Beiträge von ResidentX

    Guten Abend,


    Wir heizen unser Haus mit einem Stelrad NC-202 Festbrennstoffkessel. Als Brennmaterial wurde bisher Holz verwendet. Nun hat aber mein Bruder vor kurzer Zeit ein paar Tonnen Kohle (ehrlich gesagt keine Ahnung ob das Koks, Stein oder Braunkohle ist) angeschleppt die er gegen Abholung geschenkt bekommen hatte.


    Heute war der Rauchfangkehrer zum kehren da und ich habe das genutzt und ihn gefragt ob der Kessel überhaupt für Kohlen geeignet ist und wie man mit Kohlen richtig heizt. Er meinte aber er würde an unserer Stelle ausschließlich weiter Holz verwenden da wir uns mit Kohlen mit der Zeit den ganzen Kessel/Rauchfang versauen würden und kaputt könnte dabei auch etwas werden. Abgesehen davon wäre der Kessel auch gar nicht richtig für Kohlen geeignet. (Die Bedienungsanleitung an der Wand neben dem Kessel in der steht das man neben Holz auch Briketts, Koks, Braun und Steinkohle als Brennmaterial nutzen kann habe ich erst nach der Abfahrt vom Rauchfangkehrer gesehen.)


    Jetzt bin ich natürlich total unsicher was ich mit der Kohle die jetzt bei mir rumliegt machen soll. Wieder abgeben oder entgegen des Rates vom Rauchfangkehrer doch als Brennmaterial nutzen?


    Ich bedanke mich im voraus für jeden Ratschlag!


    Bild von Bedienungsanleitung
    Bild von Kohle