Beiträge von Reinhard 52

    Hallo zusammen!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Ratschlag geben kann.


    Ich habe seit 2012 einen Solarfocus Therminator II, mit dem ich zwei Familienhäuser heize. Ich war von Anfang an mit der Leistung des Heizkessels nicht zufrieden und habe das bei der Installationsfirma immer wieder reklamiert. Diese wussten auch nicht wirklich was sie taten und standen "wie der Ochs vorm Berge".


    Nach 2 Jahren (2014) großen Ärger habe ich mich an die Herstellerfirma Solarfocus direkt gewendet. Diese haben dann bei einem Ortstermin festgestellt, dass die Rücklaufanhebung gar nicht dran war!!!! Die Installationsfirma hat die Rücklaufanhebung dann auf eigene Kosten nachgerüstet.


    Die letzten 4 Jahren lief die Anlage mehr schlecht als recht! Jeder (Installationsfirma, Schornsteinfeger, Hersteller) erzählte mir was anderes.
    Jetzt sind sämtliche Sachen (Wärmetauscher, Trichter, Bleche, Schamottstein etc.) kaputt! Die Schäden resultieren meiner Meinung nach aus dem Betrieb der Anlage OHNE die Rücklaufanhebung. Der Hersteller war bereits 3 Mal da und hat einige Sachen repariert, die Kosten musste ich selber tragen auf Grund eines fehlenden Wartungsvertrages. Allerdings läuft immer noch nicht alles zufriedenstellend. Ein großes Problem ist weiterhin das Drei-Wege-Ventil, welche nicht richtig umschaltet.


    Das Thema macht mir sehr zu schaffen und ich weiß nicht, wie ich mich dagegen wehren kann. Meiner Meinung nach, muss der Schaden von der Installationsfirma getragen werden, weil diese grob fahrlässig, die Rücklaufanhebung nicht angebracht hat und dadurch die ganzen Schäden zu Tage gekommen sind.


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich zu meinem Recht kommen kann???


    DANKE u. viele Grüße,


    Reinhard Gröpper