Beiträge von Mukkel

    Hm,
    ich stimme Holzpille zu, alledings mit der Stagnation das ist mir nicht so klar, da doch die TAS perse eine 'Sackleitung' ist und somit der Stagnation unterliegt zumindest unterliegen sollte ;-). Ausnahme ist natürlich die jährliche Prüfung!
    Bei mir wurde eine 3m 18er CU Verrohrung zur TAS verlegt und die Rückleitung in den Trichter als 22er CU Verrohrung ausgeführt(ohne Absperrorgane) und auch abgenommen!

    Wie hast du es jetzt gelöst ?


    Die Info habe ich aus einem Telefonat mit dem TA-Support, dieses Problem hatte ich vor Jahren auch schon.

    Probieren war der richtige Weg ... beim Einlesen der ModBus Daten den Faktor auf 0,001 und die Einheit auf Gewicht = t.
    Übergabe an CAN BUS keine Änderungen ... UVR CAN Analogeingang die Messgröße auf Benutzerdefiniert, Einheit Gewicht = t. Verliere zwar ein bischen an Genauigkeit aber zum darstellen des Verbrauches seit Inbetriebnahme ist das egal. Der Jahresverbrauch bis 9999,9kg scheint sauber über MODBus an die CAN Eingänge weitergegeben zu werden!

    Hallo liebe Gemeinde,
    mein Setup bringt mich auf die Palme ... und ich habe keine Ahnung warum :wacko:

    Ich habe einen Hargassner Nano PK 15 Plus Pelletbrenner via ModBUS(TCP) am System angeschlossen. Nun lese ich erfolgreich Daten ein, u.a. den aktuellen Pelletstand im Bunker und die Summe der verbrauchten Pellets seit Inbetriebnahme.
    Beide Werte werden von dem C.M.I.(Knoten 1) sauber übernommen und als CAN-Ausgang entsprechend bereitgestellt.
    das sieht dann so aus ...



    Diesen Wert würde ich gerne in der UVR(Knoten 5) zur Verfügung haben... also wie gehabt ... den CAN-Analog Eingang angelegt und Parametriert ...



    Aber nun wirds spannend ... erwartet habe ich den Wert 13068,9kg, so wie auf der C.M.I. zu sehen ist ... bekomme aber -38,3kg angezeigt!

    Der CAN Analog Eingang 13 ist praktisch identisch angelegt und die Daten kommen sauber an. Testweise habe ich auf den CAN Analogeingang 17 dann die Ausgangsnummer 1 statt 6 gelegt, dann werden 2619,0kg wie beim Eingang 13 angezeigt.

    Wie kann es sein das ich auf dem C.M.I(WEB Zugriff) andere Werte für den selben CAN-BUS Ausgang bzw. UVR CAN-BUS Eingang sehe?

    Ich hoffe ihr habt eine Idee wo ich noch schauen kann ...

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl, WW zum Teil elektrisch


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    485


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Freistehendes Haus im Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    schleche bis mäßige Dämmung, 2-schalige Außenwände, Holzfenster Isoglas und Einfachverglasung, Südseite neue Holzfenster, dreifach Wärmeschutzverglasung, Decken/Dachschrägen gedämmt mit Lehmwickeln. Innenseite der Aussenwände sollen mot 40mm Holzfaserdämmplatten versehen werden.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    5000l Öl/Jahr


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Ziel ist Beheizung und WW mit Solar und Grundofen abzudecken. Öli nur als Notfallheizung. Ggf. später Pelletheizung mit Stirling.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    nein


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Frischwasserstation versorgt aus 8ool Puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Vorhanden aber noch nicht installiert sind 3 Pufferspeicher:
    1x 8ool
    2x1.500l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja, 5ool Ausdehnungsgefäß(vorhanden)


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    nein


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    nein, derzeit Einkauf der Teile über Fachhandel/Heizungsbauer/I-Nett


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    derzeit kein Holz, ca 30.000qm zum lagern und bearbeiten ;)


    Weitere Informationen:


    Hallo Zusammen,
    na hoffentlich duldet ihr mich hier :D denn derzeit bin ich kein Holzheizer ... war es aber bis vor kurzem und will es wieder werden.


    Ich plante eine Heizungsanlage, doch nun musste ich schnell reagieren, hatte in den alten Eisenrohren zu viele Löcher. Somit habe ich meine alten Rohre gegen neue CU-Rohre ausgetauscht und die Anlage so zusammengebaut, damit ich über den Winter komme. Parallel habe ich schon eingekauft um hier die Anlage entsprechend zu erweitern/erneuern.


    Derzeit läuft eine Ölheizung OHNE PUFFER die die derzeit beheizten ca. 250qm bedient. Zusätzlich habe ich eine neue HUP eingebaut incl. Schlamm- und Microblasenabscheider. Heizkörper von alten Rippenheizkörpern bis zu neuen Plattenheizkörpern vorhanden. WW Bereitung erfolgt über einen 120l WW-Speicher oben auf dem unisolierten Boden. Wärmemengenbedarfsberechnung habe ich nicht.


    Geplant ist die Anlage wie folgt:

    • Solaranlage 49qm VakuumröhrenSolaranlage 49qm Vakuumröhren(vorhanden)
    • Solaranlage als SteamBack geplant, Heizungsanlage hat nur ein Füllmedium, keinen Frostschutz
    • Pufferpeicher in Reihe, 1x800l, 2x1500l(vorhanden)
    • Ausgleichsgefäß 500l(vorhanden)
    • Frischwasserstation(vorhanden)
    • Hydraulische Weiche(50kW, vorhanden)
    • 2 Heizkreise(neu aufgebaut)
    • Grundofen(in Planung)
    • Regelung UVR16x2/UVR161

    Anschlüsse am Speicher immer ausgeführt als Thermosyphon, VE-Wasser als Medium, Schlammabscheider, Mikroblasenabscheider ...


    Als Anlage hänge ich euch mal meinen geplantes Hydraulikschema an, hoffe es ist verständlich. Ich habe noch nicht im Detail über Sicherheitseinrichtungen/Entlüfter geschaut, nehme aber alle Anregungen gerne auf!!


    Freue mich auf Rückmeldungen



    [xattach=20656,'left']Plan erstellt mit Tapps2[/xattach]


    Vielen Dank