Beiträge von Frankhh

    Hallo, die aktuelle Software 3.570 ist jetzt drauf, die Saugzeiten habe ich mal auf NULL gesetzt.

    Kontinuierlich will er Pellets ansaugen, immer mit der Fehlermeldung Saugzeiten überschritten.


    Die Sauzeit steht noch auf 19 Uhr, gerade eben hatte ich getestet 8 Uhr, ständig will er Pellets saugen :)


    Ich habe in der Touch Version nur die Anzeige beim Pellet: AUS und Automatik ein GESPERRT habe ich nicht.

    Der Twin20 ist voriges Jahr neu eingebaut worden. die aktuellste Software von Dez. 2022 ist noch nicht installiert,

    werde dies morgen mal machen.

    Der Pelltes steht auf AUS.

    Die Saugzeit werde ich dann mal auf 0 stellen und probieren, ist ne gute Idee.

    Oder ich kaufe ein paar Sack teure Pellets :)

    Gruß

    Frank

    Hallo,

    aktuell saugt mein ETA TWIN ständig ab 19 Uhr Pellets, das Pelletslager ist leer.

    Ein Rest von ca. 15 KG ist noch im Pelletbrenner vorhanden. (Deshalb will er wohl immer saugen)

    Der Pelletsbrener ist auch ausgeschaltet, da aktuell nur mit Scheitholz geheizt wird.


    Wie kann ich die Saugung ganz abschalten, jeden Tag kommt da die Fehlermeldung: !Saugzeiten überschritten!

    und muss ständig weggeklickt werden, nach dem wegklicken fängt der Pellet direkt wieder an die Pellets zu saugen.

    ES NERVT.


    Für einen TIPP wäre ich dankbar.

    Gruß

    Frank

    Danke erstmal für die Infos,

    wir haben da nur einen Puffer verbaut.

    Die Puffergröße richtet sich ja auch nach dem Volumen für das Brennholz im Holzvergaser, da denke ich dass die 2200l für

    den 20 KW Holzvergaser nicht viel zu groß ausgelegt sind. Laut ETA wäre der optimal. Für eine Fußbodenheizung mit Rücklauftemperatur von 30 Grad würden 1200l ausreichen.


    Für den reinen Pellet betrieb würde ich auch sagen, dass der Puffer überdimensioniert ist, da wir ja den TWIN haben müssen wir wohl einen Tod sterben, zudem muss der ja auch die 200m2 Wohnfläche bedienen.


    @ Michael,

    wenn ich es korrekt verstanden habe würdest Du mit dem Pelletsbrenner den Puffer unten auf: Rücklauftemp 25 Grad + 5 Grad, dann auf 30 Grad setzten.

    Ich werde dies mal ausprobieren.


    Das werde ich mal probieren.

    Frank

    Hallo Holzheizer,

    wir haben vor drei Wochen einen ETA TWIN mit 20kw Leistung und 2250l Puffer bekommen.


    Mit der Anlage wird zu 100% nur die Fusßbodenheizung bedient, sonst nichts.

    Es gibt auch keine Warmwasserbereitung sowie Solareinspeisung usw.


    Akutell liegt die Vorlauftemperatur bei 30 Grad und die Rücklauftemperatur abgerundet bei 25 Grad.


    Unsere Raumtemperatur liegt hier dann aktuell bei ca. 25 Grad.

    Angestrebt werden später 22 Grad Raumtemperatur am Tag und in der Nacht mit einer Absenkung auf etwa 16-18 Grad.

    Aktuell wohnen wir ja noch nicht im Haus.



    Pelletsbrenner FRAGE:

    welche Einstellungen für den Pelletsbrenner wären hier am sinnvollsten mit dem Puffer?


    zum einen würde ich ungern viele Starts hinlegen, zum anderen möchte ich den Puffer aber auch nicht mit 80 Grad laden

    wegen den Wärmeverlusten.


    Wie würden denn die Einstellungen aussehen?

    Puffer unten: 25 Grad ?

    Puffer oben: ?


    Bei welcher Temperaturdiferenz fängt der Pelletbrener denn an zu heizen?


    Für Tipps und Empfehlungen bin ich echt dankbar.


    Beste Holzheizergrüße

    Frank