Beiträge von Torben

    Hallo, hat es mir im Prinzip auch freigestellt. Ich glaube er fragte mich aber was ich hauptsächlich nehme (vlt. auch wegen kehren). Ich war aber ganz frisch in der Materie (Haus ausgebaut, eingezogen und war froh das Kessel drin im November) . Ich wusste nicht so richtig und er meinte nehmen wir Pellet ist einfacher. Gut war natürlich, als ich später sagte das mir drei mal kehren zu viel ist, bei Pellet reicht zwei mal im Jahr. Holz würde mich auch sehr interessieren da ich ja auch gerne optimiere und bastle. Mal sehen nächstes Jahr oder ich besorg mir mal so ein Gerät.

    Hallo Torben,


    ich hatte 10 Jahre altes trocken gelagertes Buchenholz und er hat 20% gemessen. Wie hast du 7% geschafft?
    Mein HV muss bei der nächsten Messung die Stufe 1 schaffen, was kann ich tun, damit die Werte besser werden. Ich habe die genauen Ergebnisse noch nicht, aber ich glaub das waren 3mg CO


    Gruß Schorsch

    Hallo, er hat Pellet gemessen. Haben wir so ausgemacht als Hauptwärmequelle. Praktisch nehne ich aber zu 80 % den Holzvergaserteil.

    Hallo, hatte letztens gemessen und gerechnet.
    Zur Messung: Puffer1 oben Fühler für Steuerung 39,5 Grad
    unten Analogthermometer 36 Grad


    Puffer 2 oben Analogthermometer 36 Grad
    unten Analogthermometer 34 Grad


    Kessel laut Analogtherm. 32 Grad


    nach 4,5 h Abbrand: 86 86
    85 80
    Kessel 88 Grad


    Durchschnitt vor 35,5 Grad, nach Abbrand 85 Grad, Differenz 49,5K
    25,4 kg Kiefer mit 2 Stück Birke dabei und ca. 13% Feuchte x 4kwh= 101,6 kWh



    1436L Puffer +100L Kessel x1,16 Wh x 49,5K= 88,2KWh
    ergibt sogar rund 87% Wirkungsgrad.


    Wenn ich höheren Heizwert für das Holz ansetzte bisschen weniger. Habe aber auch Verluste in den 4,5h bei Puffern. Rohrdämmung fehlt auch noch das ein oder andere Stück.
    Komme mit nichts durch den hinteren Spalt am Wärmetauscher, 4. original gepimpter Wirbulator drinnen, unten zusätzlich jeweils eine Kette zu den Abgasbremsen und AHK mit Feder zugezogen. Laddomatpatrone gegen 78er getauscht. AGT konstant ca 150-160 Grad. [Blockierte Grafik: https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.15752-9/47682638_505507946607558_6848101199128821760_n.jpg?_nc_cat=104&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=ab87b9803dfa9cf57ec2f5c49e396906&oe=5C8F2223&dl=1]

    N'abend.
    Wollte auch mal mitmachen (auch wenn schon 1 Jahr her) nachdem ich jetzt durchsehe mit der BimSch. hatte mich von dem oberen Feld mit BimSch 1 täuschen lassen, geht wahrscheinlich um die Werte. Musste natürlich Stufe 2 bestehen und habe das anscheinend glatt gemacht. Kessel stand ja gerade paar Tage nur angemacht und 2 Stunden machen lassen. Hatte noch nichts eingestellt geschweige getuned. Ahnung auch null. Aber bitte es geht scheinbar einfach so. Mittlerweile würde ich mich auch vor einer Messung von Holzvergaserbetrieb nicht scheuen. Pellet ist aber scheinbar einfacher. Meinte nur bissl viel Zug. Wie ich die Tabelle zum Eintragen finde weiß ich leider nicht. Kosten: 154,50 Euro
    Viele Grüße


    [Blockierte Grafik: https://scontent-ber1-1.xx.fbc…7ab01b34&oe=5C8FBDB1&dl=1]


    [Moderation]
    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten> #49

    Moin, nu genau so hab ich es gemacht da es so gefordert wurde laut Beiblatt.

    Hallo, ich wollte fragen ob ich richtig liege. Komme hinten nicht bis zur Reinigungsöffnung durch. An den Seiten ja. Hab schon probiert wie verrückt. Zentrallager sagt müsste gehen auch bei Kombikessel. Hab schon reingelangt und fotografiert, kann unten keinen Schlitz ertasten oder sehen. Von oben komm ich bis etwa Stück unter Lüfter. Dann klingt es metallisch. Schon Sägeblattspitze eingebüsst.