beiträge von Joachim Wirschweiler

    Hallo zusammen,
    ich bin in der Planung einer neuen Heizungsanlage. Nach Absprache mit dem Schornsteinfeger auch ein neues Kamin. Zur Zeit bin ich daran Angebote einzuholen vom Heizungsbauer. Habe mich schon im Netz umgeschaut was der Markt so bietet. Jetzt kommen die Infos der Heizungsbauer. Ich dachte an die Lösung ein Kessel für Beides, und hatte für mich, den Fröhling Dual mit 35KW ausgemacht.
    Jetzt kommt Gutamatic und NMT hinzu diese wollen noch diese Woche kommen. Meine Frage ist wer mit diesen Heizungen gute Erfahrungen gemacht hat.
    Meine erste Heizung (Scheitholz und Öl ) war 15 Jahre es war ein Hoval Kessel.
    Der zweite Ofen ein Buderus 5 Jahre.
    Mein Fehler war das ich zuwenig Pufferspeicher ( 800L) hatte und die Öfen immer überheizt habe.
    Was dann zur Zerstörung des Schamottes führte.
    Diese Dinge möchte ich bei der Planung vermeiden und wende mich jetzt vertrauensvoll an dieses Forum.
    Gedacht ist eine Scheitholz-Pellet Kombination 35 KW mit 3000L Pufferspeicher mit Warmwasser Aufbereitung und Wärmepumpe für die Sommermonate. Über viele Meinungen von euch würde ich mich freuen.
    Gruß Joachim :D